Hallo 🙋‍♀️
Ich wollte mal fragen welchen der beiden Tests ihr in welcher SSW ihr den Test gemacht habt und wenn er recht frĂĽh war, ob er da direkt Auswertbarkeit war.
Freu mich ĂĽber eure RĂĽckmeldungen.
Harmonie-/Preanatest: Wann?
Hallo. Ich habe den Fetalis Test letzte Woche an 12+4/5 SSW gemacht. Meine Frauenärztin meinte dass es ab der 12. SSSW am besten ist damit genug DNA vorhanden ist und der Test auswertbar ist.
Hallo, ich war gestern bei 10+0 beim Fa und da war natürlich auch der Harmonie Test im Gespräch. Mein Fa meinte das wir den natürlich machen könnten allerdings sei so früh noch die "Gefahr" das zu wenig Anlagen vorhanden sein könnten und wir den Test wiederholen müssten.
Also haben wir ihn um 3 Wochen auf 13+0 verschoben, durch die Feiertage und Urlaub. Dann können wir auch gleich die Nackenfaltenmessung damit verbinden.
Ich habe den praenatest schon bei 9+1 gemacht und er war ohne Probleme auswertbar. Meine Gyn schlug sogar vor ihn jetzt schon zu machen. (DNA-Wert lag bei 7. Ab 4 ist er auswertbar)
Ich habe den NIPT Test letzte Woche bei 11+5 gemacht. Da man meist nochmal eine Woche auf das Ergebnis warten muss, war das die einzige sinnvolle Lösung. Meine Ärztin wäre erst wieder in der ersten Januar Woche am Arbeiten und dann wäre es für mögliche Konsequenz bei einem schlechten Ergebnis zu spät 🤷🏽‍♀️
Ein auffälliges NIPT Ergebnis ist keine Diagnose, sondern sollte immer mit einer Fruchtwasseruntersuchung bestätigt werden. Mit einer medizinischen Diagnose ist ein Schwangerschaftsabbruch auch später möglich.
Andersherum kann man ein falsch positives NIPT Ergebnis i.d.R. auch nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung widerlegen. Und die geht häufig erst in der 16./17. Schwangerschaftswoche.
Ich bin Morgen in der 14ten Woche und werde Morgen meine Ergebnisse vom Test erfragen.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wird laut Google in der 15/16ten Woche gemacht. Somit würde ein späterer Test noch weniger Sinn ergeben 🤷🏽‍♀️
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und auch die Dinge die es dabei zu bedenken gilt. 🥰
Ich werde den Harmony Anfang Januar, an 12+6 machen lassen. 🍀🩷