Hallo ihr lieben,
Ich hatte heute das Erstsemesterscreening und war eigentlich sehr guter Dinge weil die Ärztin bei der Untersuchung meinte alles wäre okay.
Was mich etwas gewundert hat, ist das sie direkt einen Termin zur Feindiagnostik machen wollte und meinte da würde ich bestimmt eine Überweisung bekommen?!
Hab dann später den Befundbericht gelesen und finde den Wert für fetale Wachstumsretardierung ziemlich hoch, konnte dazu aber nicht wirklich was finden.
Hat jemand mehr Erfahrung mit den Werten und kann mir helfen?
Lieben Dank euch ❤️
Verunsichert :( - Frage zum Erstsemesterscreening
Was meint ihr?
Hallo Munchkin,
vielleicht kennt die Pränatalärztin den Arzt, der dich überweisen würde und weiß, dass er seine Patienten routinemäßig zur Feindiagnostik zu ihr schickt.
Das Risiko für fetale Wachstumsretardierung kommt mir zumindest nicht stark erhöht vor, zumal das Risiko für Präeklampsie im gleichen Zeitraum nur 1:391 beträgt, was definitiv nicht auffällig ist. Wenn du keine weiteren Empfehlungen bekommen hast, wäre ich ziemlich entspannt.
LG, Barbara
Danke dir, das beruhigt mich tatsächlich etwas. Leider findet man so wenig zu den Werten, aber wenn es wirklich schlimm wäre hätte die Ärztin bestimmt was gesagt
Hey, also ohne jetzt auf den Wert für fetale Wachstumsretardierung einzugehen.. Ich hatte in dieser Woche auch mein ETS und das Präeklampsie-Screening. Bei mir ist soweit alles in Ordnung, muss jetzt zwar ASS150 nehmen, aber mir hat sie auch empfohlen zwischen der 21.-22. SSW nochmal zur Feindiagnostik wiederzukommen, einfach weil man dann gerade das Herz besser erkennen und überprüfen kann.
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wir werden es wahrnehmen.
Wenn du dir dennoch total unsicher bist, dann ruf dort einfach an und vergewissere dich. Liebe Grüße
Lieben Dank dir, ich versuche eigentlich etwas entspannter zu werden, werd aber wahrscheinlich doch einmal nachfragen. Alles Gute dir!