Hallo ihr Lieben,
Ich lese immer häufiger, dass nipt häufig kostenlos ist. Bei meiner Krankenkasse (TK) lese ich, dass es, wie gesetzlich vorgegeben nur unter besonderen Umständen übernommen wird. Wie war das bei euch?
Ich bin 34, ohne Vorbelastungen. Ich gehe mal davon aus, dass ich keinen bekommen würde. Für uns wären tatsächlich auch nur die Trisomien 13 und 18 relevant. Und über das frühe outing würde ich mich freuen, ist aber ja eher ein gimmick. Würdet ihr den Test dann selbst zahlen?
Nipt kostenlos?
Die genaue Formulierung steht in dieser Broschüre https://www.g-ba.de/downloads/17-98-5156/2021-11-09_G-BA_Versicherteninformation_NIPT_bf.pdf , die ohnehin jede Schwangere, die den NIPT erwägt, aufmerksam lesen sollte: "Die Kosten werden übernommen,
• wenn sich aus anderen Untersuchungen ein Hinweis auf eine Trisomie ergeben hat
oder
• wenn eine Frau gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist. Diese Situation kann entstehen, wenn die Möglichkeit einer Trisomie eine Frau so stark belastet, dass sie dies abklären lassen möchte."
Elalia, in deinem Alter ist ein auffälliger NIPT für Trisomie 18 mit 66%iger Wahrscheinlichkeit falsch und ein auffälliger NIPT für Trisomie 13 mit 82%iger Wahrscheinlichkeit. Diese Wahrscheinlichkeiten steigen bei unauffälligem Feinultraschall noch weiter, auf bis zu 96-97%. Du müsstest also nach auffälligem NIPT (und unauffälligem Ultraschall) ohnehin auf eine Fruchtwasseruntersuchung in der 16. SSW warten, um die Trisomie bestätigen oder - wahrscheinlicher - widerlegen zu lassen.
In einer normal verlaufenden Schwangerschaft macht ein NIPT auf Trisomie 13 und 18 aus meiner Sicht eigentlich nur dann Sinn, wenn kein kompetenter Ultraschall zur Verfügung steht - oder wenn sich im Ultraschall vage Verdachtsmomente ergeben, die aber noch nicht für eine Punktion ausreichen.
LG, Barbara
Hallo, ich bin 33 und hab auch keine diesbezüglichen Vorbelastungen und musste den Test bezahlen. War ärgerlich, weil es bei meiner Ärztin so klang, als wäre es kostenlos
Hey, also meine Frauenärztin hat mir den Test auch so angeboten, dass er für mich kostenlos ist. Ich habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass es überall unterschiedlich gehandhabt wird.
Ich würde sagen, es konnt drauf an was für einen Arzt du hast.
Meine hat sich keine Gründe aus den Fingern gezogen, damit man es doch bezahlt bekommt.
Es gab keine Risikofaktoren, also hätte ich selbst zahlen müssen 🤷♀️
Unfair ist es natürlich schon etwas, da es bei anderen übernommen wird, weil der Arzt dann irgendeinen Risikofsktor angibt obwohl keiner vorhanden ist.
Hallo,
Die Diagnose „Schwangerschaft“ auf dem Laborüberweisungszettel genügt als Kostenübernahmegrund. Auch in der Arbeit (Gynpraxis) nie Probleme zwecks Kostenübernahme. Nur Privatversicherte müssen das bezahlen, aber dann bekommen Sies auch wieder erstattet.
LG Gina
Das verstehe ich nicht. Ich kenn mehrere die es bezahlen mussten und eben nicht privat versichert sind.
Verstehe ich nicht. Dann müsste es doch niemand bezahlen, der gesetzlicj versochert ist.
Ist aber ja nicht so
Huhu. Ich hab mich auch schon gewundert. Bei meiner alten KK wurde es nicht übernommen, bin aber inzwischen ( aus anderen Gründen) gewechselt auch zur TK, aber dort wird es ebenfalls nicht übernommen, außer bei bestimmten Voraussetzungen. Außer das ich ebenfalls 34 bin würde wohl nichts dafür sprechen. Ich werd ihn nicht machen lassen und lieber beim Pränatalzentrum das große Erstrtrimesterscreening. Fehlbildungen sind viel viel häufiger als Trisomien und die deckt der Test eben in keinster Weise ab. Sollte das Screening aufällig sein und auf Trisomie hinweisen, kann man sich mit dieser Begründung dann nachträglich auch noch den NiPTest bezahlen lassen.
Also bei mir hat es die tk schon 2022 übernommen auch ohne gründe
Hast du es einfsch gemacht und dann die Rexhnung eingeschickt oder hast du vorher gefragt? In der TK App steht explizit "unter bestimmten Vorumaussetzungen" deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen das es eher nicht übernommen wird. Also außer die Nackenfalte war aufällig und der Arzt ordnet es an oder soetwas
Für mich war er kostenlos.
Hatte nicht auf dem Schirm, dass er mittlerweile kostenlos sein kann, wenn der Arzt ihm empfiehlt. Also ja, wir hätten ihn auch so gemacht, da wir Anfangs davon ausgegangen sind ihn selbst zu bezahlen.
Also nach dem Erstsemesterscreening hat meine Ärztin einfach nur für den NIPT Test "mütterliche Sorge" aufgeschrieben und ich musste nichts bezahlen.
Sie meinte auch es sei egal was sie reinschreibt. Es muss nur irgendwas drinnen stehen und dann ist er kostenlos.
37, Risikoschwangerchaft aus mehreren Gründen. Muss ihn dennoch selber bezahlen