Hallo an alle, ich hatte an 11+4 mein Präeklampsiescreening, im Anhang meine Werte. Ich bin 36, zum Zeitpunkt des Tests noch 35.
Die Ärztin meinte, alles in Ordnung. Jetzt habe ich im anderen Forum drüben von einer Schwangeren gelesen, die bei 1:130 sogar ASS bekommen hat?
Ab wann gibt man das, hätte ich Spielraum gehabt, es auch zu nehmen? Ich ärgere mich gerade ein wenig, so eine Tablette mehr am Tag hätte mir auch nix gemacht.. Oder les ich da irgendwas falsch?
Bin aktuell 17+4, also jetzt wärs auch schon zu spät.
Präeklampsie Risiko 1:115, kein ASS?
Hallo,
ich weiß zwar nicht ab wann man das ASS nehmen soll. Ich selbst ASS muss es seit der elften SSW nehmen, da ich in der letzten Schwangerschaft ab der 38. SSW eine Präeklampsie hatte. Mein Risiko wurde dann in der 13. SSW mittels Bluttest bestimmt. Es ist 1:80. In der letzten Schwangerschaft wurde das Risiko nicht bestimmt und war sicher nicht niedriger. Meine Tochter ist am ET zur Welt gekommen und wurde auch bis zuletzt gut versorgt. Ich denke, dass dein Arzt ein Auge auf dich haben wird und du dich nicht verrückt machen solltest.
Tatsächlich bin ich nur alle 8 Wochen beim Doc und es hat niemand mehr was davon erwähnt. Das nächste Mal bin ich dann schon in SSW 26..
Bist du denn dazwischen bei einer Hebamme zur Vorsorge? Hebammen erkennen auch die Anzeichen einer Präeklampsie.
Falls du aus Deutschland kommst hast du ja eigentlich Anspruch auf eine Vorsorge im vier Wochen Rhythmus
Ich hatte ein Risiko von 1:19 (Zwillingsschwangerschaft) und musste bis zur 36. Ssw ASS 100 nehmen
Ich kenne mich ja nicht so gut aus. Aber das Risiko steigt ja erst ab einer Woche, wo das Baby geholt werden könnte.
Vor der 34. Woche liegt es bei 1:580 und vermutlich bekommst du daher kein ASS?
Im Zweifel: Arzt befragen :)
Drücke dir die Daumen für eine schöne und unkomplizierte Schwangerschaft 😊
Ah, das könnte sein.. siehst, da hab ich die Tabelle wahrscheinlich echt nicht gescheit gelesen. Aber werd trotzdem vorsichtig sein und ab und zu mal den Blutdruck selbst messen, nächste Vorsorge ist erst wieder in SSW 26.
Ja das hätte ich auch so interpretiert. Ab der 37. Ssw ist das Risiko generell erhöht. Mir wurde nur das Ergebnis für eine Präeklampsie vor der 34. Ssw gesagt. Und das ist ja bei dir eher niedrig. Ich habe da 1:42.
Von daher hat man das denke ich schon richtig entschieden so.
Meine Praxis empfiehlt unter 1:100 ASS. Ich würde mich nicht ärgern, ganz ohne Risiken ist die Einnahme ja leider auch nicht. 🫶