Milde Hydronephrose beim Mädchen

Hallo ihr lieben,
ich war in der 20 SSW bei der Feindiagnostik soweit alles unauffällig bis zu den Nieren da sagte mir die Ärztin es wäre eine Hydronephrose zu sehen.
Nach der Untersuchung klärte sie mich auf und meinte sie muss mich darauf hinweisen das dies ein Hinweis für Trisomie 21 sei,ich mir aber keine Gedanken machen soll.
Zu mir ich bin 37 Jahre alt das erste mal Schwanger die NT messung war unauffällig sowie auch der NIPT Test,ich bin seit dem Tag nur noch am weinen und weiß nicht weiter.

4

Hallo Masha,
lies mal diesen Thread: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5815407-hypoplastisches-nasenbein-feindiagnostik
Hydronephrose ist ein wesentlich milderer Softmarker für Trisomie 21 als hypoplastisches Nasenbein.
Mit 37 Jahren, Hydronephrose und unauffälligem NIPT hast du eine Trisomie-Wahrscheinlichkeit von ca. 1:20.000. Das Fehlgeburtenrisiko einer Fruchtwasserpunktion wäre ca. 100fach höher. Das ist also aus medizinischer Sicht keine sehr sinnvolle Überlegung (und dieser Ansicht ist ja auch die Frauenärztin). Ich hoffe du schaffst es, dich wieder zu beruhigen. Es gibt wirklich keinen rationalen Grund zur Panik.
LG, Barbara

6

Ich danke dir vom Herzen liebe Barbara,
du glaubst nicht wie viel mir deine Nachricht bedeudet , danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu schreiben. Ich vertraue dir und deiner Erfahrung und werde mich nochmal melden.
1000 dank ich könnte vor Freude weinen danke danke danke.
Bis dahin wünsche ich dir alles Gute und bleib Gesund .

1

Hm... ein falsch negativer NIPT ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn also der NIPT negativ war, würde ich persönlich mir bezüglich Trisomien keinen Kopf machen.
Weshalb wurde denn eine Feindiagnostik in der 20.SSW gemacht, wenn bisher alles unauffällig war, inkl. NIPT?

Bearbeitet von AnonymXYY
2

Auf dem Überweisungsschein stand L-Thyrox und meine Frauenärztin kennt mich einfach zu gut sie weiß wie ängstlich ich bin hat mir wohl deswegen die Überweisung ausgestellt
Ich habe immer wieder gelesen das Hydronephrose eher bei Jungs vorkommt weniger bei Mädchen.Ich bin nun am überlegen ob ich die FW untersuchung machen lassen soll,ich soll in drei Wochen wieder zum Ultraschall um zu schauen ob der Nierenstau zugenommen hat.

9

Ja. Negativ ist negativ.

Anders ist es bei einem falsch positiven Test.

Bearbeitet von Leoniex3
3

Die Tochter meiner Freundin kam auch mit Nierenstau zur Welt, auch bei der Feindiagnostik entdeckt. Trisomie war nie Thema, hat sie auch nicht, bis auf den Nierenstau der jetzt mit 7 Monaten operiert werden musste, qietsch gesundes Mädchen.

5

Hallo Masha, ich habe unter meinem Post schon ausführlich geantwortet. Ich wollte hier noch hinzufügen, dass ich in meinem Fall und ebenfalls in deinem Fall, überhaupt keine Bedenken wegen einer Trisomie habe. Der NIPT war unauffällig, nackenfalte und Nasenbein unauffällig, alles andere unauffällig.
Ich denke, darüber brauchen wir uns beide wirklich keine Gedanken machen. Lass die Fruchtwasseruntersuchung sein.

Alles Liebe

7

Ich danke dir sehr das du geantwortet hast ,
ich bin leider kein rational denkender Mensch aber ich versuche jetzt einfach deine Nachricht und die von der lieben Barbara zu verinnerlichen und versuche nun etwas entspannter zu sein auch dir 1000 danke für deine Zeit.
Alles gute für die weitere Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt.

8

Ach, ich verstehe dich! Mein Mann sagt immer, ich male den Teufel sofort an die Wand. Ich gehe immer vom schlimmsten aus. Ich muss mich auch sehr anstrengen positiv zu denken. Ich kann dich total verstehen.
Ich weiß auch, dass ich mit Angst und Bange in zwei Wochen bei dem nächsten Termin sitzen werde …. Nichtsdestotrotz konnte ich etwas runter kommen, etwas Zeit vergehen lassen seit der letzten Untersuchung und das jetzt einfach mal beiseite legen.
Berichte gerne mal, wie es bei euch weiterging.

10

Hallo,

meine Tochter hatte das auch, so wie eine weitere Auffälligkeit. Nach der Geburt war das Nierenbecken immer noch leicht erweitert aber das hat keinen gestört und sie hat auch überhaupt keine Probleme, mir wurde gesagt dass das alles normal ist trotz leichter Erweiterung. Sie ist 6 Monate alt und komplett gesund, sogar den Meilensteinen etwas voraus ;-) . Wir haben keine Fwu gemacht, obwohl es 2 Softmarker gab. Lg

11

Hallo Jules444,
vielen Dank für deine Antwort,
ich freue mich sehr für euch das die kleine Maus gesund ist und alles gut überstanden hat.
Es beruhigt mich schon zu wissen das ich nicht alleine bin mit dieser Diagnose.
LG Masha