3 Fehlgeburten mit Chromosomenstörung

Hallo,

ich bin aktuell sehr traurig und weiß nicht wie es für mich weitergeht - Ich habe meinen Partner leider erst sehr spät mit 39 kennengelernt. Er hat schon Kinder aus einer anderen Beziehung es war aber klar, dass wir zusammen noch ein Kind möchten. Leider stellte sich nach 2,5 Jahren heraus, das er aufgrund eines Unfalls zeugungsunfähig ist. 1. Schock. Da war ich dann 41,5 Jahre.

Nach einer Op von ihm konnten zwar dann Spermien nachgewiesen werden jedoch sehr schlechte Qualität. Uns wurde zur Icsi geraten.

Bei 2 Versuchen mit je einem Embryo wurde ich jedes Mal schwanger. 1 SS Diagnose in der 12.Woche: Trisomie 18, nicht lebensfähig, 2.SS Herzschlag in der 11 Woche aufgehört.

Nun kurz nach meinem 43. Geburtstag ein kleines Wunder! Einfach so schwanger. Alles lief gut. Dann der Schock beim Ersttrimesterscreening und Biopsie-Trisomie 21. Nun SS Abbruch und bin am Boden zerstört.

Liegt es tatsächlich nur ein meinem Alter? Ich frage mich ständig ob es außerhalb einer Eizellenspende noch Chancen für mich gibt

1

Chancen gibt es immer, es muss eben eine Eizelle dabei die noch fit sind und in dem Alter dauert es länger bis eine gute EZ dabei, als jetzt bei jemanden der Anfang 30 ist. Hast du vor dem Kinderwunsch geraucht?

Viel Glück 🍀

2

Hallo Yoshi,

ne, nicht geraucht, gesund gelebt, Tage immer regelmäßig, hormonell alles gut.

4

Das ist schon mal gut :)

Also wie gesagt die Wahrscheinlichkeit ist in deinem Alter stark erhöht. Du musst einfach überlegen wir oft du das jetzt noch durchstehen kannst oder ob eine EZS eher in Frage kommt.

Alles Gute und viel Erfolg 🍀

Ps: es muss auch nicht nur an deiner EZ liegen, es kann genauso gut die Qualität des Spermas sein.

Bearbeitet von Yoshi2022
weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Es tut mir sehr leid, dass du so eine schwere Zeit durchmachen musst.

Leider ist das Risiko einer Fehlgeburt in deinem Alter sehr hoch. Ich meine es liegt bei knapp 50%. Insofern muss man sich in diesem Alter vermutlich die Frage stellen, ob man mit der Belastung einer weiteren Fehlgeburt zurecht kommt oder mit einem (weiteren) Spätabbruch umgehen kann. Das ist ja psychisch eine enorme Ausnahmesituation.

Ich wünsche dir unheimlich viel Kraft!

Bearbeitet von Risiko5211
5

Ja, du hast leider Recht :-(
Vielen Dank

7

Hallo Sandra
Ich möchte dir einen kleinen Mutmacher schicken. Ich bin mit 41 das erste mal schwanger geworden, leider eine MA in der 10. SSW. Klar hieß es damals in ihrem Alter nicht ungewöhnlich da Eizellenqualität nicht mehr gut. Das wurde mir bei der Ausschabung im KH gesagt. Mein FA hat da ganz anders reagiert und mir gesagt wenn der Kinderwunsch noch da ist soll ich es auf jeden Fall nochmal probieren denn auch bei jungen Frauen kommen ja oft Fehlgeburten vor. Klar das mit der Qualität der Eizellen stimme aber es heißt ja nicht das es jede Eizelle ist. Haben uns dann entschieden es nochmal zu versuchen und mit 43 bin ich jetzt wieder schwanger geworden. Wir haben uns entschieden alle Untersuchungen machen zu lassen damit falls etwas ist wir uns darauf vorbereiten können. Bin jetzt in der 26. SSW und bisher ist alles in bester Ordnung, ach ja Diabetes hab ich auch noch aber wird gut behandelt.
Also es kann auf jeden Fall klappen wie du siehst 🤗 wieviele versuche du allerdings wagen möchtest kannst nur du entscheiden.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀

8

😘 Danke! Das tut gut zu hören. Ich klammere mich gerade an jeden Strohhalm. Es ist wie ein Alptraum aus dem ich nicht mehr aufwache…
Bei mir kommt halt noch das Problem dazu, dass mein Partner immer noch als “unfruchtbar” gilt😞 Es war schon ein Wunder, dass ich mit nun 43 und er unfruchtbar überhaupt noch schwanger wurde.

