Hallo in die Runde,
ich war heute beim First-Trimester-Screening bzw. der Erweiterung, dem Harmony-Test, der ja über das Blutbild noch aussagekräftigere Ergebnisse liefern soll...
Ich habe schon 2 gesunde Kinder geboren und beide hatten um die gleiche Zeit (also ja immer so 13. SSW) 1,8 bzw. 1,5 Nackenfaltendicke.
Heute wurde bei unserem 3. Kind eine Dicke von ca. 2,5 gemessen, manchmal war sie sogar 2,6... meine Gyn sagte, die wirklich erfahren und kompetent ist, es läge am oberen Normbereichsrand/Risikorand und wir warten mal das Ergebnis am Ende der Woche ab. Ich merke aber, dass mich das sehr aufwühlt.
Alles andere war top in Ordnung. Alle Organe waren sichtbar. Kopf i.O. mit ButterflySign, Herz i.O., alles superduper. Der ET wurde lediglich etwas vorgezogen (um 5 Tage), weil alles insgesamt etwas größer und weiterentwickelt war.
Ich bin mittlerweile Ende 30... da liegt vermutlich auch schon ein Risiko...
Was kann das denn für Auswirkungen haben, wenn die Nackenfalte so dick ist? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich würde mich gern mit Euch austauschen.
Ich habe Sorge, dass irgendetwas, was ich getan habe oder nehmen musste (wg. Vorerkrankungen) auch ausschlaggebend dafür sein könnte...
Ich wäre dankbar für den Austausch mit Euch!
Danke Euch <3
Nackenfalte... bereitet mit Sorge... nach First-Trimester-Screening
Hallo du Liebe, wenn alles soweit unauffällig war würde ich an deiner Stelle aufatmen & auf die Testergebnisse warten. Mein FA misst die Nackenfalte garnicht, da er sagt, der Bluttest „Sticht“ jegliche Messung aus bin mir sicher deiner wird auch unauffällig sein! Alles Liebe
Dankesehr. Ich hoffe sehr es ist so. Ich glaube daran :)
Eine dickere Nackenfalte hat erstmal gar keine Auswirkungen. Das ist lediglich ein Softmarker. Falls dir das nichts sagt:
Alle Embryos haben so um die 12 SSW herum eine flüssigkeitsgefüllte Nackenfalte. Bei manchen ist diese 1 mm breit, bei anderen 3 mm oder sogar 5 mm - das ist erstmal völlig normal, und hat gar nichts zu sagen. Der Mittelwert bei gesunden Kindern liegt irgendwo bei 1,5 mm.
Jetzt wurde beobachtet, dass bei Embryos mit Chromosomenabweichungen die Dicke der Falte tendenziell höher liegt, z.B. bei 3 mm oder auch 7 mm. Warum das so ist, ist mWn gar nicht geklärt.
Die Verteilungen bei gesunden Kindern, und solchen mit Chromosomenabweichungen, überlappen also. Deshalb kann ein Wert von 3 mm sowohl bei einem gesunden Kind, als auch bei einem mit einer Trisomie auftauchen. Und deshalb macht man in diesem Fall am besten einen NIPT (z.B. Harmonytest) zur Abklärung - was du ja schon getan hat.
Und der gibt dann mit welcher Sicherheit was an? Oder schließt was aus?
Kommt darauf an, was du angekreuzt hast , was untersucht werden soll. Üblicherweise Trisomie 13, 18 und 21. Teilweise aber auch noch mehr.
Da werden DNA Fragmente des Babys aus deinem Blut extrahiert.
Negative Ergebnisse sind sehr sicher (99,9 %). Positive Ergebnisse können falsch positive sein. Deshalb wird dann zu weiteren Untersuchungen geraten.
Mein Sohn hatte eine größere Nackenfalte und die dazu gehörigen Blutwerte waren wirklich ziemlich blöd.
Risiko berechnet bei T21 nur bei 1:15 und für 13/18 bei 1:63.
Die Feindiagnostik und der Harmony gaben Entwarnung und heute ist er bereits 5,5 J alt.
Finde allein die Tatsache, dass die Nackenfalte bei 2,5 mm ist gar nicht mal besorgnisend. Oft ist die Grenze (je nach Alter Embryo) auch bis 3,0...
Wie kann denn sowas sein? NF + Blut deuten auf etwas hin, was es nicht gibt? Hm. Klingt sehr unsicher das Ganze...
Ihr dürft die Blutergebnisse von ETS (Risikoermittlung anhand bestimmter Blutwerte, alter und Nackenfalte Ultraschall) nicht mit dem Bluttest NIPT verwechseln.
Hat man einen NIPT gemacht (präna, harmony...?) oder ein Ersttrimesterscreening?