ETS ausführlicher Ultraschall, aber keine Blutuntersuchung

Hallo ihr lieben,
Ich war heute beim ETS und es wurde ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Es gab keinerlei Auffälligkeiten und es war alles genau so, wie man es sich wünscht. Der Arzt war sehr zufrieden. Bin von einer Trisomie- Wahrscheinlichkeit von 1:500 wegen meines Alters (31) auf eine Wahrscheinlichkeit von 1:10.000 gewandert. Der Arzt meinte dann, dass die Blutuntersuchung nicht wirklich nötig wäre und sich wegen des guten Ultraschalls eh nicht mehr viel ändern würde. Dabei habe ich schon häufiger hier gelesen, dass wegen der Biochemie dann doch deutliche Änderungen der Wahrscheinlichkeit berechnet wurden. Ich fühl mich gerade total bescheuert, weil ich mich doch eigentlich einfach über das tolle Ergebnis freuen sollte und ich mir jetzt schon wieder Gedanken mache, ob denn auch WIRKLICH alles ok ist. 😄🙈 NIPT wäre für uns nur in frage gekommen, wenn es beim ETS irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hätte.
Dachte auch einfach immer, dass der Bluttest standardgemäß immer zum ETS gehört. 🤔 Ich hab eigentlich irgendwie gar keine konkrete Frage, merke ich gerade. Aber kann mich vielleicht jemand beruhigen und/oder wurde bei irgendwem auch nur der Ultraschall gemacht und keine Blutanalyse? Ist das normal, wenn der US so super läuft? ☺️
Liebe Grüße

1

Huhu, ich kann den Gyn verstehen, denn bei mir war der US komplett unauffällig, aber die Blutergebnisse nicht gut.

Ende vom Lied: 3 Wochen Angst, dass das Kind T13/18 hat für nix, Kind ist fast komplett gesund (hat Triple X, aber das wird nicht durch ETS erkannt).

Die meisten Chromosomenstörungen, die schlimm sind, kann man im US sehen und ich denke er wollte, dass du beruhigt bist. Ist ja alles unauffällig!

3

Vielen Dank für deine Antwort! ☺️
Ich habe es mir auch durch solche Erfahrungswerte seinerseits erklärt, dass er nach einem so guten Ultraschall eher diesen Weg geht, um irgendwelche Verunsicherungen zu vermeiden. Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin bei meiner normalen Frauenärztin, die kann ich ja auch nochmal fragen. 🙈 Versuche mich jetzt aber einfach über die Ergebnisse heute zu freuen und mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen 😄

2

Uns wurde zu Beginn alle 3 Möglichkeiten erklärt:
- nur Nackenfaltenmessung also das ETS (200€)
- Nackenfaltenmessung plus 2 Blutwerte (Combined Test) 250€
- NIPT ~500€

Das wurde alle bereits vor dem Ultraschall besprochen und vereinbart - wir haben Option 2 genommen vor allem wegen der Berechnung des Präklampsierisikos. Nackenfalte und Ultraschall waren super.

4

Er hat uns vorher auch die Möglichkeiten erklärt, aber wir mussten uns vorher nicht festlegen, also abgesehen davon dass der Ultraschall definitiv gemacht wird 😄 alles weitere war danach quasi optional. Nach dem Ultraschall hab ich ihn dann nach dem Bluttest gefragt und er hat gesagt, dass das nicht nötig sei und kaum noch was ändern würde. Nächste Woche bin ich bei meiner Gyn, die nimmt sich meist etwas mehr Zeit für mich und ist deutlich empathischer, da werde ich das nochmal ansprechen 😄

5

Der NIPT ist mittlerweile Kassenleistung und muss somit nicht mehr selbst bezahlt werden. Wenn man das Geschlecht bestimmen lassen will, kostest es um die 20€.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Hotzenplotzin,
das Verhältnis von Ultraschall zu Biochemie wird wesentlich dadurch mitbestimmt, ob noch mehr Ultraschallmarker als die NT in die Berechnung einfließen (z.B. Nasenbein, Ductus venosus flow und Trikuspidalklappenregurgitation). Dafür braucht der Arzt jeweils extra Zertifikate, deshalb machen das nicht viele. Je mehr Ultraschallmarker einfließen, desto unwichtiger wird die Biochemie.
Trisomie 21 kann man zwar mit Ultraschall nicht zuverlässig ausschließen, aber das geht auch nicht im Kombination mit der Biochemie. Wer das will, sollte ohnehin den NIPT machen (und ggf. nur Trisomie 21 mitteilen lassen, wenn man vor falsch-positiven Ergebnissen Sorge hat).
LG, Barbara

Bearbeitet von -leu-
8

Vielen Dank, liebe Barbara!
Die Info zu den weiteren Ultraschallmarkern war sehr hilfreich, dies wurde nämlich ebenfalls alles angeschaut und somit erklärt sich für mich nun auch, warum die Biochemie keine große Rolle mehr gespielt hat/hätte. Vom NIPT werden wir nach dem Ergebnis wohl trotzdem absehen. ☺️ Uns ist natürlich bewusst, dass immer noch eine Wahrscheinlichkeit auf eine Trisomie 21 besteht - auch wenn diese zumindest schon mal geringer ist, als ohne die Infos aus dem ETS. Trotzdem auch Danke nochmal für den Hinweis, dass zum nahezu eindeutigen Ausschluss ein NIPT nötig wäre. Wir hoffen jetzt einfach auf das beste und zumindest scheinen zum jetzigen Zeitpunkt keine schwerwiegenden Organschäden vorzuliegen und unser Kind ist soweit wir es aktuell wissen gesund - das ist die Info, die wir uns vom ETS erhofft haben und somit sollte ich mich jetzt einfach mal freuen und mir nicht weiterhin so viele Gedanken machen! 🙈😄🙌🏼