Hallo:) Meine Frauenärztin hat mir heute eine Überweisung für einen Organscreening gegeben und meinte, dass ich in 2 Wochen einen Termin haben sollte! Ich kann erst am Montag anrufen, weil jetzt schon alle Praxis zu haben. Ich bin ab morgen in der 20ssw und die Überweisung hat sie mir erst vorhin gegeben, weil sie es davor vergessen hat.
Wie stehen meine Chancen, einen Termin innerhalb einer Woche zu bekommen? Gibt es ein „zu spät“ für einen Organscreening? Muss man es in einem bestimmten Zeitraum machen oder kann man es jederzeit machen? Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus und meine Ärztin hat mich aich nicht aufgeklärt.
Danke schonmal für die Antworten:)
Organscreening - hilfe
SSW21 bis 24 ist eigentlich optimal weil da alle Organe gut sichtbar sind und das Baby insgesamt nicht schon zu groß und die Knochendichte zu hoch.
Innerhalb einer Woche einen Termin bekommen, halte ich eher für utopisch, aber natürlich kommt das auf deinen Wohnort an und auf die Nachfrage/Angebot.
Wann hast du deine Überweisung bekommen? Oder wann hast du einen Termin ausgemacht?
Ohmann, ich habe bis jetzt immer wieder eher „kleine“ Probleme mit meiner Ärztin gehabt, mit der Zeit wird es nur schlimmer:(
Bei mir war es terminlich für das ETS zeitkritisch, da ich statt wie gedacht in ssw8 schon in ssw12 war und dann super schnell einen Termin brauchte. Dafür habe ich alles in 1h Umgebung durchgerufen und noch mit viel Glück einen Arzt gefunden, der einen "Ausfall" hatte und somit Platz.
Für das OS habe ich mir dann gleich nach dem ETS einen Termin ausmachen wollen, da hieß es "Rufen sie 4-5 Wochen vorher an" und dann habe ich einen Termin bekommen Auf "Ausfälle" kann man in SSW12 "hoffen" aber so spät findet man eher selten noch einen freien Termin.
Drück dir die Daumen, dass du einen Termin bekommst. Such dir am besten schon alle möglichen Ärzte in plusmins 1h Umgebung raus zum durchrufen.
Ich hab keine Überweisung, nur ein Kärtchen von meinem FA von dem Arzt gehabt, der das macht. Habe innerhalb 1-2 Wochen einen Termin bekommen.
Habe in der Schwangerschaft auch eine Überweisung bekommen und habe beim 1. Arzt den ich dafür angerufen habe binnen 3 Tagen einen Termin bekommen. Ich habe vor Ort zwar eine weile warten müssen, aber das war ok. Würde da jetzt nicht so Panik schieben, wenn du beim Anruf deine Situation schilderst, hatman da meist noch Kapazitäten. Wenn du selbst nicht erfolgreich bist, kann das auch deine Gyn bzw doe Praxis selbst in die Wege leiten. Hatte zu einem späteren Zeitpunkt noch mal die Situation zum Spezialisten zu müssen und da wurde dann direkt von meiner Gyn selbst auf kurzem Dienstweg per Telefon ein Termin am nächsten Tag organisiert. Freundlich erklären, warum es ein bisschen eilig ist (und du hast ja noch ein bisschen Zeit) und dann wird das auch was :)
Hallo roly,
gibt es einen auffälligen Befund, der geklärt werden soll oder handelt es sich um einen Routinetermin? Für einen Routinetermin wäre 22. SSW sogar noch besser als 21. SSW, da solltest du dir also keinen Druck machen. Wichtiger ist, dass du einen guten Arzt erwischst (z.B. im Bekanntenkreis fragen), mit dem du idealerweise auch menschlich harmonierst.
LG, Barbara
Ich nehme Medikamente und sie hält es für wichtig, den Organ-Screening zu machen.
Ich habe leider keine Bekannten, die mir da helfen können:( ich habe aber im Internet eine Praxis gefunden mit vielen und guten Rezensionen. Ich versuche sie am Montag zu erreichen:)