Hallo:)
Mich würde mal interessieren, an was es liegen kann, dass mein Sohn auf diese Größe nur so wenig gewogen hat. Meine Kinderärztin konnte mir dazu leider nichts sagen, vielleicht ist da eine Pränataldiagnostikerin die bessere Wahl?
Die plazentaferne Arterie war nicht super optimal, die nahe aber schon.
Liebe Grüße
Kind bei Geburt 2900g und 53 cm groß
Ich finde nicht, dass dein Sohn "wenig" gewogen hat.
Er liegt doch im Durchschnittsgewicht, Normalbereich.
Mach dir keine Gedanken...
Sorgen mache ich mir nicht, ich hätte nur gerne einen Grund.
Laut den Ärzten im Krankenhaus und auch meiner Kinderärztin ist 2900g auf 53cm doch ziemlich wenig Gewicht, es wurde noch ein Test auf Zytomegalie gemacht, der dann aber negativ ausfiel.
Wäre für mich spannend zu wissen, wie so eine Diskrepanz entstehen kann.
Danke für deine Nachricht😊
Mein Sohn wog 2400g auf 48 cm. An dem war auch nicht viel dran. Heute wiegt er 37 kg auf 157cm. Der ist wohl einfach so gebaut.
Ansonsten ist er nämlich top fit, selten krank, sportlich und aktiv. CMV wurde nach der Geburt auch untersucht.
Meinem Kleinen geht es auch super, ist jetzt auch mittlerweile 6 Monate alt und etwas die Perzentile hinauf geklettert, ich selbst kam mit über 200g mehr und gleicher Länge auf die Welt und bin jetzt auch eher super schlank, vielleicht liegt es ja daran🤷
Wär halt schön, was konkretes zu wissen.
Ich danke dir für deine Nachricht:)
Ich tippe auch darauf, dass dein Sohn einfach eine schlanke Konstitution hat und diesbezüglich dir ähnlich ist. Wenn es eine chronische Plazentainsuffizienz gewesen wäre, dann wäre er sicherlich nicht so lang geworden.
Konkreter wirst du es vermutlich niemals erfahren.
LG, Barbara
Meiner wog gradmal 100gr mehr und weder ich noch die Ärzte und Hebammen fanden das beunruhigend. Er kam halt schon bei 38+0, aber die Versorgung war tiptop die ganze Schwangerschaft durch. Ich hab selbst auch 2800gr bei der Geburt gewogen.
Ich glaube es ist einfach der Zeit geschuldet dass viele eher Richtung 4Kilo erwarten, dabei sind 2.8/2.9kg einfach auch bei guter Versorgung gute Geburtsgewichte.
Und wie groß war deiner? Meiner kam auch schon bei 38+1 und hatte halt super dünne Arme und Beine, da war kein zusätzlicher Speck.
Mich "stört" jetzt auch nicht allein gesehen das geringe Gewicht, sondern einfach auf diese Größe das wenige Gewicht.🤷
Danke dir für die Nachricht.
52cm, also auch nicht kurz. Wenn ich mir die Bilder der ersten Wochen anschau war er ganz frisch auch kein rundes Baby, aber bereits nach ca 2.5 Wochen gings 'rund' ;) oder wie meine Hebamme rief 'Oh Stillärmchen!'
Wie gesagt, niemand hat mir das Gefühl gegeben dass es komisch ist und ich kannte es ja von mir. Eine befreundete Gynäkologin sagte halt auch, dass zarte Babys ganz normal sind.
Solang dein Baby gesund ist, würd ich mich echt zurücklehnen. Meiner ist aus seiner Geburtspercentile rausgeschossen, npch immer groß aber vor allem immer gut genährt. Und nach 16 Monaten kräht auch kein Hahn mehr nach Geburtsgewicht.
Viele Babys würden so viel wiegen wenn sie so zeitig kämen wie unsere :)
38+1, 50cm aber auch nur 2600g.
Meine Kids sind zierlich. Ich war selber auch kein Brocken. Hatte wie mein Erster >3kg eine Woche vor ET. 🤷🏻♀️
Es gibt die Brocken. Und die zierlichen. Solange alle fit sind und bei der Geburt bei Mama kein Massaker veranstalten ist doch alles gut.