Liebe Leu
Mein Arzt hat es wieder mal geschaft mich maximal zu verunsichern wegen Trisonomie 21. Ultraschall gestern in der 12 sw war alles perfekt & Nackenfalte bei 1.5. Nun sind heute die Ergebnisse vom normalen Bluttest bekommen & er schreibt:
Der Ersttrimestertest ist normal und unauffällig. Ein zusätzlicher genetischer Test könnte in Erwägung gezogen werden, dies können sie gerne mit Frau Dr. Ulrich besprechen.
Ab höherem Risiko als 1:1000 werden in der Schweiz mehr Tests empfohlen. Unser Wert liegt nun bei 1:733.
Ich finde das Risiko immer noch sehr sehr gering & mein Gefühl sagt mir auf weitere Untersuchungen zu verzichten. Aber aktuell bin ich voll verunsichert 🙈
Würdest Du hier mehr Tests machen?
Danke für deine Einschätzung & liebe Grüsse
Loona.ch
Mehr abklären oder nicht?! @ Leu
Hallo Loona.ch,
nein, unter deinen Vorgaben würde ich keinen Anlass für weitere Tests sehen. Das wäre nur etwas für Schwangere, die mit "normalen" Ergebnissen nicht zufrieden sind und die maximal erreichbare aAbsicherung bezüglich Trisomie 21 brauchen. Die Ärzte sichern sich mit den weiteren Empfehlungen eben juristisch ab.
Vieleicht solltest du mal darüber nachdenken, den Arzt du wechseln, wenn dich seine Art schon wiederholt gestört hat.
LG, Barbara
Liebe Barbara
1000 Dank für deine schnelle Reaktion! Ja ich bin mir jetzt am überlegen die Schwangerschaftskontrollen bei einer Hebamme zu machen anstelle beim Frauenarzt.
Liebe Grüsse
Loona.ch
Hör auf dein Bauchgefühl.
Ich hatte mir nie Gedanken drüber gemacht gehabt.
Mein erster Ultraschall war normal, Nackenfalte 2,1
Dann kam der Bluttest, trisomie 21 1:211
Ich hatte nicht Mal drüber nach gedacht noch weitere Tests zu machen.
Mein FA meinte nur das ich es mit einer Fruchtwasser Untersuchung abklären könnte. Tät ich aber nicht .
Mein Baby kam gesund zur Welt . 😊
Hallo Jene
Danke fürs berichten!
Ja mein Bauchgefühl ist auch so das alles tiptop ist. Klar im 1. Moment denkt man das 1zu733 mega viel ist. Aber zu 99.87% ist ja alles bestens 😍