Hallo miteinander,
arbeitet vielleicht jemand beim Gynäkologen oder im Labor und kann einer meine Frage beantworten?
Ich habe die test-Ergebnisse meines Nipt-Tests vorliegen. Dieser enthält keine Ergebnisse für Monosonien bzw. eine X0-Monosonie.
Ich frage mich deshalb, ob dies einfach nicht gemacht wurde, weil meine Werte insgesamt unauffällig waren, sodass man das direkt ausschließen kann oder weil es sich um einen Jungen handelt?
Ich bin irritiert, weil meine Freundin darauf getestet wurde (sie bekommt allerdings auch ein Mädchen). Und ich frage mich jetzt, liegt es am Geschlecht, dass dies nicht getestet wird (ist ja nur eine Auffälligkeit bei Mädchen) oder am Wert?
PS: Geschlechtsbestimmung habe ich angekreuzt, aber wird ja erst in Woche 14.0 bekannt gegeben.
Danke vorab☺️
LG
Wird bei Nipt-Test immer auf Monosomien getestet, wenn ja auch eine X0-Monosomie?
Also im Formular muss man da glaube ich ankreuzen, wenn man außer den Trisomien noch etwas testen lassen möchte. Bei mir hätte das dann extra gekostet. Den Standard hat die KK gezahlt alles darüber hinaus muss man selbst zahlen (zb Geschlecht oder eben die Geschlechtsspezifischen Abweichungen).
Danke dir. Ich musste nichts extra ankreuzen (außer ob ich das Geschlecht wissen möchte). Ich bin privat versichert, daher übernimmt meine Krankenkasse den Test und ich hätte in jedem Fall sämtliche Monosomien checken lassen wollen. LG
Kommt vielleicht auch auf den Anbieter an. Ich hatte den Harmonytest und in meiner ersten SS konnte ich alles auswählen (und musste auch alles selbst bezahlen), da waren dann auch das Di George Syndrom und die X Chromosomen Störungen dabei. Das habe ich aber alles extra angekreuzt. Diesmal habe ich es gelassen, weil ich es nicht wollte (und ich wurde auch nicht gefragt).
Bei mir wurde das auch nicht untersucht, da das nicht standardmäßig passiert, sondern explizit angekreuzt werden muss. Das zahlt dann auch nicht jede Kasse (auch nicht bei den privaten).
Ich habe den Praenatest gemacht.
Danke Dir. Ich hätte das nämlich auf jeden Fall untersuchen lassen, hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt. Ich konnte aber gar nichts ankreuzen. Deshalb fragte ich mich, ob das direkt weggelassen wird, wenn das Geschlecht bestimmt werden soll und dabei ein Junge herauskommt.
Evtl gibt es die Proben noch und es kann nachgeholt werden? Ich würde mal nachfragen, wenn es dir wichtig ist.
Ich denke nicht, dass das am Geschlecht liegt ….
X0 monosomie kann ja nur bei einem Mädchen vorliegen.
Also Ullrich Turner Syndrom, monosomie x.
D.h. da dein Baby ein Junge ist, kannst du x0 ausschließen.
Nein, ich weiß nicht, ob mein Baby ein Junge wird. Es war nur eine Überlegung, weil der Test nicht gemacht wurde.
Soweit ich weiß wird beim NIPT standardmäßig nur auf Trisomie 13.18 und 21 getestet. Alles andere muss zusätzlich ausgewählt werden. Ich bin ebenfalls privat versichert und wir hätten alles andere ankreuzen müssen, wenn gewollt.