Doppler-Ultraschall unauffällig

Hallo, ich weiß nicht ob ich ich hier richtig bin.
Wir haben den NIPT Test gemacht der unauffällig war. ETS ebenfalls. Baby immer zeitgerecht entwickelt ohne Auffälligkeiten. Ich komme jetzt in die 30. Ssw habe die letzten Wochen immer wieder Doppler Ultraschalluntersuchungen, da ich das Kinder immer noch nicht spüre. Versorgung immer gut, Kind zeitgerecht . CTGs auch unauffällig. Kann es trotzdem sein, dass das Kind zu schwach ist oder irgendwas nicht stimmt, da ich keine Bewegungen wahrnehme? Es liegt seit der 20.ssw in SL hatte seit dem sehr regelmäßig Kontrollen. Es liegt meist mit dem Rücken links.
Letztes Wochenende war ich im Krankenhaus, mein Gebärmutterhals ist leicht verkürzt. Hier lag es samstags links und am nächsten Tag mit dem Rücken nach vorne. Also hat sich ja bewegt.
Ich bin echt unsicher.

1

Hast du vielleicht eine Vorderwandplazenta? Dann sind Kinder oft weniger zu spüren.
Ist es deine erste Schwangerschaft?
LG, Barbara

2

Ja erste Schwangerschaft und eine Vorderwandplazenta, ziemlich mittig vorne.
Aber merke wirklich garnicht.
Nehme mir immer wieder Zeit und versuche mit Handauflegen was zu spüren. Arbeite auch aktuell nicht, so dass es im Alltag nicht untergehen kann.

3

Wenn der Frauenarzt/die Frauenärzte das Bewegungsmuster deines Kindes im Ultraschall unauffällig finden, musst du dir m.E. trotzdem keine Sorgen machen. Erste Schwangerschaft und mittige Vorderwandplazenta können ausreichende Gründe sein, dass man in der 30. SSW noch nichts spürt.
LG, Barbara

weiteren Kommentar laden
5

Oh Mann mir ging es in meiner letzten Schwangerschaft wie dir. Vorderwandplazenta und für mich zu wenig Bewegungen spürbar. Ich hab sie sehr spät erst gespürt und auch immer nur sehr schwach. Gegen Ende der Schwangerschaft etwas mehr, aber nie wie mein erstes Kind. Hatte deshalb auch bei jeder Untersuchung einen US. Dort waren Bewegungen gut sichtbar, die ich aber nicht gespürt habe. Ich habe mir so einen Kopf gemacht, dachte sie hat vielleicht eine Muskelschwäche oder ist sonst krank 😣
Ich habe mir völlig umsonst diese Sorgen gemacht. Sie ist jetzt schon 2 Monate alt und kräftig und gesund 😌 Die Plazenta ist halt echt gross und man spürt ja nur gegen vorne was, so erkläre ich mir das inzwischen. Bei dir ist bestimmt alles gut.

6

Aber ab wann hast du denn was gespürt, ich merke wirklich gar nichts. Das macht mich schon sehr nervös, vor allem weil ich mich so auf den Moment gefreut habe Rückmeldung von meinem Kind zu erhalten.
Beim Ultraschall sind sanfte Bewegungen zu sehen, die Ärzte fanden es aber immer ausreichend. War regelmäßig Krankenhaus und keiner fand Sie zu ruhig. Bin CTG war auch immer alles okay. Viele Balken und auch Herztöne die genug variieren.
Da sie sich bewegt, denke ich, dass eig mit den Muskeln nichts sein kann, sie dreht sich j a rum und streckt auch die Beine hin und her.