Nackenfalte 0.9mm

Hallo zusammen🤍

Mein Mann und ich sind beide 35 Jahre alt und erwarten unser 1. Kind. Gemäss FA ist das Risiko in diesem Alter pauschal bei ca. 1:340. Gestern bei 11 + 4 hatten wir das Erstsemesterscreening und die Nackenfaltenmessung…die Nackenfalte ist am dicksten Ort 0.9mm (er hat gemeint auffällig sei ab 3.5mm) und das Nasenbein haben wir auch gesehen.

Das Ergebnis vom Bluttest erhalten wir nächste Woche. Wir halten es nicht mehr aus und wollen unser Umfeld endlich einweihen - vor allem weil wir gestern noch erfahren haben, dass wir ziemlich sicher einen Sohn erwarten😃

Unsere Frage: Besteht ein grosses Risiko für eine Trisonomie mit diesen Werten? Wie waren eure Erfahrungen mit ähnlichen Messwerten?

Vielen Dank🤍

Bearbeitet von LeaZ
1

Dass die Nackenfalte unauffällig ist, ist natürlich an sich ein gutes Zeichen. Generell kennst du ja aber auch das Risiko bei dir - 1:360 habe ich sogar gefunden. Also ca. 1 von 360 Kindern hat Trisomie 21, das sind 0,3%. Mehr kann man da auch nicht wirklich sagen, bevor das Ergebnis des Bluttests kommt. Ist das die Biochemie fürs ETS? Dann bekommt ihr ja "nur" eine erneute Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Wenn es ein NIPT-Test war, bekommst du ein "positiv" oder "negativ".
Auf ein "negativ" kannst du dich dann verlassen, bei einem "positiv" besteht zwar eine hohe Chance auf ein tatsächlich betroffenes Kind, aber auch die Möglichkeit des falsch-auffälligen Tests.

Es gibt (auch hier im Forum) immer wieder Frauen, die berichten, dass ihre Kinder mit bestätigter Trisomie 21 im Ultraschall bis zum Ende komplett unauffällig waren, also eine Entwarnung gibt es so nicht.

Ansonsten weißt du ja selbst, dass es mehr Krankheiten und Fehlbildungen gibt als Trisomie 21. Man kann nicht alle ausschließen, einige zeigen sich sogar erst bei der Geburt oder sogar noch deutlich danach. Davon würde ich an deiner Stelle also nicht ausschließlich festmachen, wann ich Freunde und Familie einweihe.
Ich kann jede Frau verstehen, wenn sie eine Weile wartet, um allen von der Schwangerschaft zu erzählen- grade, wenn es eine Historie mit Fehlgeburt gibt. Aber irgendwann mal will man es ja trotzdem erzählen, und Garantien gibt es im Leben nie. Meine persönliche Meinung: wenn ihr euch freut, teilt die Freude! :-) ich wünsche euch alles Gute.