Hallo,
mich begleiten während der Schwangerschaft immer wieder Sorgen.
Erst wurde beim ETS eine verdickte Nackenfalte festgestellt (5,9 mm). Das NIPT-Ergebnis war unauffällig und wir konnten aufatmen.
Allerdings ist mir jetzt beim Vergleich der Ultraschallergebnisse aufgefallen, dass das Kleinhirn nicht zeitgerecht entwickelt ist. Die Messwerte rutschen mit jedem Mal auf eine tiefere Perzentile:
17+3 Cereb 1,67 cm (Messwerte 1,65 und 1,70 cm) --> 23,3 % --> 17+0
19+0 Cereb1,91 cm --> 18,4 % --> 18+4
22+0 Cereb 2,05 cm --> 5,5 % --> 19+5
Ich finde gerade den letzten Wert von heute so besorgniserregend. Allerdings lief die Messung auch recht schnell und es gab auch nur eine Messung.
Müssen wir uns Sorgen machen?? Kann das zusammen mit der Nackenfalte, die wir eigentlich schon vergessen haben, irgendwas zu bedeuten?
Ich habe den FA angesprochen, aber er fand es (ohne auf die anderen Messwerte zum Kleinhirn anzuschauen) nicht auffällig.
Kleinhirn
1
War das heute ein Ultraschall beim Spezialisten? Das Kleinhirn ist nicht leicht zu messen und kann damit ziemlichen Meßschwankungen unterliegen. Wenn der Arzt zufrieden war, ist das schon eine Menge wert.
LG, Barbara
2
Liebe Leu,
das beruhigt mich! Die ersten zwei Messungen waren bei einem erfahrenen Arzt, die Messung heute tatsächlich bei einem sehr jungen und wenig erfahrenen Arzt. Das Messen ging auch ziemlich schnell. Dann wird es sich hoffentlich um einen Messfehler handeln...
Bearbeitet von Mai-Mama-24