Hallo leu,
hallo zusammen,
ich bin beim 9. ivf Versuch schwanger geworden, erwarte eineiige Zwillinge (wir haben nur eine Blastozyste einsetzen lassen) und bin heute 33+0.
Schon beim ETS (DEGUM II Arzt) hat man die singuläre Nabelschnur bei Zwilling 1 entdeckt, außerdem bei beiden Kindern auch insertio velamentosa.
Dann kam dazu eine Hernierung von Dünndarm (ca 3cm) in den Nabel bei Zwilling 1.
Biochemie zeigte erhöhtes Risiko, daher dann NIPT gemacht.
NIPT konnten wir machen lassen, da es sich um eineiige Zwillinge handelt. Der Test was negativ. Außerdem waren alle US sonst unauffällig.
Gestern war ich beim Pränataldiagnostiker an der Uniklinik und die Ärztin (DEGUM II) meinte, dass die Harnierung eigentlich klassische Gastroschisis ist. Der andere Arzt (DEGUM III) konnte das auch bestätigen.
Jetzt mache ich mir halt Gedanken/Sorgen, ob die Kinder doch genetisch gesund sind.
Denn sowohl die singuläre NSA als auch die Gastroschisis Indikatoren für eine genetische Fehlbildung sein könnten.
Die Ärzte haben diesbezüglich nichts gesagt.
Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus
und liebe Grüße
Singuläre Nabelschnurarterie und Gastroschisis
Hallo!
Ich habe im Rahmen meines Medizinstudiums einige Kinder mit Gastroschisis kennengelernt, bei keinem war ein genetisches Syndrom assoziiert. Bis auf die Gastroschisis waren diese Kinder vollkommen gesund.
Bezüglich der Entstehung wird vielmehr davon ausgegangen, dass eine Fehlbildung der Nabelschnur Ursache ist. Von daher würde ich gerade wenn die behandelnden Ärzte nichts anderes geäußert haben davon ausgehen, dass euer Kind ansonsten gesund ist. Eine Gastroschisis lässt sich heutzutage sehr gut operativ behandeln.
Euch alles Gute 🍀
Hallo mrskrs,
ich kann bestätigen, dass die Gastrochisis im Gegensatz zur Omphalozele KEIN Hinweis für Chromosomenabweichungen oder weitere Fehlbildungen ist (siehe z.B. https://viamedici.thieme.de/lernmodul/8676127/4958922/omphalozele+und+gastroschisis ). Auch die singuläre Nabelschnurarterie ist höchstens ein sehr weicher Softmarker. Aus meiner Sicht musst du dir keine zusätzlichen Sorgen machen.
LG und alles Gute für die Geburt!
Barbara