Eluthia NIPT - Gibt es bessere und schlechtere NIPTs?

Hallo zusammen
Ich warte, wie in meinem Beitrag von gestern beschrieben, noch immer auf das Resultat von meinem NIPT. Bin ein wenig beruhigter, trotzdem lese ich natürlich weiterhin im Forum und mache mir so meine Gedanken.

Nun bin ich auf die verschiedenen Anbieter des NIPT gestossen. Bei mir wurde der Eluthia classic durchgeführt. Es hat mich ein wenig stutzig gemacht, dass ich diesen Namen sonst nirgendwo gelesen habe bisher. Das direkte Googeln des Tests führt zu wenig Resultaten, ein Bericht über Tests in China (sehr grenzwertig..). Die offizielle Homepage von eluthia schreibt, dass sie sich seit 1.8.23 in Liquidation befinden. (ich hab gedacht "wtf", sorry..).

Auf der Homepage meiner Präntaldiagnostikpraxis steht: "Wir können nun neben dem bewährten „Panorama Test“, der derzeit noch immer in den USA ausgewertet wird und in 2 Varianten erhältlich ist, den ELUTHIA Test anbieten. Dieser wird in Deutschland ausgewertet, hat ebenfalls eine ausgezeichnete Genauigkeit von >99%, konzentriert sich aber ausschliesslich auf die häufigsten 3 Chromosomenfehler, die Trisomien 13, 18, 21. Wir beraten Sie selbstverständlich gerne im Rahmen Ihrer Untersuchung bei uns über die verschiedenen Möglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.eluthia.com";

Bin jetzt natürlich verwirrt. Kennt sich jemand aus mit diesen Tests? Wie vertrauenswürdig ist dieser Eluthia test? Kann es damit zu tun haben, dass ich jetzt schon 11 Tage auf das Resultat warte? (Mir wurde gesagt, 10-14 Tage maximal und bei fast allen, die ich kenne, kamen die Resultate schon nach 4-5 Tagen.)

Danke euch allen im Vorhinein und liebe Grüsse!

PS. Test wurde in Wien gemacht, vllt. macht das einen Unterschied zu Deutschland?

1

Mmh das klingt wirklich merkwürdig. Hier in D haben wir harmony, praena usw. Also viel mehr Anbieter.

Bearbeitet von Yoshi2022
2

Ich bin aus Österreich und hab auch den Harmony-Test machen lassen - bieten also bei uns auch an.