9

P. S: Hast du etwas Besonderes gemacht? Pimp my eggs…? Bei dir war es auch das erste Kind?
Es ist wahrscheinlich Glück oder Pech ob die Eizellen noch in Ordnung sind. Du hattest wirklich großes Glück!! Meine Frauenärztin hat mir wenig Hoffnung gemacht noch ein gesundes Kind zu bekommen und zur Verhütung geraten. Sie meinte sie habe in ihrer Laufbahn keine einzige Frau mit 43 gehabt die noch ein gesundes Kind bekommen hat. Niederschmetternd!

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sandra,

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, eine PID im Ausland durchführt zu lassen? Dadurch können genetisch defekte Embryonen aussortiert werden und dir würde wenigstens eine T18 oder T21 erspart bleiben.

Statistisch gesehen ist in deinem Alter leider nur noch jede 20. Eizelle in Ordnung. Dazu kommt dann noch die Unsicherheit der männlichen Komponente.
Falls du noch ausreichend Eizellen hast, wäre PID definitiv eine Option für euch. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du Infos über Kliniken benötigst.

Lg, babyelf (23+6 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

Bearbeitet von babyelf
14

Liebe Babyelf,

danke für deine Nachricht. Du hast ja auch schon einiges durchmachen müssen 😞 Das tut mir leid!

Weißt du woran es lag?

Wir hatten tastsächlich aus den von dir genannten Gründen nach derm Kryoversuch und 2. Fehlgeburt ein Versuch in Tschechien. 4 Eizellen, 4 Blastozysten, glaub 5A, 3 davon nicht gesund 😞

Leider waren meine Erfahrungen in Tschechien katastrophal, ständig wechselnde Ansprechpartner. Unklare Anweisungen und eine Behandlung die so nicht abgesprochen war. Beim Einsetzen wurde mein Zyklus der sehr gut funktioniert downreguliert und ich musste massive Hormone nehmen. Was ich bei den ersten Versuchen nicht musste, da mein Körper ja schwanger wird. Ergebnis Schleimhaut nur 7 mm und es hat nicht geklappt. Wir waren bei Ferticare in Karlsbad.

Hast du damitErfahrung, bzw gute Adressen?

Dir vielen Dank und liebe Grüße
Sandra

17

Hab dir eine PN geschrieben

15

Hallo Sandra, es tut mir leid was du alles erleben musstest. Auch ich bin Ü40 und habe zwei FG und eine T18 Schwangerschaft hinter mir. Mir hat man in drei Kliniken (2 in D, eine in Tschechien) schonungslos gesagt mit dieser Vorgeschichte sind meine Chancen auf ein genetisch eigenes Kind quasi null und es sei Geld Verschwendung. Mein AMH ist bei 0,5 , ich hab in den letzten 15 jahren gesund gelebt, immer Sport gemacht und nie getrunken und geraucht. Manchmal ist es einfach nicht fair. Aber eine EZS ist zum Glück heutzutage eine mögliche Lösung.

16

Ach ja: auch meine Erfahrung ist in Tschechien dass man ziemlich abgefertigt wird. Ich führe das einfach darauf zurück dass es für uns eine riesige Sache ist, für das Personal und die Ärzte jedoch täglich Brot, und das seit Jahren. Die haben vermutlich schon alles gesehen. Ist zwar für Patienten nicht schön, aber ich kann drüber hinweg sehen.

20

Meine Kinder kamen zur Welt als ich 38 und fast 42 war. Dazwischen liegen 2 FG und nach der ersten wurde es dann auch zäh mit schwanger werden. Ich wollte das anfangs nicht so war haben, aber die Fruchtbarkeit lässt in den 30ern bereits nach und mit den frühen 40ern geht die EZ Qualität rapide den Bach runter. Bei mir hat man da richtig gesehen wie es mit 39 gekippt ist und wir mussten um den 2. sehr kämpfen damit das noch klappt. Es gibt einen miscarriage Rechner der recht valide Daten hat. Wenn ich den mit deinem Alter und den 3 FG füttere kommst du im Mittel bei 35% Wahrscheinlichkeit raus dass eine Schwangerschaft bleibt.
Bei dir kommt noch eine Komponente aus dem schlechten Spermiogramm hinzu und es gibt Hinweise darauf dass gerade sowas wie Trisomien von älteren Vätern / schlechtem Spermium kommt.

Euer Fenster ist wahrlich nicht mehr gross. Wenn du dir eine EZ Spende vorstellen kannst würde ich jetzt parallel fahren und aus allen Rohren schiessen. Dh die EZS organisieren. Auch das dauert. Und Zeit ist ein Thema. Und parallel/davor nochmal PID probieren.