Verdickte Plazenta

Hallo ihr Lieben ,
Ich habe mal eine Frage. Ich war wegen Beschwerden im kh und dort wurde im Nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt . Ich bin in der 21.ssw .
Mein letzter Termin beim FA war in der 16. Woche .er hat davon nicht erwähnt .auch beim ETS war alles i.O .
Auf meine Nachfrage was es zu bedeuten hat ,meinte sie nur ,ich könnte wieder eine Präeklampsie bekommen ( hatte 2019 schon eine ) und ich müsste jetzt engmaschiger überwacht werden .
Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Und könnte eine verdickte Plazenta auch auf Fehlbildungen des Kindes hindeuten ?
Lg

1

Hallo hanni,
eine verdickte Plazenta ist ein unspezifischer Befund, der oft gar keine Konsequenzen hat, manchmal rückblickend auf eine Plazentastörung hingewiesen hat und sehr selten auf ein kindliches Problem. Letzteres so selten, dass es keinen Sinn hat, darüber zu spekulieren, wenn im Ultraschall keine kindlichen Anomalien aufgefallen sind.
Eine verdickte Plazenta sollte im Zusammenhang mit der gesamten Vorgeschichte beurteilt werden und das hat die Ärztin im Kh ja offenbar auch getan.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt etwas beruhigter .
Die Ärztin im kh meinte noch ,mein Arzt sollte mich zur Feindiagnostik überweisen.Aus diesem Grund bin stutzig geworden und habe direkt an Fehlbildungen beim Kind gedacht .
Ich werde das beim nächsten Termin auf jeden Fall ansprechen und hoffe ,dass mich mein Arzt in der Hinsicht auch beruhigen kann .
Lg

3

In einer Schwangerschaft hatte ich auch eine verdickte Plazenta und dies wurde auch nur vom Feindiagnostiker festgestellt. Mein Gyn hatte dazu nie etwas gesagt. Es ist hatte keine Konsequenzen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es ein Symptom des GDM war.
Das Kind wurde mit 3700 g und 53 cm geboren. Die Plazenta war eher wie ein Kastenbrot geformt, während die Plazenta meiner anderen Schwangerschaft aussah wie eine Pizza. Kommentiert wurde das ansonsten nicht mehr. Beide Kinder sind gesund.

4

Danke für deine Erfahrung. Ich weiß garnicht ,wieso ich so viel zu dem Thema google,jedenfalls gehts mir dadurch nicht besser .
Einen Zusammenhang mit SS Diabetes habe ich jetzt auch schon öfter gelesen , ob es bei mir zutrifft weiß ich noch garnicht .der Zuckertest steht noch aus .
Ich lese aber überall das Gleiche : Wachststörrung,Plazentaunsuffienz, usw .
Ich werde meinen Gyn beim nächsten Termin unbedingt drauf ansprechen

5

Ich hatte dasselbe nur mit erhöhtem Fruchtwasser und der dickeren Plazenta. Im Endeffekt kannst du eh nichts verändern! Nutze die Feindiagnostik, bei der dein Kind auf den Kopf gestellt wird. Das beruhigt. Ansonsten machst du den Zuckertest und selbst wenn du GDM hast, ist das auch kein Drama, maximal etwas nervig.

Es gibt dicke und dünne Leute. Wieso nicht also auch dicke und dünne Plazenten? 😜

weiteren Kommentar laden