Harmony Test und Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo,
ich überlege seit ein paar Tagen ob ich diese Test‘s machen lassen soll🤔 Welches habt ihr gemacht oder gleich beides? Wenn man den nfm macht, brauch man dann wirklich noch den harmony test zu machen? Ausserdem ist es natürlich auch eine kostspielige Sache. Was denkt ihr???

Ist es überhaupt Sinnvoll in unserem Alter ich bin 29 und mein Mann 28. Laut der Ärztin gibt es beim harmony falsch positive Ergebnisse und ich weiß nicht was wir tun sollen

1

Das kommt darauf an, was eure Konsequenzen je nach Testergebnis wären. Das ist das erste, was ihr euch überlegen solltet - die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ☺️

2

Na ja, da gibt's kein "One-size-fits-all". Kommt immer auf die individuellen Umstände und Persönlichkeiten an.

Wenn es konkrete medizinische Gründe für die Tests gibt, zahlen auch die Krankenkassen. In so einem Fall ist's glaub ich klar.

Wenn du dir ständig Sorgen machst, können dir die Tests Beruhigung verschaffen - dann wären sie sinnvoll. Wenn du ohnehin ein tiefenentspannter Mensch bist brauchst du sie vielleicht nicht.

Wenn du ein ETS machst, und Risiken von 1:20 000 oder so bekommst, kannst du dir den NIPT darauf sicher sparen. Bei 1:4 wäre er sicherlich wärmstens empfohlen. Wo du persönlich dazwischen die Grenze ziehst ist wieder individuelle Entscheidung.

Falsch positive Ergebnisse gibt's bei jedem Test - das kann kein Argument sein. Deshalb würde so ein Ergebnis ja auch immer noch durch einen andern Test abgesichert werden.

3

Huhu.
Was möchtet ihr denn überhaupt wissen
? Diese Frage solltest du dir stellen und eben auch welche Konsequenzen ein positives Ergebnis hätte. Es gibt ja auch das Recht auf Nichtwissen
Beim ETS werden ( zumindest kenne ich es so) alle Organe geschallt. Beim Nipt wird nur auf Trisomien untersucht, organische Beeinträchtigungen können dort nicht untersucht werden.
Beim ETS KANN eine T21 unentdeckt bleiben, sofern sie organisch unauffällig ist. Bei meiner großen Tochter konnte bis zum Schluss eine T21 nicht ausgeschlossen werden, trotz unauffälligem ETS. ( Softmarker : Wachstumsretadierung)
Falsch positiv gibt es. Allerdings bei beiden Screenings. Beim ETS deutl öfter. Man muss wissen, dass beide Tests nur Wahrscheinlichkeiten anzeigen.
Wobei es ein falsch negativ beim Nipt sehr sehr selten gibt.

Ich würde einen Nipt nicht mehr so früh durchführen lassen ( meiner war in der 12.SSW)und mir nur noch das Ergebnis für T21 sagen lassen.
Zu deiner Frage :
Schwangerschaft 1: nur ETS
Schwangerschaft 2: nur Nipt (falsch positiv auf Trisomie 18)
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Bearbeitet von Tan259
4

Es wurde dir ja schon gesagt, dass es beim ETS öfters ein falsch-positiv gibt. Ich habe in meiner Schwangerschaft deswegen gleich den NIPT+Feinultraschall machen lassen, war zum Glück gleich negativ auf alles. Ich würde es jetzt aber anders machen, weil ich mehr über die Wahrscheinlichkeiten von falsch positiv auch beim NIPT gelesen habe. Unter anderem etwas das mich wirklich schockiert hat: wenn einfach jede Schwangere anlasslos einen NIPT machen lässt und bei positivem Ergebnis eine Fruchtwasserpunktion, würden sehr viele gesunde Kinder durch die Punktion sterben. Auch ich hätte bei positivem NIPT natürlich zur Sicherheit die Punktion gemacht... Falls ich noch mal schwanger wäre, würde ich also
1. Das ETS machen
2. Bei Wahrscheinlichkeit kleiner 1:1000 nichts weiter, ansonsten den NIPT hinterher, aber nur für T21 - die anderen Fehlbildungen erkennt man sehr sicher im Ultraschall
3. Nur wenn der NIPT dann auch positiv ist eine Fruchtwasseruntersuchung
Eine Chorionzottenbiopsie würde ich grundsätzlich niemals machen.

