ETS Daten

Hallo zusammen,

an 12+6 war ich in einer Praxis für Pränataldiagnostik. Es ist meine 5. Schwangerschaft. Wir haben ein Kind und durch unsere Vorgeschichte bin ich nun sehr glücklich schwanger zu sein, aber auch sehr übervorsichtig.

Könntet ihr mir bitte helfen?

Die Ärztin erklärte wiederholt, dass alles bestens ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Sie wirkte mit allen Ergebnissen zufrieden.

Jetzt habe ich den Bericht vorliegen und mache mir doch Gedanken.
Unsere Werte sind wie folgt:

Herzaktion: 156 spm
SSL: 68,7
BPD: 22,3
FOD: 24,6
KU: 73,9
AU: 61,4
FL: 7,8
Nasenbein darstellbar.

Uterina links: 1,52
Uterina rechts: 0,84

Die Test-Ergebnisse vom NIPT-Test bekommen wir vielleicht noch vor Weihnachten.
Ich weiß, ich weiß, ich sollte die Ärztin nicht in Frage stellen und ich wünschte, mein Kopfkarussell bekäme das auch hin.
Mich irritieren besonders die Werte KU, AU und FL, wie auch Uterina rechts. Uterina rechts fällt deutlich aus der Reihe.
KU, AU und FL liegen alle zwar im Normbereich, aber ziemlich unter dem Mittel.

Ich rufe morgen bei der Praxis an und frage nach, aber um des Sonntags-Friedens-Willen, könnt ihr mir dazu vielleicht sagen - ob die Werte auffällig sind? Ist doch komisch, wenn alles unter unter dem Mittel ist, oder? Was könnte das bedeuten? Was bedeutet das für uns?

Kennt sich wer mit diesem Thema aus? Das wäre ganz arg lieb!

Danke und LG

Bearbeitet von Da.Ha
1

Liebe Da.Ha

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Vielleicht hilft dir eine kurze Erklärung zu den Messwerten, diese besser einzuordnen. Es sind ja nicht alle Föten an 12+6 genau gleich gross, nämlich in der Mitte bei 50%, sondern wenn man beliebig viele Föten am gleichen Datum ausmisst, dann bekommt man eine Bandbreite an Messwerten. In in der Regel sagt man, dass alle Werte zwischen 5 und 95% als normwertig angesehenen werden. In deinem Fall, wenn der Kopfumfang z.b. bei der 20. Perzentile liegt, bedeutet das nur, dass 80% der Föten bei diesem Datum grösser gemessen worde sind, aber nicht, dass das ein "schlechter" Wert ist. Ich bin z.b. mit meiner Körpergrösse bestimmt auch auf einer ganz tiefen Perzentile, aber ich bin einfach klein geraten und deswegen nicht krank 🙂. Dazu kommt noch, dass häufig das Datum ja auch nicht ganz genau ist, weil bei den meisten nicht bekannt ist, wann es ganz genau zu Befruchtung gekommen ist. Dazu machen häufig auch ganz wenige Millimeter einen grossen Unterschied in der Perzentile aus. Somit kann auch durch ganz geringe Abweichung beim Messen ein anderes Resultat herauskommen. Ich hoffe das konnte dich ein bisschen beruhigen und ich wünsche dir einen entspannten Sonntagabend, es ist bestimmt alles gut mit deinem Kleinen!

2

Ganz lieben Dank Dir! :)
Das erleichtert mich, ich konnte es bisher nicht einschätzen, wie ich damit umzugehen habe.
Ich fühle mich einfach etwas ohnmächtig, sehr glücklich wieder schwanger zu sein, aber die Angst nach unseren Aborten und stiller Geburt zerfressen mich. Daher mache ich mir wirklich um alles Gedanken.
Deine Antwort hat mir sehr geholfen, mich wieder zu erden. Ich danke dir.