Feindiagnostik : Herzfehler bestätigt .. Wer hat Erfahrung mit Fruchtwasser Untersuchung ?

Hallo alle zusammen,

am Mittwoch habe ich die Vermutung bekommen, dass mein ungeborenes Kind eine Auffälligkeit am Herzen hat und wurde damit zur pränatal Untersuchung überwiesen.
Diese Untersuchung fand heute statt und leider wurde mir ein verdicktes Rechtsherz bestätigt.
Die weiteren Organe und die Entwicklung etc.pp sind zeitgemäß und unauffällig.
Jedoch ist die rechte Herzseite grösser und pumpt nicht so, wie sie eig soll!

Die Ärztin hat uns daraufhin in eine Klinik in Köln überwiesen wohin wir dann am
Montag hinfahren sollen.
Dort soll von Professor eine genauere Untersuchung und eine Fruchtwasser Entnahme stattfinden.

Außerdem hat uns heute die Ärztin gesagt, dass eine Auffälligkeit am Herzen oft einen Zusammenhang mit einer Erkrankung hat… Könnte wohl alles sein..

Ich habe schon eine 5 jährige gesunde Tochter und diese Schwangerschaft ist meine zweite , eig. Verlief sie sonst auch gut , bis zu dieser Diagnose am Mittwoch.

Habe das Gefühl, ich kann nicht mehr atmen, meine Welt ist zusammengebrochen und ich habe große Angst!

Wer hatte Erfahrung mit einer Fruchtwasser Untersuchung ?
Erkennt man anhand der Entnahme, ob das Ungeborene eine Behinderung hat?

Weder in der Familie von meinem Ehemann noch bei mir sind Herz Erkrankungen vorhanden geschweige denn eine Behinderung..

😪😪😪

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Liebe Grüße

1

Liebe TE,
Erstmal ein dicker Drücker. Ich habe ähnliches durchgemacht mit meiner Tochter. Auch bei ihr wurde bei der Feindiagnostik ein Herzfehler entdeckt. Ein rechtsseitiger Aortenbogen, dieser Herzfehler tritt gehäuft beim Di George Syndrom auf. Deswegen hab ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das Ergebnis war negativ, keine Chromosomenstörung gefunden. Gotteseidank! Behinderungen durch Genfehler wie Trisomien etc können erkannt werden durch die Fruchtwasseruntersuchung. Die Untersuchung an sich lief total problemlos, war nicht schmerzhaft und ich hatte danach überhaupt keine Probleme. Ich drücke ganz fest die Daumen:)

2

Ich danke dir für deine Antwort !
Gott sei Dank war die Fruchtwasser Untersuchung negativ!
Wie verlief der weitere Verlauf?
Manche reden vom Schwangerschaftsabbruch etc pp.
Ich kann garnicht mehr klar denken 😪
Lieben Gruß

3

Meine Tochter kam gesund zur Welt. Sie hatte am 2. Lebenstag einen Herzultraschall, wo sogar noch etwas entdeckt wurde plus Miniloch im Herz. Wir hatten nach 3 Monaten nochmal Kontrolle, das Loch ist von selbst zugewachsen und die beiden anderen Besonderheiten machen keine Probleme. Sie braucht keine OP etc. Natürlich hab ich ein Auge drauf bei Belastung etc, aber bisher gab es keine Probleme. Sie ist jetzt 3 Jahre.
Es gibt viele Fälle, wo nur ein Herzfehler besteht ohne Behinderung.

weiteren Kommentar laden
4

Hey!
Ich kann deine Angst und Sorge total nachempfinden!
Bei der Untersuchung wird zuerst ein Ultraschall gemacht, um zu schauen wo genau die Plazenta liegt.Danach kommt es zur Punktion,die man schon spürt,aber auszuhalten ist!
Probleme hatte ich danach keine! Das nervige ist dann eben das Warten auf die Ergebnisse! Allerdings können trisomien am dritten Tag ausgeschlossen werden, sonst wird eben eine Langzeitkuktur gezüchtet,um auf Nummer sicher zu gehen! Aber meistens erkennt man eine chromosomenstörung Recht schnell!
Ich drücke dir die Daumen! 🍀Es wird alles gut gehen!

5

Vielen Dank für deine Antwort ! 😔
Das sind die längsten Tage meines Lebens 😪😪

7

Ich weiß!ich habe viel mit meinem Mann und Familie oder Freunden geredet,wann immer es mich bedrückt hat oder mich überkommen ist!
Aber es kommt der Tag des Ergebnisses und es wird hoffentlich alles gut sein.
Heutzutage kann man Herzfehler etc. Gut operieren!

8

Hallo liebe Seyda, das ist natürlich ein Schrecken, wenn du mit diesen Auffälligkeiten und möglichen Fehlbildungen konfrontier bist. Ist es dein erstes Kind?
Die FU ergab keinen Befund und das ist doch erstmal ein gutes Zeichen. Was haben dir die Ärzte weiter empfohlen? Hier hat neulich eine Frau ähnliches geschrieben und sie wurde dann zum Kinderkardiologen zur weiteren Abklärung überwiesen. Lass dich nicht unter Druck bringen. Du darfst in Ruhe abklären lassen, worum es sich handelt. Dass manche von einer Abtreibung reden, ist allerhand. Vor allem ohne genaueres zu wissen. Vielmehr sollten sie doch all ihr ärztliches Können und Wissen einsetzen und herausfinden, wie dein Baby behandelt werden kann.
Wie ist dein Mann eingestellt? In welcher Woche bist du? Was hilft dir, dass du gut durch den Tag kommst? Fühl’ dich weiter ermutigt. Medizinisch ist so viel möglich. Es ist doch vorderste Aufgabe der Ärzte, zu heilen und zu lindern. Bestehe von ärztlicher Seite auf alle mögliche Unterstützung in diesem Sinn.
Liebe Grüße und viel Mut und Kraft dir 🤗