Mein Plan setzt aber voraus, das man in der Lage ist, sich bei der Wahrscheinlichkeitsberechnung des ETS nicht verrückt machen zu lassen und ggf. auch länger auf Tests warten zu können. Dafür schont er wahrscheinlich sehr den Geldbeutel und stellt die FWU erst ans Ende einer Reihe von Untersuchungen und schont somit auch den Körper und das Kind.
Grundsätzlich würde ich diese Untersuchungen aber überhaupt nur starten, falls ich ein Kind mit Trisomie jeder Art nicht behalten wollen würde.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber vielleicht hilft es dir :-)

5

Hallo,

wir haben das Ersttrimester-Screening und den NIPT gemacht, zum Glück beides unauffällig 😊

Für uns stand zwar nicht fest, ob wir die Schwangerschaft im Falle eines positiven Befundes beenden würden, aber wir wollten nicht irgendwann überrascht werden. Nach dem US (bei 12+4) meinte die Ärztin schon, dass T13 und T18 so gut wie ausgeschlossen sind, da die Kinder meist sehr früh Fehlbildungen zeigen. Eine T21 kann aber erstmal im US auch völlig unauffällig sein. Falls dies für euch relevant ist, würde ich den Bluttest empfehlen. Wie schon geschrieben wurde, werden da nur die drei Trisomien getestet, im ETS würden auch andere Auffälligkeiten an Organen auffallen. Es besteht auch die Möglichkeit, den Bluttest auf T21 zu beschränken, um das Risiko für falsch-positive Befunde zu verringern und für den Rest auf den US zu vertrauen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

6

Huhu ☺️
Hab beides gemacht. Erstsemesterscreening mit Nipt. War medizinisch nicht notwendig und hatte keine Überweisung. Hab für Erstsemesterscreening 220 Euro bezahlt. Für den nipt nichts.
Hab einen Sohn der ist 13 Jahre alt.
Wie haben es gemacht, weil für uns eine Fortführung der Schwangerschaft nicht in Frage gekommen wäre.
Nackenfalte bei 1.8. die Ärztin meinte ein wunderschönes Baby und sie frisst einen Besen wenn da was ist 😂.
Nipt war auch unauffällig. Ich bin sehr beruhigt.

Kiki mit Krümel 17+4 💙

7

Wir haben beides gemacht in beiden Schwangerschaften.
Bei der ersten wollten wir eigentlich nur das ETS machen lassen, da das aber auffällig war haben wir den Harmony Test noch hinterher gemacht, der war dann zum Glück negativ. Damals musste man das noch alles selbst bezahlen.
Jetzt beim zweiten Kind wollte ich direkt alles wissen und da die Kosten ja auch jetzt übernommen werden habe ich lediglich 37€ für alles bezahlt. Hier war weder das ETS noch der Fetalis Test auffällig.

Ob man das macht oder nicht ist eine ganz individuelle Entscheidung. Ich persönlich wollte es wissen denn falls das Kind krank ist hätte ich direkt eine passende Klinik zur Entbindung suchen können, bei Trisomie 13+18 hätte ich aber abgebrochen.
Jedes Elternpaar muss für sich überlegen wie es mit den Ergebnissen umgeht. Es gibt ja Eltern die gar kein behindertes Kind wollen oder Eltern die es einfach nicht wissen wollen ob das Kind etwas hat weil sie es sowieso behalten möchten, beides ist ebenfalls völlig in Ordnung.

8

Das ist wirklich keine leichte Entscheidung.
Bei Kind Nr. 1 und 2 habe ich komplett auf die ganze Testerei verzichtet, weil ich die damals in dem Alter nicht für notwendig hielt und mich nicht verrückt machen wollte. Da war ich im gleichen Alter wie Du.

Jetzt bei Kind Nr. 3 bin ich leider schon 41 und habe mich daher für den PraenaTest entschieden. In 2 Wochen kommt noch das ETS. Beide Tests werden von meiner PKV übernommen (aufgrund meines Alters).

Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich aber komplett auf die Tests verzichten. Der PraenaTest ist bei mir glücklicherweise unauffällig, aber die Wartezeit war einfach grausam. Hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, was ich im Falle eines positiven Ergebnisses machen würde und mir unnötig den Kopf zerbrochen. Habe auch von den vielen falsch positiven Ergebnissen gelesen.

Letztlich ist es natürlich eine individuelle Entscheidung, die Du für Dich treffen musst. Überleg aber vorher, wie Du mit einem auffälligen Ergebnis umgehen würdest, unabhängig davon ob das falsch positiv ist oder nicht.

Bearbeitet von Zusi82
9

Hey
ich habe tatsächlich keine Untersuchungen gemacht, die du genannt hast.
Habe auf meine Intuition vertraut, die von Gott gegeben ist.