Unauffälliger ETS Ultraschall, auffällige Biochemie

Hallo Zusammen,

mich hat es leider erwischt mit einem auffälligen Biochemie- Ergebnis.
Ich bin 22 Jahre und mein freies b-hcg ist wohl leicht erhöht für mein alter. Ergebnis laut Befund : 85,100UI/I, MoM 2,6000. Hintergrund Risiko 1:1.056 und Adjustiertes Risiko 1: 3.241.

Mir wurde geraten ein harmony Test zu machen wo laut Ärztin „ sicherlich nichts rauskommt“, jedoch bereue ich schon diesen bluttest gemacht zu haben und möchte nicht weiter „Beeinflusst“ werden. Mein Ultraschall war auch vollkommen unauffällig und auch alle weiteren „normalen“ Ultraschalluntersuchungen waren immer super.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ Befunde in meinem Alter?

Liebe Grüße :)

1

Ich hatte einen schlechteren Befund allerdings mit 33, aber an sich war es genauso, US komplett unauffällig, Bluttest auffällig, ich glaub aber es war ein anderer Wert erhöht. Mein Risiko für T21 lag angeblich bei 1:350 ca.

Ich hab dann nur einen US beim Spezialisten machen lassen und da er auch nichts fand, hab ich alles weitere gelassen.

Die gängigen Trisomien 21,13 und 18 sind meines Wissens nach immer irgendwie auffällig im US.

Gut, ich muss dazu sagen, dass meine Kleinste Trisomie X hat, aber das ist A eigentlich überhaupt nicht schlimm und B meinte mein Gyn, dass die Werte, die sie beim ETS testen dafür nichts aussagen. Also in keinem Zusammenhang stehen.

2

Hallo 12345H,
es gibt haufenweise ähnliche Geschichten, meist mit noch auffälligerer Biochemie, die meistens nichts zu bedeuten haben, z.B. https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5627576-combined-test-biochemie-auffaellig-1-trimester . Das ist in deinem Fall schon deshalb nicht anders zu erwarten, weil das ETS deine Wahrscheinlichkeit für T21 trotz des erhöhten fßHCG insgesamt deutlich gesenkt hat, von rund 1:1000 auf rund 1:3000.
Die Ärztin ist juristisch einfach besser abgesichert, wenn sie dir den NIPT anbietet, sonst steckt nichts dahinter (das sagt sie ja auch selbst).
LG, Barbara

3

Danke für deine Antwort :)