NIPT Test oder Nackenfaltenmessung

Hallöchen in die Runde.

Ich bin aktuell bei 8+2 und hatte gestern meinen nächsten Frauenarzttermin.
Wir sind auf das Thema Nipt Test und Nackenfaltenmessung gekommen und was wir machen möchten und ob überhaupt.

Bei unserem 1.Kind haben wir nur die Nackenfaltenmessung gemacht.

Bin unsicher ob wir jetzt auch nur die Nackenfaltenmessung machen sollen oder lieber den Nipt Test 🤷🏻

Wie sind eure Erfahrungen? Und wie habt ihr euch entschieden?

Liebe Grüße und allen eine tolle Kugelzeit 🤰

1

Ich habe mich für den nipt entschieden, den Pränatest.
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung mit der Nackenfalte war mir zu unsicher und ich wusste das egal welches Ergebnis 1:300/ 1:xy mich wahnsinnig machen würde.
Auch mein alter mit 35 nun würde mich von diesem wahrscheinlichkeits Test abhalten da mein Risiko ja Automatisch höher wäre.

2

Ich habe nur den NIPT-Test gemacht. Du testet dann nur auf die Trisomien, die Nackenfalte uns der restliche Ultraschall dazu kann Hinweise auf weitere Erkrankungen geben. Beide haben eine gewisse Rate falsch-positiv und auch wenn der NIPT da ziemlich in Verruf ist: beim ETS ist sie nach meinen Recherchen deutlich höher (achtung ich hab für mein Alter Ü30 gesucht, NIPT hat umso höheren Anteil an falsch positiv je jünger die Frau).
Bei mir war die Schwierigkeit, einen Arzt zu finden, der nur den NIPT macht.

Du kannst auch nur die Nackenfalte machen und wenn die auffällig ist als erste Abklärung den NIPT hinterher schieben. Ohne NIPT bei nur Nackenfalte hast du ein (geringes) Risiko, Trisomie 21 zu übersehen.

Ich würde wieder nur den NIPT machen.
Aber überlege dir vorher gut, was du bei einem positiven Ergebnis machst. Fruchtwasseruntersuchung, nur Ultraschall oder ist es dir egal? Hätte es für dich Konsequenzen für die Schwangerschaft? Wenn nicht brauchst du gar keinen Test.
Und egal was du machst: der wahrscheinlichste Fall ist ein gesundes Baby, aber egal wie viel du abklärst, eine Garantie gibt es nicht.

3

Ich hatte ein komplettes ETS in einer Spezialpraxis für Pränataldiagnostik machen lassen. Das beinhaltet neben der Nackenfaltenmessung auch einen sehr ausführlichen Ultraschall von allen bereits erkennbaren Gliedmaßen und Organen und die Analyse von speziellen Hormonen in meinem Blut. Das alles deckt weitaus mehr ab als nur die 3 Trisomien, aber alles fließt eben auch in die Berechnung der Risiken mit ein, wodurch diese deutlich genauer sind. Außerdem wurde auch gleich das Risiko für Präeklampsie berechnet.

NIPT hätten wir nur gemacht, wenn bei den Trisomierisiken mittlere oder schlechte Werte rausgekommen wären, war aber nicht.

Übrigens steht das "T" in NIPT für "Test"...
(Sorry, ein bisschen Klugscheißerei sei mir gegönnt)

10

Darf ich fragen in welcher Praxis das so gemacht wird? Bei mir soll es ähnlich gemacht werden, mir scheint der Arzt mag die nipts nicht. Ich hab hohes hcg, whs wird das screening etwas auffällig werden allein deswegen. Ich verstehe aber nicht warum kein nipt zusätzlich..

4

Ich habe beides gemacht, das Erstrimester screening plus NIPT, nipt testet ja nur auf 13,18, und 21- das screening gibt ein schönes Bild darüber ab soweit (ich war 14.ssw) alles iO ist. Da wird nach der Durchblutung geschaut, wie ist das Herz aufgebaut, sind alle Organe wo sie sein sollen, alle extremitäten vorhanden mit 5 zehen/fingern. Wie sieht die Nackenfalte aus, schlägt das herz korrekt mit allen 4 kammern, was macht der Blutfluss, ist due Plazenta richtig aufgebaut, wo kommt die Nabelschnur raus, wo liegt diese an, wie viele Gefäße hat diese und und und.

Das kann ein NIPT nicht. Aber das Gesamtbild von beidem gibt wirklich ein gutes Bild, da wird auch der Proteintest und hcg test gemacht, das gibt auch nochmal Aufschlüsse obs ein Problem gibt mit dem Fötus.

5

Hey Kady,

also so wie ich es kenne wird das ETS gemacht und sollte dort Nackenfalte oder Nasenbein o.ä. auffällig sein kann man den NIPT hinterher schieben. Sollte der dann negativ sein, sind sehr wahrscheinlich keine der drei Trisomien vorhanden und man braucht eigtl keine Fruchtwasseruntersuchung. Ist er jedoch positiv kann das Ergebnis mit der FU bestätigt werden. Im Falle eines Abbruchs nach der 14. Woche muss sie dann auch gemacht werden, da der NIPT dann alleine nicht reicht.

Also nur den NIPT zu machen ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders 🤷🏻‍♀️
Und er wird auch nur von der Krankenkasse übernommen, wenn er Arzt einen Grund angibt. Und dafür bräuchte der ja vorher ein Screening. Es sei denn es gab schon in vorherigen Schwangerschaften Trisomien oder Ähnliches.

7

Das sehe ich anders. Es kann auch bei normaler Nackenfalte und darstellbaren Nasenbein eine Trisomie vorliegen. Daher macht der NIPT schon auch bei unauffälligen Ultraschall sind.

6

Hallo KaDy,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ihr solltet euch im Vorfeld Gedanken machen, ob ein positives Ergebnis Konsequenzen hätte.
Beim ETS werden alle Organe angeschaut und es können daher andere Dinge festgestellt werden als beim Nipt.
Eine T21 kann aber beispielsweise im Ultraschall unentdenkt bleiben.
Ich denke, wenn man sich für Pränataldiagnostik entscheidet macht eine Kombi aus beidem ( Nipt und ETS) am meisten Sinn.
Ich hatte in Schwangerschaft 1 nur das ETS machen lassen. Bis zur Geburt stand aber eine T21 im
Raum, weil meine Tochter sehr sehr zierlich war und das als Softmarker gilt.
Bei Schwangerschaft 2 hatte ich nur den Nipt gemacht.
Der war dann falsch positiv auf T18.
Beide Tests sind nur Risikoberechnungen. Das muss man wissen.

Ich wünsche dir und deinem Würmchen alles Gute🍀

8

Hey

ich hab auch beides gemacht um auf Nummer sicher zu gehen !
da ich mit dem Ersten Kind Schwanger bin , und schon 42 Jahre alt !

meine Frauenärztin hat von Haus aus gesagt Combined Test und Nipt Test !
LG

9

Ich hatte das Erstrimesterscreening beim pränatal-center inkl NIPT test