Hallo!
Ich war gestern bei 13+6 bei meinem Frauenarzt zur frühen Feindiagnostik - so heißt es auf der Rechnung. Diese Leistung wurde mir als Selbstzahlerleistung angeboten. Der Ultraschall dauerte circa 15-20 Minuten. Das Baby lag laut Aussage des Arztes schlecht (Füßchen zu meinem Bauchnabel und Kopf zu meinem Rücken). Er musste auch wirklich sehr fest in meinen Bauch mit dem Ultraschallkopf drücken. Gemessen hat er nur SSL (7,49cm) und mir Blase, Magen und Herz gezeigt, dass der Rücken und Bauch geschlossen sei. Er hat versucht das Baby zu animieren sich zu drehen. Das hat es aber nicht gemacht. :)
Die Nackenfalte hat er einmal versucht zu messen und sagte aber auch, dass es eben schlecht liegt. Das Baby hat den Kopf mehrmals nach hinten überstreckt und lag eher mit dem Rücken zum Bild. Er hat dann doch ein Bild gemacht und bei der Messung kam 3,16mm raus. Er meinte am Ende es sei soweit alles in Ordnung. Ich sende euch anbei ein Bild.
Nun zu mir: im Nachgang fand ich den Termin komisch und habe dann mal geschaut, ob mein Arzt Degum 1-3 hat. Er hat nichts davon. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er das hat und mich sonst an einen Spezialisten überwiesen hätte. Ich hatte drei Aborte und wir wollten alle Früherkennungsmaßnahmen machen.
Nun habe ich mal ein bisschen im Internet gelesen und viele Messungen, die da aufgeführt sind (Doppler vom Herz, Gehirn etc.) wurden ja gar nicht gemacht. Jetzt frage ich mich, ob das an der schlechten Lage des Babys lag oder mich mein Arzt einfach nicht richtig aufgeklärt hat und diese Untersuchung mir als Feindiagnostik verkauft hat ohne dass es wirklich eine war.
Achso und zum Präklampsierisiko wurde mir auch nichts gesagt. Ich habe bis zur 12 Woche heparin gespritzt und nehme ASS100. Alles vorsorglich ohne festgestellte Gerinnungsstörung. Meine Mutter hatte eine und ich hatte drei frühe Fehlgeburten, die alle ohne Heparin und ASs waren.
Ich bin natürlich auch wegen der Nackenfalte besorgt, habe aber auch gelesen, dass für 13+6 bis 3,5mm noch okay sei und eben der NIP (habe gestern dafür Blut abgegeben) aussagekräftiger sei.
Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben, ob das so in Ordnung war oder die Untersuchung trotz schlechter Lage des Babys hätte anders ablaufen müssen? Bezahlt dafür habe ich 110€.
Beste Grüße und Dankeschön,
Leola
War das ein ‚richtiges‘ ETS?
Es gibt ausgewiesene Pränatalspezialisten, deren Ruf so ausgeprägt ist, dass sie eine Zertifizierung über das Degum-System nicht "nötig" haben. In jedem Fall würde ich aber nach einer Feindiagnostik einen schriftlichen Befund erwarten.
LG, Barbara
Hallo Barbara,
Danke für deine Antwort. Einen schriftlichen Befund habe ich nicht bekommen. Vielleicht bekomme ich das noch? Ich glaube es aber eher nicht. In den Mutterpass wurde nichts eingetragen. Als Spezialist ist er im Internet nicht zu finden. Ich wohne auch auf dem Land und es ist eine Gemeinschaftspraxis mit ambulanten Operationen im örtlichen Kreiskrankenhaus.
Besten Dank,
Leola
Hallo Leola,
bei 110 € Kosten würde ich auf eine schriftliche Zusammenfassung bestehen. Die kann er auch gerne an deinen Frauenarzt schicken, von dem du dir dann eine Kopie holen kannst. Dann kann man eher nachvollziehen, was genau gemacht wurde.
LG, Barbara
Hallo Leola!
Kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
War auch zur feindiagnostik in der Klinik in der ich auch entbinden werde, mit Überweisung meiner Frauenärztin wegen eines Verdachts, habe demnach nichts bezahlt.
Es wurde auch sehr lang geschallt, inklusive doppler, nackenfalte und allem anderen, würde sagen so insgesamt ca. 25-30 min hat’s gedauert. Ein schriftlicher Befund mit allen Bildern von den Messungen usw wurde direkt an meine Frauenärztin geschickt, habe ich so nicht mitbekommen. (Außer ein Bild nach dem ich explizit gefragt habe weil es mir so gefallen hat)
Liebe Grüße :)
Hallo Leola,
Mir kommt deine Beschreibung ein bisschen komisch vor für ein ETS.
Bei mir hat es (bei 2 verschiedenen Zentren in 2 SS) je rund 30 min gedauert. Neben einer Anamnese (die dein behandelnder Arzt aber ohnehin hat) wurde herzfrequenz, SSL, NT, BPD, AU und FL gemessen. Außerdem wurde vermerkt, dass Schädel, Herz (4 Kammern) Wirbelsäule, Abdomen, Magen, Blase sowie alle Extremitäten gesehen wurden und soweit normal aussehen. Dann noch Nasenbein darstellbar, Ductus venosus PIV, Plazentastruktur, Fruchtwasser und Nabelschnurgefäße als Softmarker. Dann noch eine Dopplersonografie. Bei mir wurden auch Blutwerte gemessen, das ist aber eine Zusatzleistung und bei deinem NIPT nicht notwendig.
Letztlich solltest du dann eine schriftliche Zusammenfassung der Diagnose und eine Risikoberechnung für die Trisomien 13, 18 und 21 sowie Präeklampsie bekommen.
Danke für eure Antworten! Das bestätigt schon meine Vermutung, dass das Screening nicht ordentlich durchgeführt wurde. Ich warte jetzt mal die Ergebnissen vom NIP ab. Wenn die in Ordnung sind kann ich es doch darauf beruhen lassen oder meint ihr man hätte sonst etwas sehen können, was ich doch besser hätte nochmal abklären lassen sollen?
Man müsste ja mit Fortschritt der Schwangerschaft doch Anomalien etc. sehen?
Besten Dank euch! Leola
Der Preis entspricht auf jedem Fall dem der frühen Feindiagnostik.
Da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungsberichte.
Bei mir wurde dieser nicht von meiner FÄ gemacht sondern in einer anderen Praxis.
Dort wurde auch der NIPT gemacht.
Ich war dort fast 2 h. Es wurde nach allem geschaut ( ob das Hirn richtig angelegt ist, Blasenfunktion, Herzfunktion/Herzklappen, es wurden Knochen vermessen, die Nackenfalte und das Nasenbein vermessen, das Geschlecht konnte da schon benannt werden etc.). Die kleine musste oft zum drehen animiert werden aber die Ärztin hat es immer geschafft. Ich habe 8 Ultraschallbilder bekommen, davon mehrere 3d.
Dein Arzt muss ja aber eine Qualifikation dafür haben sonnst könnte er es nicht abrechnen, bzw. auch den NIPT nicht machen.
Es klingt aber irgendwie so als gäbe er sich keine große Mühe.
Ich würde da schon mal nachhaken, immerhin hast du ja dafür bezahlt und die Nackenfaltenmessung ist ja mit das wichtigste an der Sache. Die eigentliche Feindiagnostik kommt ja dann erst später.
Alles Gute für deine Schwangerschaft.