Hallo ihr Lieben!
Ich komme heute von meiner regulären Kontrolle im KH aufgrund meines SS-Diabetes.
Nach dem Ultraschall für mich erstmal der Schock, geschätztes Gewicht liegt auf der 4. Perzentile.
Der schallende Arzt hat nicht viel dazu gesagt, er meinte nur, trotzdem meine Blutzucker-Werte alles andere als brauchbar sind, werden wir auf Insulin verzichten, da das "Baby sowieso schon eher zart ist". Er fragte mich, wann die nächste MuKiPa-Untersuchung ansteht (4.1.) und dann, dass es ihm dann reichen würde, mich am 17.1. zum 1. CTG wieder zu sehen ( SSW 31+3).
Die Diabetologin meinte zwar, ich solle mir über die (kleine) Größe des Babys keine Gedanken machen, jeder Arzt schallt ein wenig anders etc.pp. - wichtig wäre, was mein FA nächste Woche dazu meint. Trotzdem leichter gesagt, als getan.
Ich habe jetzt die Werte von vor 2 Wochen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass alles gewachsen wäre, außer der Oberschenkelknochen wäre plötzlich geschrumpft.
Haltet ihr einen Messfehler für möglich?
Ich weiß, meine Sorgen sind wahrscheinlich übertrieben, aber nachdem der heutige Arzt "Wachstumsretardierung" angekreuzt hat, mache ich mir doch so meine Gedanken..
Maße von 12.12. und heute 27.12. :
BPD 72,1 - 80,3
FOD 84,9 - 93,7
KU 247 - 273
ATD 68,4 - 68,8
ASD 58,6 - 73,7
AU 205 - 224
FL 50,7 - 48,8
Gewichtsschätzung Hadlock 908 - 1051
"Wachstumsretardierung" trotz SS-Diabetes?
Bei uns war die FL in SSW 28 auch zurück (es war allerdings weniger als bei dir, 45) und es wurde durch FU eine Achondroplasie festgestellt.
Aber deshalb kann die FL doch nicht schrumpfen?
War bei euch "nur" die FL zurück oder mehrere Maße?
Nein, bei uns ist ja auch nichts geschrumpft. Er war einfach zu klein.
Vermutlich wurde bei euch an einem der Daten falsch gemessen. Schrumpfen kann er ja nicht.
Unser Baby war trotz bester Versorgung zum Ende hin auch 4 Wochen um klein. Habe mir auch sehr große Sorgen gemacht. Sie ist jetzt 1,5 immer noch klein aber wächst auf ihrer Perzentile und so ist auch alles bestens.
Wollte dir nur ein bisschen die Angst nehmen.
Glaube dass das mit dem Schenkelknochen ein Messfehler ist.
Dankeschön 🫶
Hallo nurse,
ist dein HbA1c mal gemessen worden? Mich würde interessieren, wie hoch er bei Feststellung deines Diabetes war.
Schrumpfen tut der Femur tatsächlich nicht, also war mindestens eine Fehlmessung beteiligt.
LG, Barbara
Der HbA1c wurde 19 Tage nach der Feststellung, bei der 1. Kontrolle, ermittelt und lag da bei 5,25.
Sagt das was aus? ☺️
Ja, es sagt, dass dein Diabetes nicht schon über längere Zeit unerkannt bestanden haben und damit auch nicht deine Gefäße geschädigt haben kann. Andernfalls wäre eine Unterversorgung deines Kindes eher denkbar gewesen.
Ich vermute, es handelt sich am ehesten um Messungenauigkeiten bei einem relativ kleinen Kind.
LG, Barbara
Wie isst du denn?
Bist du häufig in Ketose oder isst du ordentlich Kohlenhydrate?
Oder ist dein Zucker so schlecht dass du fast alles weglässt..
Mein Zwerg ist damals in den ersten 4 Wochen nach Diagnose total abgerutscht in der Perzentile. Erst als ich meine Ernährung wieder angepasst habe und „normal“ (klar mit Blick auf die Werte) gegessen habe hat er wieder aufgeholt..
Ich esse normal Kohlehydrate, aber ziemlich egal was ich esse (ob „gesunde“ KH oder einfache KH) habe ich starke BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten.
Nachts habe ich oft Hypos (habe einen Sensor, sonst wüsste ich das gar nicht) - die ich aber scheinbar mit Ernährung nur kaum beeinflussen kann.. bin da noch am rausfinden.
Danke für dein Kommentar 🫶
Hallo,
hast du bei den Hypos nachts im Blut gegen gemessen? Ich habe bei mir relativ schnell den Alarm für nachts ausgestellt, da die Werte im Blut dann immer noch ok waren. Teilweise habe ich auch tagsüber das Problem, dass der Sensor manche Liegeposition nicht "mag" und meine Diabetesberaterin meinte, das hat sie schon öfter gehört. Falls du dich bisher nur komplett auf die Sensordaten verlassen hast, würde ich mal überprüfen, ob du wirklich unterzuckert bist. Spritzt du für die Nacht denn Insulin?
Liebe Grüße von einer, die nach dem Abendessen von einer unerwarteten BZ-Spitze genervt ist.