Bitte helft mir 😱😢 an alle Profis!

Komme gerade vom Frauenarzt und ich bin gerade fix und fertig und weiss nicht wo mir der Kopf steht! Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere noch an meinen Post vor 2 Wochen, da schrieb ich das mein Kind zu klein ist (da war ich 18. Woche und mein Kind wurde 2 Wochen kleiner geschätzt ~ 4. Perzentile, Schätzgewicht ~ 140g)

Ich füge mal den Post mit ein:
https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5840670-18-ssw-v-a-sga-bitte-um-hilfe#p-42876248

Jetzt in der 20. Woche, ich hatte das 2. große Screening (hänge noch Bilder vom MuPa bei) ist es wohl noch schlechter! Er sagte es sei asymmetrisch gewachsen, Kopf klein aber noch nicht besorgniserregend, Rumpf und Femur deutlich zu klein und somit unter der 1. Perzentile, Schätzgewicht ~ 180g!

Er sagte er kann die Trisomien nicht ausschließen, das Kind weist auf jeden Fall Auffälligkeiten auf, was genau kann er nicht sagen, woraufhin ich den NIPT Test jetzt habe abnehmen lassen (das wollte ich eigentlich nicht, wollte mich nicht verrückt machen) und jetzt in ein weiter entferntes Feindiagnostik Zentrum für Anomalien nach München muss... ich bin darauf hin in Tränen ausgebrochen, weil ich nicht wusste was jetzt passiert! Was ist mit dem Kind? Was kommt auf mich zu/auf uns zu? Wie geht es weiter? Kann das trotzdem noch ein gesundes Kind sein? Schaffe ich das?

An alle die Ähnliches durchmachen oder gemacht haben, bitte schreibt mir! Ich halte das nicht mehr aus bis nächste Woche zum Termin! Erfahrungen eurerseits, vielleicht auch Profis, bitte meldet euch!

Ich hänge Bilder vom MuPa, Überweisungschein bei, vielleicht kann mir jemand beim Entziffern helfen! Und natürlich DANKE ❤️ fürs Helfen!

1

Liebe Elaalie,
ich hatte dir vor 2 Wochen auch auf deinen Ausgangsthread geantwortet.
Hat der „normale“ Arzt oder ein Pränataldiagnostiker geschallt?
Das kann einen großen Unterschied machen.

Es tut mit sehr leid, dass ihr da gerade durch müsst.
Größe kann ein Softmarker für Trisomien sein.. heißt aber auch nicht zwangsläufig, das eine vorliegt.

Ich hoffe ihr bekommt schnell ein Ergebnis.
Fühl dich gedrückt und gib die Hoffnung nicht auf, denn in schweren Zeiten ist es die Hoffnung, die uns Kraft gibt das alles durchzustehen❤️

4

Hallo Tan259!

Danke das du mich wieder unterstützt!
Das war tatsächlich der vorgezogene Kontrolltermin von meinem Frauenarzt, der Feindiagnostik Termin ist nächste Woche Donnerstag 😱

Danke das du an mich denkst, ich dreh noch durch bis Donnerstag! Ich hoffe einfach auf ein Wunder! Ich werde bestimmt nochmal schreiben! Aber es tut gut hier zu schreiben und Unterstützung zu bekommen von Dir! ❤️

8

Liebe Ela,
du hast unten Barbara geschrieben, dass bei deinem 1. Kind wg schlechter Versorgung frühzeitig eingeleitet werden musste. Wurde das bei dieser Schwangerschaft gar nicht berücksichtigt?
Ich hatte bei Kind 1 ja auch eine Plazentainsuffizienz und wurde deshalb sofort in Schwangerschaft 2 engmaschig überwacht ( u.A. seit positivem Test von einer Hämatologin)
Mir wurde gesagt, dass das Wiederholungsriko einfach sehr groß wäre.
Ich hatte auch einmal nachgeschaut.. meine 2. Tochter hatte in der 22. Woche 220gr. Also gar nicht so großartig unterschiedlich zu deinem Baby.
Ich hoffe wirklich, dass bei euch alles gut ausgeht☘️

