Hallo,
Ich war heute wieder beim US wie alle zwei Wochen.
Der Arzt meinte es sei alles in der Norm jedoch weiß ich ja was der Kleine für eine FL bei 22+6 beim Pränataldiagnostiker gemessen bekommen hat. Da waren es 3,9 cm und ca 500 g. Heute bei 24+5 beim US im Krsnkenhaus da meine Gyn krank ist waren es 4,16 und ca 690 gramm.
Das sorgt mich ein wenig. Wäre der Femur nicht zu wenig gewachsen in 13 Tagen ?
Vielleicht hat jemand Ahnung
LG Kathi
Femurlänge
Hallo Kathi,
mach dir keine Sorgen. Der Femur ist nicht gerade leicht zu vermessen und verschiedene Ärzte haben unterschiedliche Meßmethoden, so dass man die Ergebnisse mehrerer Ärzte nicht millimetergenau vergleichen sollte.
Selbst wenn die Messung von heute perfekt stimmen sollte, wäre ich nicht besorgt, weil 4,16 cm für SSW 24+5 nicht beunruhigend wenig ist.
LG, Barbara
Hallo Barbara,
Danke für deine Antwort.
Weißt du wie die Normwerte sind und wieviel ein Baby pro Woche wachsen sollte ?
Achtet man mehr auf Gewicht oder FL ?
LG Kathi
Tabellen findest du z.B. hier: https://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/fetal_biometry.htm
Wochenabstände können aber messbedingt immer nur Durchschnittswerte sein. An einer einzelnen Messung sollte man nichts festmachen. Diese Messungen sind nicht in Stein gemeißelt.
Das Gewicht ist nur eine geschätzte Berechnung, in die insbesondere FL und AU eingehen. Insofern würde ich mich immer vorrangig an den Primärdaten BPD (bzw. KU), AU und FL orientieren.
LG, Barbara