Harmony Test positiv auf Trisonomie 13

Wir kommen gerade vom Frauenarzt mit oben genannter Diagnose mit einer Wahrscheinlichkeit von 54%
Sind natürlich jetzt fix und fertig …
Haben Überweisung ins Krankenhaus bekommen… hat jemand Erfahrungen damit?
Ultraschall war bisher komplett unauffällig, bin 14+0

2

Liebe Devan,

wir hatten einen positiven Test auf T13 heuer im Sommer, auch mit unauffälligen Ultraschall. Es hat uns den Boden unter den Füßen weggerissen und ich fühle mit dir!

Wir haben uns für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden um Gewissheit zu haben. Der Diagnostik Marathon hatte uns fest im Griff! Nach 6 langen Wochen hatten wir dann Entwarnung.. es war ein falsch positiv und unser Sohn ist jetzt 1 Monat alt. 💙

Barbara hat dir schon geantwortet! Sie hat uns damals auch sehr geholfen und uns mit Wahrscheinlichkeiten mit alter und unauffälligen US viel Hoffnung gegeben. 💪

Ich wünsche euch von Herzen, dass es auch bei euch ein falsch positiv ist und alles gut ausgeht! 🍀

Ich drück dich
Pauli mit gesundem babyboy

Bearbeitet von Pauline248
3

Vielen Danke für deine Nachricht
Das freut mich so für euch ❤️❤️❤️

1

Hallo Devan,
wenn der Ultraschall ein Feinultraschall war (Degum-Stufe 2 oder 3) und noch nicht länger als ein Woche her, ist eine Trisomie 13 sehr wenig wahrscheinlich, definitiv unter 5%. Hast du nach dem Ultraschall eine Wahrscheinlichkeit berechnet bekommen (1:xyz)?
Der Rest steht in diesem Thread, auch dir würde ich natürlich eine Fruchtwasserpunktion eher empfehlen als eine Chorionzottenbiopsie, wenn es schon unbedingt eine Punktion sein soll. Aber eigentlich reicht zum (nahezu-)Ausschluss einer Trisomie 13 ein unauffälliger Feinultraschall.
LG, Barbara