Biochemie auffällig nach unauffälligem ETS-Ultraschall

Hallo ihr Lieben,
Letzte Woche Freitag war ich beim ETS und hatte einen "unauffälligen" Ultraschall mit Nackentransparenz 1,35mm und darstellbar Nasenbein 1,9mm.
Ich bin 31 Jahre alt und hatte im Februar 23 eine frühe Fehlgeburt.
Meine Schwangerschaft war ziemlich anstrengend bisher, das Kleine ist von Anfang an etwas klein und der ET wurde immer mal wieder etwas zurückdatiert. Ich hatte seit der 8. SSW immer wieder leichte Blutungen und Krämpfe, sowie dauerhafte Übelkeit .
Errechneter ET war zu Anfang der 26.07.24, zum Schluss war es nun der 3.8.24.

SSL am 26.01.24 war bei 63,9 mm, aber sie sagte es sei so eingerollt, dass es schwer auszumessen sei.
Zu diesem Zeitpunkt war ich 12+6.
Insgesamt war die Ärztin nach dem Ultraschall sehr positiv und sagte, dass wir mit diesem Ergebnis den "Nipt" nicht machen müssten, stattdessen aber die Hormone checken.

Heute wurde ich zum Gespräch eingeladen, um die Ergebnisse der Biochemischen Untersuchung zu besprechen. Das war schon komisch, weil es zuvor hieß, sie würde mir nur Bescheid geben, ob ich ASS einnehmen müsse, oder nicht (per Telefon).

Bei dem Gespräch wurde mir nun gesagt, dass die beide getesteten Hormone auffällig seien und nun ein Nipt gemacht werden sollte. Das Risiko für eine T 21 wäre intermediär und somit sollte dies nachgeprüft werden. Sie sprach viel über das Downsyndrom und dass der Ultraschall keine Auffälligkeiten gezeigt habe, schaute dabei nochmals die Bilder des US an und wirkte besorgt und nachdenklich.

Ich mache mir große Sorgen und selbst mein Mann ist das erste Mal besorgt.
Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht und kann mir erzählen, wie es bei euch lief. Ich glaube ich muss es auch einfach mal loswerden.

Hintergrundrisiko T21 1:561 T18 1:1370 T13 1:4298

Adjustiertes Risiko T21 1:1099

Freies beta hCG : 4,1560 MoM
Papp-A : 0,3900 MoM

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Einschätzungen und Berichte.

Viele Grüße,
Isabel

1

Hallo Isabel,
die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 scheint sich insgesamt durch das ETS halbiert zu haben: von 1:561 auf 1:1099. Was daran beunruhigend sein sollte (außer das offenbar etwas merkwürdige Gehabe der Ärztin) erschließt sich mir nicht so recht.
Ich drücke dir die Daumen, dass du durch den NIPT bald Entwarnung bekommst.
LG, Barbara

2

Hallo Barbara, danke für deine Nachricht. Bei der Nachbesprechung im Anschluss zum Ultraschall war die Wahrscheinlichkeit bei ca.1:20000 (den genauen Wert habe ich leider nicht, wurde mir nur auf dem Bildschirm gezeigt). Heute dann die neuen Ergebnisse. Ich dachte, dass der 1:561 der Wert wäre, der nur die biochemie einschließt und der 1:1099 biochemie und ultraschallwerte gemeinsam (durch ultraschall quasi aufgewertet).
Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.
Ich hoffe auch, dass wir am Mittwoch aufatmen können. Danke dir 🍀

3

Hintergrundrisiko ist das Risiko einfach nur aufgrund deines Alters, ohne ETS. Das adjustierte Risiko beinhaltet dann auch die Ergebnisse von US und Biochemie.

1:1000 ist doch eigentlich ziemlich gut, würde mich nicht sonderlich beunruhigen.

weitere Kommentare laden