Bei meiner heutigen Vorsorgeuntersuchung hat man sowohl am Kopf als auch am Rumpf und Bauch ein Ödem gesehen, was ja u.a. für Herzfehler oder eine chromosomale Abberation sprechen kann. Gibt es auch Fälle, wo es keinen ursächlichen pathologischen Bedund dahinter gab und sich alles wieder normalisiert hat? Ich kann ja nichts an dem.Befund ändern, habe aber große Angst.
11. SSW Ganzkörperödem
Hey Annalena,
Beim ersttrimesterscreening war bei meinem Baby die nackenfalte erhöht und ein beginnendes hautödem als Diagnose.. Wir haben sämtliche Untersuchungen inkl plazentapunktion hinter uns und bis dato konnte keine Ursache gefunden werden, alle Befunde auf sämtliche trisomien waren unauffällig...
Bin aktuell in der 22 Woche, das Ödem war beim frühzeitigen organscreening in der 17 ssw nicht mehr zu sehen.. es kann mir keiner erklären wieso weshalb warum..
Die Prognose der Ärzt:innen zu Beginn waren niederschmetternd und doch sind wir nun schon so weit, vl gibt es für manche Dinge keine Erklärung? Ich weiß es nicht, bin einfach nur froh, dass es so ist wie es aktuell ist.
Vielleicht helfen dir meine Worte ein bisschen. Wie geht es bei dir weiter? Was sagt deine Ärztin dazu?
Fühl dich gedrückt und alles Liebe ♡
Vielen Dank für deine Nachricht. Meine Ärztin meinte, man sähe den Befund oft bei Ringelrötelninfektion, oder bei Chromosenfehlern oder schweren Herzfehlern. Ringelröteln habe ich aber schon durchgemacht. Sie hat dann heute noch den NIPT Test gemacht. Den wollte ich eigentlich vor dem eh geplanten ETS in 2 Wochen ursprünglich gar nicht machen. So viel hat sie eigentlich auch gar nicht gesagt, ich bin aber auch selber Ärztin und weiß, was ein Hydrops fetalis (oft) bedeutet.
Schön, dass bei euch alles bisher gut aussieht und drücke dir fest die Daumen, dass sich alles weiter so positiv entwickelt.
Okay u das Ergebnis wird abgewartet u dann weiter geschaut?
Dankeschön :)!!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! ♡
Hallo annalena,
bei einem Ödem ausschließlich unter der Haut habe ich schon oft erlebt, dass sich das normalisiert und keine Ursache gefunden wird. Kritisch wird es meiner Erfahrung nach, wenn auch Wasser um die inneren Organe in Brustkorb und Bauchraum nachweisbar ist.
LG, ich drücke dir die Daumen,
Barbara
Danke, leider spricht das NIPT Ergebnis für eine Trisomie 18
Das tut mir leid, ist aber wenigsten (in Verbindung mit dem Ultraschall) weitgehend Klarkeit.
Danke für deine Rückmeldung!
LG, Barbara