weitere Kommentare laden
2

Ach das tut mir leid für dich ❤️‍🩹 Weiß genau, wie du dich fühlst und wie hilflos man ist in der Situation. Wir haben mit unserer kleinen Ähnliches durch (jetzt 26. SSW), da es in der 16. Woche Auffälligkeiten gab, die aber zu keiner konkreten Diagnose gepasst haben und daraufhin ging ein wahrer Ärzte- und Untersuchungsmarathon los.
Du hast jetzt harte Wochen der Ungewissheit vor dir (bei uns waren es ca. 6 Wochen), das ist das schlimmste. Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass alles gut ausgeht! So lange die Organe unauffällig aussehen und keine weiteren Marker auftreten, sind die Chancen sicher nicht schlecht. In der Diagnostik stehen ja zum Glück so viele Dinge zur Verfügung und man muss keine Angst haben, diese in Anspruch zu nehmen, wenn man Sicherheit haben will. Wir haben uns zum Beispiel auch für eine Fruchtwasserpunktion entschieden und daraufhin weitgehenden humangenetischen Untersuchungen, die alle unauffällig waren. Wir haben eine Menge ausgeschlossen und der Befund hat sich sehr gebessert - von daher gibt uns das ein besseres Gefühl. Den Nipt halte ich schon mal für eine gute Idee - auch die Zweitmeinung. Bei uns hat die Zweitmeinung die komplette Diagnose gedreht und im Endeffekt hat er vermutlich recht behalten. Ich wünsche dir so sehr, dass dir Ähnliches widerfährt, es ist einfach ein Albtraum. Es ist so leicht gesagt, aber gib die Hoffnung nicht auf. Meine liebe Ärztin meinte zu mir, dass man auch wählen kann, über Stolpersteine zu klettern, dafür braucht man nur mehr Kraft als auf geraden Wegen ❤️

5

Hallo kiki.wuwu!

Danke das du sowas mir mir teilst! Darf ich fragen was bei euch die Diagnose war und wie es sich "gedreht" hat? Zum Guten hoffe ich?

Diese Warterei ist schlimm und diese Ungewissheit nicht zu wissen was im Endeffekt auf einen zu kommt....

Ich hoffe tatsächlich das einfach alles trotzdem gut ist...

7

Bei uns war es vermeintliche Flüssigkeit im kompletten Bauchraum und das ist immer kein gutes Zeichen wurde uns gesagt. Die Prognose ging so weit, dass wir uns sogar einen Schein bei Pro Familia holen sollten, dass wir die Beratung für einen medizinischen Abbruch holen sollten 💔 Die Zweitmeinung war „entspannter“ und meinte, die Flüssigkeit sähe für ihn zu gräulich aus und er ginge eher von einem riesen Hämatom im Baby aus. Hämatome können sich aber abbauen, meinte er. 2 Wochen später sah unsere Maus ganz normal aus, als wäre nie etwas gewesen und das bleibt hoffentlich so 🍀 Es gibt so unglaublich viel, was mit den Kleinen sein kann, und ich hoffe so sehr für dich, dass ihr gute Nachrichten erhalten werdet! Wenn die Plazenta eine Rolle spielt, gibt es dafür auch Therapien, man kann z.B. Blutverdünner geben oder sowas. Aber da seid ihr in guten Händen 🍀 Es zerbricht die ganze Welt um einen herum und man fühlt sich quasi nur von den Menschen verstanden, die gleiche Angst erlebt haben. Fühl ich gedrückt ❤️‍🩹

3

Hallo elaalie,
ich habe den Eindruck, dass der Bauchumfach am weitesten zurück ist, gefolgt vom Femur. Ich würde deshalb auf jeden Fall auch eine Plazentainsuffizienz in Betracht ziehen. München ist leider die Hochburg der genetischen Pränataldiagnostik und da wird eine Plazentainsuffizienz oft erst als Letztes bedacht. Sprich die Möglichkeit trotzdem unbedingt an. Ab der 24. SSW könntest du auch die Plazentafunktion über den sFLT/PLGF-Quotienten aus mütterlichem Blut als Kassenleistung kontrollieren lassen (davor nur als Selbstzahler, ca. 60-90 €). Immerhin wäre dann das Kind vermutlich gesund und müsste "nur" die Schwangerschaft überstehen.
Es werden dir viele genetische Untersuchungen angeboten werden bzw. wird dir vermutlich eine allgemeine Einwilligung für genetische Analysen auf Wachstumsrückstand abverlangt werden. Wenn du da Bedenken hast, ob du wirklich das maximale Programm willst, auf die Gefahr hin, dass dann auch Zufallsbefunde oder unklare Befunde wahrscheinlicher werden, können wir das gerne detailierter besprechen.
LG, Barbara

6

Hallo Barbara!

Du scheinst dich in der Feindiagnostik sehr gut auszukennen! Ich schaue mir natürlich auch die Tabellen an im Netz und sehe das genauso!
Bei meiner Tochter damals wurde ich eingeleitet weil die Versorgung schlecht war!

Wie meinst du das? Hochburg der Pränataldiagnostik? Ich hab nämlich keine Ahnung was da auf mich zukommt, außer das ich vermuten kann, daß ein Marathon an Untersuchungen statt findet!

Den Test zur Plazentafunktion habe ich notiert, vielen Dank dafür! 🙏🏻
Gerne habe ich an einem detaillierten Gespräch Interesse, ich bin froh das du dich meldest und dir die Zeit nimmst! Was kommt da auf mich zu?

Grüße Ela

Bearbeitet von elaalie1