Hallo zusammen,
ich schreibe aus totaler Verzweiflung. Nach einer Fehlgeburt im August konnte ich mich im November über einen positiven Schwangerschaftstest freuen. Ich habe in der 10+1 SSW auch gesucht den Nipt machen lassen, weil wir aufgrund zweier Geschwisterkinder Sicherheit wollten. Alles war gut, ein kleines Mädchen. Dann hatte ich am 05. Januar das ETS. Ultraschall alles gut, zusammen mit dem Nipt perfekt. Dann letzten Freitag der Anruf: nichts gut, aufgrund der Biochemie Risiko T21 1:55. Jetzt steh ich da, hab morgen einen Termin zur FWU und hab keine Ahnung was ich machen soll. Das Risiko eingehen? Sind die Blutwerte tatsächlich so schlecht? Ich kann das gar nicht einschätzen und bin fertig mit der Welt.
Bin dankbar für jegliche Hilfe.
Veronica
Absolute Verzweiflung nach Auswertung der Biochemie
Huhu, hast du jetzt den NIPt machen lassen? Oder nur das ETS? Ich bin da gerade verwirrt, denn wenn der NIPt unauffällig ist, verstehe ich den Sinn der FU nicht.
Dieses Wahrscheinlichkeitsraten ist furchtbar in meinen Augen und führt häufig zur Verunsicherung.
Scheinbar hat der nipt ja auch keine 100% Zuverlässigkeit. Den hab ich gleich bei 10+1 machen lassen, deswegen bin ich nach dem ETS Ergebnis ja auch völlig aus allen Wolken gefallen!
Welchem Bluttest kann man da jetzt mehr vertrauen? Ich habe keine Ahnung, weil ich die Blutwerte vom ETS auch überhaupt nicht einschätzen kann... :(
Da der NIPt ja dafür gedacht ist, die drei gängigen Trisomien auszuschließen, würde ich dem deutlich mehr vertrauen, als einem Test, bei dem das Alter den Test gleich massiv negativ beeinflusst.
Und ich meine der Nip ist eher bekannt dafür falsch positiv als falsch negativ zu sein, aber da kann ich mich auch irren.
Außerdem erkennt man die allermeisten Chromosomenstörungen im Ultraschall, wenn das unauffällig war, der Nip auch, dann würde ich das Ergebnis vom ETS "ignorieren" und keine FU machen lassen.
Verstehe nicht ganz warum man erst den NIPT macht, und dann das ETS, aber OK...
Gerade für T21 ist ein negativer NIPT schon ziemlich sicher, weit über 99%. Da spielt die Biochemie eigentlich keine Rolle mehr.
Ich wurde über den Bluttest vom ETS nicht aufgeklärt, der wurde einfach "mitgemacht". Ich hatte auch keine Ahnung was der genau abdeckt. Eigentlich sollte nur abgecheckt werden ob soweit alles andere in Ordnung ist. Deswegen bin ich jetzt ja so überfordert...
Weil es mehr gibt als nur Trisomien. Ich hab Nifty plus und das ETS machen lassen, weil es ein paar Erkrankungen gibt die selbst bei den großen NIPTs nicht erfasst sind, aber in der Biochemie auftauchen.
Bei meiner Kollegin war der Bluttest vom ETS auch auffällig, woraufhin sie damals bei ihr einen Harmony Test gemacht haben, der aber unauffällig war. Daraufhin wurde dann keine Fruchtwasseruntersuchung veranlasst und das Kind ist letztendlich auch gesund auf die Welt gekommen. Aus dem Grund habe ich persönlich in beiden Schwangerschaften nur einen Ultraschall und den Harmonytest machen lassen, zumal ich auch nicht mehr die Jüngste war und habe die Bestimmung der Blutwerte explizit abgelehnt. Ich bin jetzt keine Pränataldiagnostikerin und weiß nicht wie wahrscheinlich eine T21 bei unauffälligem Harmony Test ist und ob man dafür das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung eingehen sollte, aber vielleicht kann Dir das leu aus dem Pränataldiagnostikforum genauer sagen. Ich kenne persönlich einen solchen Fall und da war das Kind völlig gesund.
Danke für deine Antwort!
Wie erreiche ich leu denn?
Ich glaube es kommt halt auch auf immer auf das adjustierte Risiko an, ob der nipt dann ausreicht oder nicht.
Ich würde mich so gern einfach nur unbelastet auf unser Mädel freuen...
Leu schreibt öfter etwas im Pränataldiagnostikforum, vielleicht kannst Du da Deine Frage nochmal einstellen.
Welcher Arzt rät denn bitte zu einer FWU , wenn nipt super ist und der Ultraschall auch soweit ok war?
Also ohne da jemand nahe treten zu wollen.. och würd mir schleunigst ne andere Praxis suchen !