Verunsichert Nackenfalte und Harmonytest

Guten Abend,

ich habe eine ziemliche Horrorwoche hinter mir und bin einfach nur total fertig.

Ich werde demnächst 37 und bin mit meinem 2.Kind schwanger. Am Montag war ich zum ETS bei meiner Frauenärztin. Sie stellte eine verdickte Nackenfalte fest, weshalb sie mich zur Feindiagnostik in eine Klinik schickte, paralell wurde auch am Montag noch der Harmonytest gemacht.

Am Mittwoch war ich dann in der Klinik. Die Ärztin bestätigte die verdickte Nackenfalte von 3,8 mm, ansonsten war alles unauffällig. Sie empfahl mir eine Chorionzottenbiopsie, die noch am Mittwoch gemacht wurde. Eigentlich wollte sie sich heute (Freitag) melden, aber ich habe bisher nichts von der Klinik gehört.

Heute Nachmittag rief meine Frauenärztin an und meinte, dass es ihr sehr leid täte, ich hätte wohl eine 99% Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21.

Ich bin total verzweifelt und habe Angst. Bedeutet das jetzt, dass es eigentlich schon bestätigt ist? Oder kann ich noch hoffen, dass die Ergebnisse der Chorionzottenbiopsie positiv ausfallen? Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir ein bisschen Mut machen kann?

Liebe Grüße
Nina

1

Liebe Nina,
die Möglichkeit einer unauffälligen Chorionzottenbiopsie gibt es, sie ist allerdings vor dem Hintergrund der NT plus Harmonytest leider wirklich sehr klein. Mit unauffälligem Ultraschall wäre sie wesentlich besser.
Wäre bei einer Bestätigung ein Schwangerschaftsabbruch für dich klar?
Wenn nein, verweise ich zur Entscheidungsfindung immer wieder gerne auf diesen alten Thread: https://www.urbia.de/forum/172-praenataldiagnostik-schwangerschaftsvorsorge/5643998-archiv-thema-14-ssw-nt-4-6
LG, Barbara

3

Liebe Barbara,
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist alles so unwirklich... Das Kleine ist so aktiv, es hielt beim Ultraschall keine Sekunde still. Auch das Nasenbein ist darstellbar, das Herzchen völlig in Ordnung und auch sonst waren keine Auffälligkeiten bis auf die NT.

Ich bin alleine und habe bereits einen Sohn mit 13 Jahren. Meine Lebensumstände machen es mir nicht möglich, so eine Situation zu tragen. Der Vater von meinem Großen ist bereits verstorben und ich möchte auf keinen Fall riskieren, ihm nicht mehr gerecht zu werden.

Diese Entscheidung fällt mir alles andere als leicht. Mein Herz zerbricht.

LG
Nina

5

Hallo Nina,

es tut mir leid das du dich so schlecht fühlst.
Mittlerweile gibt es sehr viel Unterstützung für Kinder mit Behinderung.
Auf Facebook gibt es eine Down Syndrom Gruppe. Außerdem kann ich dir das Heft "von Mutter zu Mutter" empfehlen.

Bei uns in der Stadt gibt es auch sogenannte Pflegeunterstützer, Menschen die kommen und dir im Alltag helfen und dir das Kind abnehmen.

Falls zu weitere Informationen zum DS möchtest, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Liebe Grüße

2

Liebe Nina,

ich lese dein Beitrag als wäre das mein eigener. Uns ging es Oktober 2022 genau gleich, NT 3,9, harmony Test ergab 99% wahrscheinlich auf T21. Die Biopsie hat es bei uns leider auch noch bestätigt.
Ich wünsche dir soooo sehr dass du es nicht erleben musst, und hoffe für dich auf ein Wunder.
Wünsche dir alles Gute 😘

4

Liebe Mmko,
vielen Dank für deine Nachricht und deine positiven Wünsche.
Es tut mir sehr leid, dass ihr so etwas erleben musstet. Ich hoffe ihr konntet eine gute Entscheidung für euch treffen und wünsche euch von Herzen alles Gute. 🍀😊

LG
Nina

6

Hallo Nina,

es tut mir so sehr leid, dass du das durch machen musst.
Ich habe letztes Jahr im August die gleiche Diagnose bekommen und nach der FU entschieden die Schwangerschaft abzubrechen, weil es für mich aus diversen Gründen nicht in Frage kam dieses Kind wissentlich zu bekommen.
Es war die schwerste Entscheidung aber ich bereue sie auch seither keine Sekunde. Trotzdem bin ich sehr traurig darüber.

Ich möchte dir nur sagen, dass JEDE Entscheidung völlig OK ist und ich es verstehen kann.

Ich habe mir damals nur Rat von Menschen annehmen können, die in genau der gleichen Situation waren…

Fühl dich gedrückt.

Bearbeitet von Anonym4004
8

Liebe Anonym4004,

vielen Dank für deine Worte. Es tut mir leid, dass du auch so was schlimmes durch machen musstest.

Ja es ist wirklich eine ganz schlimme Entscheidung und ich hab totale Angst vor der Abtreibung. 😕
Ich hoffe das klingt nicht herzlos, aber ich bin einfach froh wenn dieser Horror vorbei ist...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. 😊🍀

10

Dem stimme ich so zu. Auch unsere Diagnose kam im Februar '23, sehr plötzlich und unerwartet. Es war die schlimmste und schwerste Entscheidung überhaupt und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich denke da nicht noch sehr sehr oft darüber nach.
Ich hab immer gesagt eine Herzensentscheidung wird das niemals sein. Aber rational war es die richtige für uns und unseren Lebensumständen & vermutlich auch absolut für ihn 🤍

Fühl dich feste gedrückt. Du schaffst das!

7

Hast du Bilder bekommen? Meine Tochter hatte eine NF von 3,7 und ist kerngesund

9

Hallo Rosa,
meinst du ein Ultraschallbild, oder den Bericht von der Feindiagnostik? War bei die dir der Harmonytest auch auffällig, oder war es bei dir nur die verdickte NT?

LG Nina