Hallo ihr lieben.
Bin nur stille Mitleserin, jetzt aber ein wenig verunsichert. Ich war am Samstag im KH wegen schmerzen, Blasenentzündung.
Da wurde mein Baby gemessen bei 17+6.
Da war der BPD bei 46.4. Die perzentile war drüber über den letzten Strich und da stand +2.4 SD. Weiß jemand was das bedeutet und muss ich mir wirklich Sorgen machen?
KU war bei 155.2
AU bei 121.4
FL bei 25.1.
220 Gramm.
Ich weiß man sollte nicht googlen, hab ich gemacht und da kommt "Wasserkopf" raus 🥲. Ist das realistisch?
Vielen Dank schon mal.
Kiki mit Krümel 18+1 💙
BPD sehr hoch
Also, wenn ich google, finde ich als Referenzbereich für die 18. SSW 38 - 47 mm. Da liegst du am oberen Ende, aber eben drin.
+2.4 SD wird wohl heißen, dass dein Wert 2.4 Standardabweichungen oberhalb des Mittelwerts liegt. Hoch, aber nicht wirklich abartig hoch.
Danke für die Antwort. 🥰.ich möchte mir keine Sorgen machen, aber oftmals schleicht sich dann so ein kleiner Gedanke ein 🥲
Schönen Tag dir noch!
Der Kopfumfang ist völlig normal. Also kein Grund zur Sorge. Für die Diagnose Hydrocephalus ist sowieso viel entscheidender, wie es IM Kopf aussieht (=stark erweiterte Ventrikel).
LG, Barbara
Liebe Kiki,
während der Schwangerschaft wurde das Köpfchen meines Sohnes immer als „eher groß“ gemessen. Im Gegensatz zu den restlichen Werten waren wir ziemlich weit oben an der Linie. Ich habe mir damals auch Sorgen gemacht. Mir wurde aber erklärt, dass es sich bei einem Wasserkopf um Flüssigkeitsansammlungen handelt und nicht um die Größe an sich.
Sein Kopf war/ist tatsächlich einfach nur eher groß (über 37 cm bei der Geburt, bisschen aua für uns beide, aber es hat trotzdem sehr gut funktioniert 😅).
Versuch dich zu entspannen und genieße deine Schwangerschaft.
Alles liebe und Gute dir 💐