Update:
Hallo zusammen, ich möchte euch ein Update zu meiner jetzigen Situation geben.
Nachdem ich nach dem Verdacht auf Turner im PränatalZentrum war und im US alles so perfekt aussah, war ich voller Hoffnung und sehr zuversichtlich. Nicht zuletzt, weil auch Barbara (Leu) meine Situation sehr positiv einschätzte.
In der kommenden Woche hatten wir einen Termin zur genetischen Beratung, der mehr als schlecht gelaufen ist. Erstmal haben wir uns gefragt, warum man sich vorab beraten lässt (es wurde uns vom PräNat dringend empfohlen) obwohl es ja noch sooo viel Hoffnung gibt, dass es am Ende ein falsch-positives Ergebnis ist. Die eine Dame war im Gespräch sehr einfühlsam, konnte uns aber im Prinzip nichts Neues erzählen, da wir selbstverständlich super viel recherchiert und uns belesen hatten. Die Ärztin sagte dann: “Oh, ich sehe schon, Sie kennen sich bestens aus, dann können wire das Ganze ja auch abkürzen…” Im Zweiten Teil der Beratung kam die sogenannte “Leitung” der Beratungsstelle mit ins Gespräch quasi hineingeplatzt; wir hatten nicht darum gebeten und wissen nicht, was der Sinn sein sollte. Aber egal. Diese Ärztin jedenfalls hat uns jegliche Hoffnung genommen, dass unsere “Situation” noch positiv ausgesehen würde: “Die NIPT sind sehr genau und wir sollen uns schon mal drauf einstellen, dass unser Baby das Turner Syndrom hat”. Wir meinten, dass der US aber komplett unauffällig und dies doch sehr wichtig sei, um theoretisch ein Turner auszuschließen. Daraufhin ist die Ärztin wieder zurückgerudert mit den Worten: “Naja, wenn selbst die NT (1,8 mm) unauffällig ist, dann kann man ja vielleicht doch noch Hoffnung haben.” Völlig verunsichert haben wir das Gespräch verlassen.
Am nächsten Tag hatte ich bei meiner Gynäkologin einen regulären Termin zum SS Check. Wir berichteten ihr, was bisher geschehen war und baten um einen US, ob alles weiterhin ok ist mit unserem Baby. Sie hat ca. 30 min geschallt und jeden Millimeter genauestens betrachtet - alles war super - und dann in der letzten Minute sagte sie: “Oh, es tut mir leid, aber ich sehe hier in Bauchhöhe ein winziges Ödem. Ich weiß gar nicht, ob mir das aufgefallen wäre, wenn ich einen ganz “normalen SS Check” gemacht hätte.” Geschockt und verzweifelt verließen wir auch diesen Termin.
Das Wochenende war mal wieder Horror und voller Ängste.
Am Montag hatte ich dann wieder einen Termin im PräNatZentrum. Ich hatte mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Ich sagte ihr, dass wir nun Auffälligkeiten im US haben und ich nun stark davon ausgehe, dass sich das Turner bestätigt. Sie schaute intensiv nach und konnte ÜBERHAUPT KEIN Wasser im Bauch des Babys finden. Ich wusste einfach nicht, was ich denken sollte, hatte meine Gyn doch drei Tage zuvor Wasser entdeckt. Aber trotzdem wieder Erleichterung.
Die FU lief reibungslos und ich wartetet auf den Fish Test.
Zwei Tage später das Ergebnis:
Es ist KEIN Turner ABER was eigentlich zu wenig war - nämlich X0 - war nun eins zu viel.
Ein XXX. Ein sogenanntes triple X Syndrom sei es nun bei unserem Mädchen.
Ich war so geschockt und verzweifelt. Entwarnung für Turner und doch wieder eine Auffälligkeit =(
Wie kann man denn erst KEIN zweites X finden und dann auf einmal ein X ZU VIEL?!
Sowas habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Dieses XXX Syndrom ist wenig erforscht, da 90% der Betroffenen gar nicht diagnostiziert werden. Man findet demnach super wenig darüber. Was hat das nun für eine Bedeutung und welche Auswirkungen hat das auf unser Baby und das Leben… Fragen über Fragen, der Alptraum nimmt kein Ende.
Falls jemand selber betroffen ist oder ein Kind mit triple X hat, bitte schreibt mir gerne was dazu…Ich bin für jede Info dankbar.
Und liebe Barbar, welche Hoffnung kann ich haben, dass die Langzeitkulturen vielleicht doch etwas anderes ergeben? Hattest Du schon mal so einen Fall von X0 auf XXX ? Weißt Du was über das Syndrom?
Ich bin ratlos und wir überlegen wirklich, wie es mit unserem Baby weitergehen soll….
Danke euch schon und liebe Grüße!
UPDATE zu meinem Beitrag: Verdacht auf Turner Syndrom
Hast du diese Seite gefunden? Ich finde sie ganz aufschlussreich…
https://www.triplo-x.de/information.php#:~:text=Beim%20Triple%2DX%2DSyndrom%2C,mit%20einem%20zus%C3%A4tzlichen%20X%2DChromosom.
Sehr gute Seite, danke Dir! 🙏
Hab es aus Interesse auch mal durchgelesen. Und muss sagen, es klingt ja alles recht moderat. KANN sein, dass XXX-Mädchen später laufen, sprechen oder trocken sind. Muss ja aber auch nicht der Fall sein.
Liebe TE: Ich habe echt Respekt vor dem, was ihr so durchgemacht habt. Man ist immer so um Sorge um das Eigene Kind. Zudem noch dieses ständige Hin und her. Ich persönlich glaube, ihr habt ein ganz tolles Mädchen. Mir persönlich wäre es relativ egal, wenn meine Tochter etwas später mit allem dran ist. Kann ja aber auch sein, dass euer Kind sich genauso entwickelt wie alle anderen.
Ich wünsche euch, dass ihr ein bisschen durchatmen und zur Ruhe kommen könnt.
Der Test vorher war doch der NIPT bzgl des X0 richtig? Der Grund warum jetzt was anderes raus kommt, ist weil das Blut was untersucht wurde für den NIPT und die Chromosomen davon von der Plazenta und nicht wie bei der Fruchtwasseruntersuchung vom Fötus stammen. Dh der Plazenta fehlt ein X Chromosom, was beim Fötus zu viel ist.
Das wäre jetzt nur meine Erklärung dafür.
Hallo butterfly,
ich habe in deinem alten Thread vom 20.2.24 geantwortet.
LG, Barbara
Hallo,
Bei uns war es genau andersrum, Fish test hat XXX ergeben , langzeitkultur Turner Syndrom
Hallo Pearl, meinst du im NIPT Verdacht auf XXX und dann im FISH oder den Langzeitkulturen Turner?
Wir warten noch auf die Langzeitkulturen… im Fish hatten wir ja das Ergebnis XXX … im NIPT Verdacht auf Turner…
LG
Hallo,
Bei der Fruchtwasseruntersuchung kam im Fish Test XXX raus, Langzeitkultur Turner Syndrom
Hallo
die Langzeitkulturen der FU haben das XXX-Syndrom (keine Turner Mosaike, keine Abwandlungen etc.) bestätigt.
Liebe Grüße
O.k., dann habt ihr ja eine sehr gute Prognose.
Ich würde mich freuen, wenn du auch nochmal nach Geburt berichtest.
LG und alles Gute,
Barbara