Mehr Diagnostik weil Kind per ICSI entstanden ist?

Hallo!

Ich bin frisch schwanger mit Kind Nr. 3. Laut Frauenarzt in der 9. SSW und laut Ultraschall ist alles top und zeitgerecht entwickelt. Ich habe bereits 2 Kinder und beide sind fit und gesund auf die Welt gekommen - eine Fehlgeburt hatte ich zum Glück noch nie.

Dennoch ist in dieser SS irgendwie alles anders! Ich habe Angst, dass mit meinem Krümel etwas nicht in Ordnung ist, habe Angst vor einer Fehlgeburt oder Totgeburt, angst vor Fehlbildungen usw. Auch frage ich mich ob ich das Glück nicht zu sehr herausgefordert habe ein 3. gesundes Kind zu wollen. Beim Frauenarzt habe ich bereits gesagt, dass ich alle Untersuchungen machen lassen möchte die es gibt - außer Fruchtwasseruntersung.

Was mit reinspielt ist sicherlich, dass meine beiden Kinder natürlich gezeugt wurden, Nr. 3 allerdings aus verschiedenen Gründen per ICSI.

Ich weiß dass mir niemand diese Sorgen und Ängste nehmen kann, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben oder habt einige aufbauende Wort für mich? Habt ihr bei einem ICSI-Kind auch Angst wegen Fehlbildungen/Totgeburt/FEhlgeburt gehabt? Die Rate ist ja angeblich erhöht. Und habt ihr euch wegen dieser ICSI vermehrt für Pränataldiagnostig entschieden?

1

Hallo liebes,
Mein k1 enstand nach jahrelangen kinderwunsch und zwei Sternchen durch icsi. K2 natürlich. Ich hatte in beidem ss sehr viel Angst, dass etwas schief geht/ nicht in Ordnung ist und habe auch sämtliche diagnostik Möglichkeiten genutzt. Va war ich bei k2 dann auch schon ü40, dass hat mir mehr angst gemacht als die "entstehungsgeschichte". Bei k2 hab ich mich om Verlauf der ss trotzdem etwas entspannen können, da ich da ja schon die Erfahrung gemacht hatte, dass mein Körper eine ss austragen kann. Alles Gute für dich.

Bearbeitet von Esmeralda1982
2

Hi,

ich habe das Gefühl, dass das bei mir eher mit dem Alter zusammen hängt 🙈
Kind 1 ist durch eine ICSI entstanden und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Habe keine Tests gemacht, nur die Standart Untersuchungen.
Kind 2 ist natürlich entstanden und irgendwie habe ich diesmal zur Sicherheit den Harmony Test machen lassen und die Nackenfalte messen lassen. Erst dann war ich entspannter 🤷‍♀️
Jetzt bin ich in der 31 SSW und es schaut alles super aus.
Wenn es dir damit besser geht, dann mache doch die Tests. Sie sind ja nicht gefährlich, so wie z.B. die Fruchtwaseruntersuchung. Trotzdem finde ich es immer gut sich vorher zu überlegen, wie man bei Auffälligkeiten handeln würde. Wobei es sicherlich nochmal ganz anders ist, wenn man dann wirklich in der Situation ist.

Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße
Jenny

3

Ich kann dir nur das ganze Gegenteil berichten. K1 und k2 durch künstliche Befruchtung entstanden. Wir habe hier das ETS gemacht. K3 war normal entstanden und als das Herzchen schlug, waren wir so happy und haben an unser Baby geglaubt und haben nichts weiter an Untersuchungen gemacht. Wären die normalen US auffällig gewesen hätten wir wohl was gemacht, aber so haben wir an unser Wunder geglaubt.

Er ist übrigens ein kerngesund kleiner Mann 😊