Vorab ich habe den Harmonytest nicht gemacht.
Beim FD Termin wurde mir mitgeteilt, dass der Kopf eher klein bzw. eher rundlich ist und somit in der Messung kleiner, jedoch keine Grund zur Besorgnis.
Im Text steht, dass ich hingewiesen wurde, dass über eine US Untersuchung keinerlei chromosomale Störungen oder nicht alle genetischen Symptome darstellbar sind.
Dieser Satz ist für mich etwas besorgniserregend.
Ich habe Angst, dass das Kind doch nicht „gesund“ ist.
Wer hatte einen ähnlichen Satz stehen?
Übrigens, leider habe ich den Zettel zuhause gelesen, hätte ich es dort Vorort gelesen würde ich direkt die Ärztin darauf ansprechen.
Kommende Woche werde ich aber wohl sowas nochmal beim FA schildern um einfach meine Sorgen weg zu bekommen.
Bis dahin kann ich kaum warten, deshalb dieser Thread.
Lieben Dank und viele Grüße
Larissa 33. SSW
Feindiagnostik Termin Kopf zu klein, Chromosomstörung?
Stand hier auch so ähnlich im Bericht. Ich denke, dass ist einfach ein Standardsatz, um sich rechtlich abzusichern
Das habe ich mir irgendwie auch so gedacht.
Frage mich, ob man ohne den Harmknytest denn solche „störungen“ trotzdem erkennen würde, trotz dass es in dem Kommentarfeld so geschrieben wurde. Wie gesagt, mir hat sie da nix gesagt, nur in den Text geschrieben.
Machst du dir da Gedanken?
Auf chromosomalen Abnormalitäten kann man einfach nur im Blut testen, daher ist der Satz einfach "logisch" - dass es nicht möglich ist, im US Chromosomen zu erkennen.
Das ist ein Standardsatz der in jedem Arztbrief steht, zb von einer Klinik (Feindiagnostik, Abklärung etc.). Stand bei mir auch drin. Wenn du keine Diagnostik machen lässt, kannst du den Satz genauso dir sagen: kein Ultraschall der Welt kann alle möglichen chromosomalen und organischen Schäden ausschließen. Irgendwas kann übersehen werden und die Genetik kann man halt im Ultraschall nicht ablesen. Mit dem kleinen Kopf hat das nix zu tun.
Ich musste das sogar unterschreiben, dass ich darauf hingewiesen wurde, ich denke es ist eine rechtliche Absicherung.
Zudem muss auch die Messung gar nichts heißen. Von minimalen Messfehlern einmal abgesehen, kann man hier nicht zwingend von einem "nicht gesunden" wie du sagst Baby ausgehen. Mein Kjnd hatte bei Geburt einen KU der auf der 3. Perzentile lag - und ist komplett fein :)