Harmony/NIPT Test ist die Auswertung sicher?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern meine Auswertung für den Test gebkommen.
Ich habe das Geschlecht mit machen lassen.
Anteil fetaler DNA lag nur bei 9,1 % ist das nicht einbisschen wenig für 14+4?
Ich bekomme ein Mädchen irgendwie gewünscht aber ein komisches Gefühl weil ich dachte ich lese Junge.
Ich sehe mich so als Typische Jungen Mami.
Ist das Ergebnis sicher?

1

Hallo :-)

Da der Harmony-Test unabhängig von der SSW ab 4% fetaler DNA auswertbar ist, würde ich behaupten, dass die Auswertung bei 9,1% sehr sicher ist. Meine Gyn meinte auch, sie hätte noch nie ein falsches Outing beim Harmony-Test gehabt. Ich war auch sehr sicher, dass wir einen Jungen bekommen, aber der Harmony-Test sieht das anders ;-)

Liebe Grüße
Binix :-)

2

Hallöchen,
Der einzige Fehler der passieren könnte wäre, dass das Kreuzchen falsch gesetzt wird oder der Test vertauscht wurde
Sonst ist die Sache klar
Entweder XX oder XY😁
Manchmal täuscht das eigene Gefühl. Herzlichen Glückwunsch 🎊

5

Nee, diese Tests können schonmal falsch sein. Ich habe da mit Pränataldiagnostikerinnen und Genetikerinnen drüber gesprochen. Es ist selten aber kommt hin und wieder vor. Dafür gibt es verschiedene Gründe. (Teils auch unerforscht)

Übrigens mein Sohn hat die Geschlechtschromosomen XX 😬😬

6

Oki, an Anomalien habe ich im ersten Moment nicht gedacht. ☺️Aber ich denke das kommt sehr selten vor.
Im Großen und Ganzen ist die Geschlechtsbestimmung schon sehr genau.
Im Regelfall um ein vielfaches genauer als der Ultraschall☺️
Aber im Endeffekt bin ich eh der Meinung, dass das Geschlecht sehr unrelevant ist, aber das war hier ja nicht die Frage😀

3

Wieso sollte denn das Testergebnis weniger sicher sein als dein Gefühl?

4

Huhu. Mir ist das passiert (so ähnlich wie du denkst ).

Ich habe mir nach zwei Söhnen schon irgendwie ein Mädchen gewünscht und dann kam beim NIPT test Mädchen raus 🥳🥹 ich konnte es einfach nicht fassen und war Sooooo glücklich. Ich habe dann meine Gyn nochmal gefragt wie sicher der test ist. Sie sagte, sie hätte noch nie erlebt, dass er falsch war... etwa in der 23. Ssw. Dann sah man einen Penis im ultraschall. Ich dachte echt ich bin im falschen Film.... die Pränataldiagnostikerin sagte mir dann, in der Pränatalpraxis käme es hin und wieder vor, dass der Test einfach falsch ist. (Sie sagte alle paar Wochen mal)

Ich dachte mir nur na super...

Der Nipt wurde wiederholt und es kam trotz männlichen ultraschall wieder Mädchen raus. Es gab also eine Diskrepanz.

Geboren habe ich meinen dritten Sohn. Im Endeffekt hat sich bei einer Blutabnahme bei meinem Sohn nach der Geburt durch eine Analyse der chromosomen herausgestellt, dass mein Sohn eine sehr seltene Chromosomenstörung hat. Er hat zwei X Chromosomen und kein Y.

Tja. So kanns gehen. Das ist aber NICHT der Normalfall.

Aber ich verstehe deine Gedanken, habe es selber durchlebt. (Es stand ja sogar mödchen da und ich sah ein anderes Geschlecht im ultraschall).. das war echt verrückt.

Ich hätte sehr sehr gerne eine Tochter gehabt. Nun habe ich einen sohn der quasi genetisch eine Tochter wäre aber den Phänotyp vom jungen hat (also wir ein Junge aussieht )

Deswegen kam beim NIPT Mädchen raus weil er kein Y hat. Aber die Chance ist 1 zu 20.000 also gehe ich mal nicht davon aus dass du davon betroffen bist bzw dein Baby.

Aber ich habe definitiv mit viiielen Ärztinnen gesprochen . Ab und zu KANN dieser Test falsch sein und es kam auch vor.
(Zb auf Grund eines Plazentamosaiks)

Aber die allermeisten erhalten ein richtiges Ergebnis, mach dich nicht verrückt ♡ ich wünsche dir ein gesundes Baby und eine tolle restliche Schwangerschaft!