Bluttransfusion in Ssw 16

Hallo ihr Lieben,

Mir steht morgen eine Bluttransfusion über die Nabelschnur bevor 😪 ich hatte mich in der 11. Ssw mit Ringelröteln infiziert und habe es nun anscheinend leider auf das Baby übertragen 😪. Es wurde heute festgestellt, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt, das Blut also zu schnell fließt und auch das Blut im Kopf fließt wohl zu schnell. Es wurden leichte Wasser Ansammlungen gesehen. Alles beginnt wohl laut Ärztin gerade erst. Jetzt ist für morgen eine erste Bluttransfusion geplant.

Ich habe so Panik davor 😪 die Ärztin meinte, dass so etwas eigentlich erst ab der 18. Ssw gemacht wird, sie würde aber nicht länger abwarten sondern direkt handeln. Ich bin in der Uniklinik, also denke ich in sehr guten Händen. Ich bin morgen 15+1, von der Größe war der Embryo allerdings heute bei 15+6, also eher morgen dann schon 17. Ssw. Ich habe so Panik, dass bei dem Eingriff etwas schief geht 😪

Hat eventuell jemand Erfahrung mit einer solch frühen Transfusion?

Liebe Grüße
Yasmin 😟

1

Hallo Yasmin,
zum Glück keine eigene Erfahrung aber ich gebe dir Recht: die Ärzte würden das nicht vorschlagen, wenn sie nicht zuversichtlich wären, dass sie das hinkriegen. Wenn es zuviel Schwierigkeiten gibt, werden sie sicherlich abbrechen und zu einer anderen Gelegenheit nochmal versuchen.
Ich drücke euch die Daumen, bitte berichte wieder,.
LG, Barbara

2

Lieben Dank für deine liebe Nachricht! Was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass sie direkt die Bluttransfusion machen möchte obwohl die Anämie laut ihr gerade am Anfang ist. Ich hatte gedacht es wird jetzt abgewartet, ob der Embryo das vielleicht alleine wieder hinbekommt, weil der Eingriff ja schon ein gewisses Risiko darstellt. Aber sie hält ihn zwingend für notwendig. Ich bete einfach, dass morgen alles gut läuft 🙏

3

Ich lass dir hier auch mal eine Nachricht da, habe schon im SS -Forum mit persönlichen Erfahrungen geantwortet.

Das größte Risiko ist, dass das Herz des Kindes mit dem neuen Volumen nicht gut klar kommen würde, es also überlastet wäre wenn zu viel Blut auf einmal transfundiert wird. Daher macht es schon Sinn, nicht zu lange zu warten, es müsste ein immer größeres Volumen transfundiert werden. Gerade bei beginnenden Wasseransammlungen sollte man wirklich nicht länger warten.

Auf alle Fälle klingt es so, als wüssten die was sie tun! Du bist bestimmt in guten Händen

4

Hallo Yasmin,
ich hatte mich mit Ringelröteln infiziert und letzte Woche, war der Blutfluss unseres Babys ebenfalls zu schnell. Ich bin in der SSW 16 +5.
Nächste Woche gehen wir wieder zum Kontrolltermin und hoffen das sich der Wert nicht verschlechtert hat.

Ich hoffe, bei deiner Bluttransfusion ging alles gut und Du und das Baby seit gesund?

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrung teilst. Man macht sich schon ganz schön viel Gedanken und man einfach nur abwartet, das macht mich wahnsinnig.

Liebe Grüße
Franzi

5

Liebe Franzi,

Ich habe gerade überlegt, ob ich dir überhaupt antworten soll, da ich dich nicht unnötig beunruhigen möchte. Aber nicht antworten finde ich auch blöd.

Leider haben wir es nicht geschafft. Die Bluttransfusion hat sehr gut funktioniert, die Ärztin hat die Nabelschnur sehr gut getroffen und 4ml transferiert. Leider hat sein Herz das mehr an Blut nicht verkraftet. Einen Tag nach der Transfusion bei der Kontrolle ist festgestellt worden, dass das Herz nicht mehr schlägt 😔. Wir haben unseren Sohn am 1. Februar still zur Welt gebracht.

Wie weit fortgeschritten ist denn die Blutarmut bei euch? Wie hat man es festgestellt?

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr es schafft!

Liebe Grüße
Yasmin

6

Liebe Yasmin,
erst einmal möchte ich Euch mein Beileid aussprechen. Auch wenn diese Worte deine Situation nicht besser machen. 😢Vielen Dank das du mir geantwortet hast.

Bei uns wurde letzte Woche Mittwoch festgestellt, das der Blutfluss zu schnell ist. Weitere Symptome hatte er bis jetzt nicht.

Nächste Woche Mittwoch ist dann der nächste Kontrolltermin.

Die Pränatalärztin meinte wir sollen positiv bleiben, wir hoffen das der Wert so bleibt oder sinkt.

Danke schön fürs Daumen drücken, wir hoffen es hilft🙏

Liebe Grüße
Franzi