Hallo zusammen,
ich bin aktuell ein mega Nervenbündel und brauche kurz etwas Optimismus, sollte mich wohl einmal bei einer Dame namens Leu wenden nach Tipps
. Kurz zu den Fakten:
Bin 25, gesund, Normalgewicht, hatte im August einen Abort in der 8. Woche.
Soo, aktuell bin ich bei 23+0 (könnten sich auch verrechnet haben, Eisprung unbekannt) mit einem Mädchen. Lag vor 3 Wochen im KH wegen Sturzblutungen, da konnte erst nichts festgestellt werden und heute wurde dann dann ein Hämatom von 6 cm gesehen, was aber schon resorbiert und ganz weit weg von der Plazenta liegt. Habe auch keine Blutungen mehr und darf wieder aufstehen! Gott sei Dank! Zudem habe ich aber eine Insertio Velamentosa an einer ungefährlichen Stelle. Allerdings sagte mir der Pränataldiagnostiker, dass der Bauchumfang des Babys auffällig wäre und seit zwei Wochen nicht gewachsen sei und er letztes Mal schon grenzwertig klein gewesen sei bei 134,7mm.
Die Versorgung wurde mit dem Doppler kontrolliert und da war alles unauffällig, die Plazenta sieht wohl auch gut aus. Der Rest des Babys ist unauffällig. Ich bin einfach nur durch mittlerweile und möchte nicht mehr.
Hab schon Angst, dass es an der Coronainfektion im Januar lag und sich Mikrothromben gebildet haben, aber dann wäre doch die Versorgung auffällig gewesen, oder?
Ich habe eine so unendliche Panik!
Kennt das vllt jemand von euch oder hat ein gutes Wort für mich?
Ich hab schon Angst, dass es doch eine Insuffizienz ist. Der gleiche Arzt hat auch vor 3 Wochen das Hämatom schon erst nicht erkannt, als Pränataldiagnostiker und machte mir aufgrund des „Wobbels“ tierische Panik.
Liebe Grüße
Rosalie + Baby-Lilli
AU-Wert und Gewicht (Frau Leu)
Hallo Rosalie,
ich bin Fachärztin für Humangenetik und kenne mich auch mit Plazentainsuffizienz ein bisschen aus. Wenn ich etwas zu deiner Situation sagen soll, müsste ich möglichst umfassende Daten haben. auf jeden Fall BPD (oder KU), AU und FL am besten von mehreren Messungen im Verlauf mit Angabe der SSW. Zusätzlich möglichst noch eine SSL aus der Frühschwangerschaft. Hattest du ein ETS oder einen NIPT?
Was meint der Pränataldiagnostiker mit "Wobbel"?
AU 134,7 mm bei SSW 23+0 wäre schon ziemlich niedrig, aber ich vermute, das war gar nicht der konkrete Messwert heute?
LG, Barbara
Guten Tag!
Vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe mir eben den Befund von Pränataldiagnostiker angesehen. Ich schicke auch ein Foto hinterher. Dieser bezeichnete mein Hämatom als Wobbel, er sagte auch, dass es vllt ein Tumor ist und sprach schon von einer Totgeburt. Das hat mich so verunsichert. Und jetzt das!
Das US Gerät bei meiner FA hat auch in den ersten 12 Wochen immer regelmäßig einen ET von 10 Tagen später angezeigt. Wenn ich jetzt 10 Tage von meiner aktuellen Woche abziehe, würden die Werte, glaube ich, wieder passen. Heute bin ich bei 23+1, minus 10 Tage bei 21+5. Durch super unregelmäßige Zyklen und Zeugungsdatum frühestens Ende September bin ich ja vielleicht wirklich in einer ganz anderen Woche. Kann das wirklich eine Insuffizienz sein, wenn die Plazenta normal und die Versorgung gut ist? Die Werte sind von gestern.
AU - 134,7 mm (20+3 laut Papier)
AU - 147 mm (23+0 laut Papier)
BPD - 47mm (20+3 laut Papier)
BPD - 52 mm (23+0 laut Papier)
FL - 33 mm (20+3 laut Papier)
FL - 40 mm (23+0 laut Papier)
Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe!
Hier das Bild mit den Werten