Ringelröteln mal wieder

In der Kita meiner Tochter sind die Ringelröteln ausgebrochen.

Ich bin bereits in der 33.SSW und habe jetzt widersprüchliche Aussagen bekommen, ob das noch gefährlich werden kann oder nicht und wie ich mich zu verhalten habe.

Die Vertretungsärztin bei der ich am Freitag war (unabhängig hiervon) meinte, es sei gerade eine richtige Epidemie von Ringelröteln und ich solle mir überlegen, ob ich mein Kind prophylaktisch aus der Kita nehme, ohne dass ein Ausbruch in der Kita ist. Hat sich ja jetzt erledigt, denn jetzt steht das Schild mit Ringelröteln sowieso da. Sie meinte es könne auch jetzt noch gefährlich werden. So auch meine Hebamme.

Meine eigene Frauenärztin ist da wohl entspannter und meinte heute, dass eine Blutabnahme jetzt nicht mehr durchgeführt werden müsse, da es nicht mehr gefährlich wäre. Ich bin definitiv nicht immun, zuletzt im Dezember getestet. Ich hatte gefragt, ob mein Immunstatus noch einmal getestet werden könnte.

Nun weiß ich gar nicht was ich glaube soll. Meine Tochter habe ich jetzt erst einmal für diese Woche aus der Kita abgemeldet.

1

Ich kann dir berichten, ohne dir Angst zu machen, wir hatten wahrscheinlich um die 19.ssw Ringelröteln und ich hab meinen Sohn angesteckt.
Er ist entwicklungsverzögert und hat noch ein paar Baustellen, motorisch und kognitiv. Unser Kia ist sich sicher dass es daran liegt. Es gibt schon auch wissenschaftliche Erkenntnisse dass es doch noch was machen kann mit den Kindern.
Ich hab die Infektion übrigens nicht bewusst bemerkt bzw. war 2 mal in der Schwangerschaft krank.
Meine Kinder hatten erst dieses Jahr alle Ringelröteln,
Bei uns ist es auch überall :-(

2

Und dabei wird immer gesagt, es hat keine Auswirkungen wenn es überlegt.
So eine Scheiße. Ich habe mich ja auch angesteckt, Bluttest war an 7+4. Die Infektion war also davor. Ich hoffe einfach, dass es noch zu früh für ernsthafte Schäden war.

4

Woran machen sie das denn fest, dass es von den Ringelröteln kam?

weiteren Kommentar laden
3

Oh man, das ist unglaublich, wie viele Ringelröteln es gerade gibt....ich kenne mich nicht aus medizinisch. Unser Kiga und auch der Hort haben Mails geschrieben, dass sie aufgrund des massiven Ringelrötelnausbruchs Schwangere dringend bitten, nicht zu kommen.
Weil Du es ja nicht mehr sooo lange hast: Ich neige wirklich nicht zu Panik, hatte die Kids auch während der Hochcoronaphase recht bedenkenlos id Kita. In diesem Fall würde ich, wenn es Dir irgendwie möglich ist, raten, das Kind rauszunehmen, bis diese Phase vorbei ist...

6

Vielen Dank euch!
Ich lasse jetzt nochmal Blut abnehmen, für den Fall, dass ich mich schon angesteckt habe und lasse ansonsten meine Tochter zu Hause, auch wenn es hart wird.

7

Hallo Ellin,

erst kürzlich hörte ich von einer Frau, die in der 18. Ssw ihr Baby verloren hat.. Ursache laut Arzt: Ringelröteln.
Daher würde ich an deiner Stelle alles daran setzten, mir diese Krankheit nicht ins Haus zu holen.

Lass dein Kind zuhause, bis in der Kita keine Fälle von Ringelröteln mehr gemeldet werden.

Lieber so, wie wenn nachher doch was ist...

Alles Gute
Laurentia#blume

8

Hallo Ellin,
Ich würde auf jeden Fall checken lassen, ob du dich angesteckt hast. Aber meine Frauenärztin meinte zu diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr schlimm. Ich hatte in dieser Woche auch Kontakt. War dann aber doch immun. Sie war da wirklich tiefenentspannt. Man hätte lediglich etwas engmaschiger Kontrollen gehabt.
Eine Freundin hat sich in der 38. Woche angesteckt und es nicht mehr auf das Kind übertragen.