Ersttrimester Screening Gemini

Hallo zusammen,
ich bin mit eineiige Zwillingen schwanger und mein Frauenarzt hat mir eine Überweisung zur Pränatalmedzin ausgestellt mit dem "Auftrag Screening" erbeten. Jetzt war ich gestern dort und es wurde ein Ersttrimester Screening gemacht und es war Gott sei Dank alles gut. Was mich nur wundert ist, dass wir die Untersuchung bezahlen mussten [353,23 Euro] obwohl wir eine Überweisung hatten. Ich bin fast umgekippt, wo ich den Betrag gesehen habe. Die Pränatalpraxis meinte, dass wäre keine Untersuchung, die die Krankenkasse bezahlen würde. Ist das korrekt?
Danke und Gruß Soula

1

Hallo Soula,
das Ersttrimesterscreening als solches wird tatsächlich nicht von der Krankenkasse gezahlt (manchmal gibt es ein "freies Budget" für Pränataldiagnostik allgemein, das kann man dann natürlich dafür einsetzen). Der Ultraschallanteil wird manchmal dann von der Kasse übernommen, wenn er nicht als Ersttrimesterscreening, sondern als medizinisch notwendige Kontrolluntersuchung, z.B. bei erhöhtem Fehlbildungsrisiko deklariert wird. Dann benötigt man dafür allerdings eine gezielte Überweisung. Die Biochemie und die Trisomieberechnung sind nie Kassenleistung.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da ich letztes Jahr eine Stille Geburt hatte, werde ich es mal bei der Krankenkasse einreichen.
Lg Soula

3

Hallo soula,

ich hab mit einer Überweisung der Frauenärztin das Ersttrimesterscreening als Kassenleistung bekommen. Bei mir war es auch die Folgeschwangerschaft nach einer stillen Geburt (wegen schweren Fehlbildungen). ....glaub bei mir stand "Frühe Feindiagnostik erbeten" und die Diagnose aus der Vorschwangerschaft, also das erhöhte Risiko, auf dem Überweisungsschein. Ich musste es allerdings gleich nicht bezahlen, sondern es wurde direkt von der Pränataldiagnostikpraxis abgerechnet. Vielleicht kannst du da auch nochmal nachfragen.

Viele Grüße

4

Ah ja: ich habe nur einen Feinultraschall bekommen, keine Biochemie.
Den NIPT habe ich aber dann auf Anraten der Pränataldiagnostikerin auch gemacht und der wurde dann auch von der Kasse übernommen.

5

Tatsächlich zahlt man das ETS selbst. Es gibt vereinzelt Krankenkassen wie z.B. die aok, die ihren Patienten ein Budget von glaub 500€ pro Ss bereitstellen für diverse Untersuchungen die eigt. zur iGeL (individuelle Gesundheitsleistungen) zählen. Also Selbstzahler Leistungen sozusagen…
Ich bin bei der TK, die übernehmen die Kosten für das ETS leider nicht, ich musste 250€ zahlen. Dachte 250€ wären schon das maximale. 350€ finde ich allerdings schon heftig, vielleicht bei Zwillingen aber normal 🤷🏻‍♀️