Kostenerstattung Harmonytest

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, ob der Harmonytest von der AOK Rheinland-Pfalz/ Saarland erstattet wird? Allgemein wurde es doch im Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen. Irgendwie sagt mir da jeder was anderes. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Feder7

1

September 2022 wurde mein NIPT von der AOK übernommen, ja. Wurde da geändert.

2

Seit Juli 2022 wird der ab 35 übernommen oder wenn ein Grund von den Ärzten angegeben wurde, Z.b Familiengeschichte oder so…

Sonst musst du den selber tragen

5

Wo hast du denn diese Altersgrenze her? Die besteht meines Wissens nicht. Ansonsten muss theoretisch eigentlich eh immer ein Grund vorliegen (siehe der Post unten)

6

Die Altersgrenze sagt die KK ganz klar und mehrere Gyn die ich schon befragt hatte, sagen dass es so entschieden wurde…

Gleichzeitig gilt man ja auch als erstgebärende ab 35 als Risikoschwanger, so die Aussagen der KK (Barmer)
Ab 40 dann als zweitgebärende…

Habe mich da mal schlau gemacht

3

Es gibt hier im Forum (und vermutlich auch außerhalb) ein sehr verbreitetes Verständnisproblem. Dass der NIPT in den Leistungskatalog aufgenommen wurde bedeutet NICHT dass ihn jetzt jede auf Wunsch bezahlt bekommt, sondern nur dass die Kosten erstattet werden wenn ein:e Arzt:Ärztin ihn für nötig erachtet. Es scheint viele Gynäkolog:innen zu geben, die den NIPT jetzt wie Smarties für alle Schwangeren verschreiben, aber das ist weder sinnvoll, noch im Sinne des Leistungskatalogs.

Ich hatte keine Indikationen für irgendwas, und meine Gynäkologin hätte mir keine Überweisung dafür gegeben. So hätte ich ihn selbst bezahlen müssen wenn ich ihn denn gewollt hätte.

4

Ein wichtiger Punkt und in der Theorie absolut richtig. Die Praxis zeigt aber, dass den NIPT eigentlich so gut wie jede Frau (gezahlt) bekommt. Und das macht zumindest aus der Perspektive der Gleichberechtitung auch Sinn. Früher konnten ihn sich manche aus Kostengründen nicht leisten, die ihn sonst gerne gemacht hätten. Diejenigen mit dem nötigen Kleingeld hingegen hatten derartige Probleme nicht. Kann ja auch nicht fair sein.

8

Diese Aussage trifft sicher nicht auf den Harmony-Test zu (Anbieter Harmony). Danach hatte die TE gefragt.

Bearbeitet von Conan-1974
weitere Kommentare laden
7

Der nicht-invasive Pränataltest zur Bestimmung des Risikos autosomaler Trisomien (NIPT-Trisomien 13,18,21) stellt keine regelhafte Screening-Untersuchung dar, sondern kommt nur bei Schwangerschaften mit besonderen Risiken in Frage. Der Test ist seit 01.07.2022 GKV-Leistung (auch hier gilt der Grundsatz, dass Kostenübernahmen für Leistungen, die vor diesem Zeitpunkt erbracht wurden, nicht möglich sind). Für Leistungen, die außerhalb der Sachleistung erbracht werden (z. B. Harmony-Test), können keine Kosten übernommen werden.

10

Huhu, ich glaub das ist immer noch individuell, aber solle ich noch mal schwanger werden dürfen, würde ich ihn gerne machen. Ich finde schon, dass jede Frau ein Anrecht darauf hat.

14

So ist es ja eben nicht. Nicht in Bezug auf den Anbieter Harmony und bei den anderen nur im Rahmen einer ärztlich festgehalten Risikoschwangerschaft.

15

Das meinte ich mit individuell. Der Arzt entscheidet das.
🙄

weitere Kommentare laden