NFM auffällig, Blutwerte stehen aus. Erfahrungsberichte

Hallo,

gestern wurde bei 13+5 eine verdickte Nackenfalte festgestellt. Das Baby war extrem aktiv, daher habe ich kein Ultraschall Bild. Bei einer zweiten Messung in anderer Position war der Wert wohl knapp über dem Grenzwert.

Ich habe vergessen zu fragen wie genau die Werte waren.

Wir haben auch Blut abnehmen lassen und die Werte erhalten wir hoffentlich Ende der nächsten Woche.

Außerdem habe ich eine Überweisung zur Pränataldiagnostik bekommen. Dort steht "IIIG 0P, 14. Ssw, Fetalistest gemacht, NT bei 3,5mm"

Hat jemand Erfahrungsberichte für mich.

Liebe Grüße

Nachtrag: ich habe gerade bei der Pränataldiagnostik angerufen für einen Termin und die sagte mir, dass sie die Untersuchungen eigentlich nur bis 13+6 machen und sie mit dem Arzt spricht und mich gleich zurück ruft. Jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher.

Bearbeitet von Kaya161
1

Das Ersttrimesterscreening (ETS) mit Risikoabschätzungen für die drei häufigsten Trisomien wird generell nur bis 13+6 gemacht, nicht nur in der Praxis. Es gibt statistisch nachgewiesen bei Fällen, die sich später als Trisomie rausstellen, in dem Zeitraum bis 13+6 oft Verdickungen der Nackenfalte. Die bildet sich danach aber auch wieder zurück, so dass bei einer späteren Messung keine aussagekräftigen Daten mehr zu erheben sind, und das ETS somit keine Risiken mehr berechnen kann.

Ich würde denken, dass sinnvollste wäre jetzt erstmal das Ergebnis des Fetalis abzuwarten, und wenn der negativ ist (was bei allem was du geschrieben hast immer noch das wahrscheinlichste Szenario ist) kannst du dich entspannt zurücklehnen.

Für die große Ultraschalluntersuchung im 2. Trimester (so ca. 20 SSW) dann könntest du dir dann nochmal eine Überweisung deiner Ärztin zur Pränataldiagnostik geben lassen. Dort wird dann alles genau angeschaut, auch vieles was jetzt noch gar nicht zu sehen sein kann.

2

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ❤️ das macht mir auf jeden Fall Mut 🍀

Tatsächlich hatten die mich direkt zurück gerufen und ich konnte spontan vorbeikommen, da die Praxis eh direkt um die Ecke ist.

Durfte jetzt einen Stapel Unterlagen ausfüllen und warte gerade.

Das diese Untersuchung nur bis 13+6 gemacht wird war mir gar nicht klar, oder ich habe das gestern in der Aufregung bei der Frauenärztin überhört.

3

Ich wollte mich kurz mit einem Update melden. Bei der Untersuchung gerade war alles bestens. Die haben auch alles andere schon untersucht soweit möglich. Gestern hat sich das Baby so extrem bewegt, dass dadurch wohl der Messfehler entstanden sein muss.

Durfte gerade auch das erste mal den Herzschlag hören 🥰

weiteren Kommentar laden