CMV IgG positiv 34 SSW - Frage an Leu

Liebe Barbara,

Seit gestern sind mein Mann und ich verzweifelt. Vor 2 Wochen wurde Blut abgenommen für einen zweiten CMV Test.

Die Frauenärztin hatte gestern bei der regulären Vorsorge nichts gesagt, mir ist es dann am Nachmittag aufgefallen, dass der neue Aufkleber im Mutterpass hinterlegt war und dort plötzlich stand:

IgG Positiv
IgM negativ.

Im September war das Ergebnis

IgG negativ
IgM negativ.

Ich bin heute Morgen direkt zur FÄ und sie war sehr überrascht über meine Entdeckung und schockiert das ihr das durchgegangen ist. Sie tippt auf eine akute Infektion in den letzten 3 Monaten.

Ich habe mir die Werte geben lassen und diese sind wie folgt:

22.09. 8 SSW

IgG: <5
IgM: 8

28.02. 33 SSW

IgG: 15
IgM: <5

Ich habe jetzt für morgen einen Termin bei der Feindiagnostik bekommen und habe einfach nur Angst. Mein Mann und ich fragen uns die ganze Zeit wann ich mich infiziert haben könnte, da ich seit September extrem aufgepasst habe was Hygiene und Kontakt mit Kindern <3 Jahren betrifft.

Was erwartet mich morgen? Wie sind die Chancen? Kann es nicht auch sein das es sich um eine alte Infektion handelt weil der IgM gesunken ist? Oder ist es tatsächlich scheinbar eine Infektion in der Frühschwangerschaft?

Bitte entschuldige das durcheinander aber ich kann meine Gedanken gerade nicht mehr ordnen.

Viele Grüße

1

Hallo Zuckerschnute,
ich halte es durchaus für möglich, dass es sich um eine alte Infektion handelt. Man könnte dazu auch nochmal das Labor befragen. Mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Ich vermute, das lohnt sich nicht.
LG, Barbara

2

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Was mich so verunsichert ist, dass meine Frauenärztin von einer frischen Infektion ausgeht.

Aber meiner Meinung nach müsste dann IgM höher sein. Dieses Kopfzerbrechen macht einen fertig.

Wir haben uns nochmal die Unterlagen der Feindiagnostik aus der 21. SSW geholt und da war alles o.B. und ich meine mich auch daran erinnern zu können dass das Gehirn, Milz, Leber und auch Darm intensiv untersucht wurden. Zumindest steht da GI-Trakt unauffällig.

Hast du ggf. schon ähnliche Fälle gehabt? Auf den Aviditätswert warten wir aktuell. Der wurde heute zu Enders geschickt.

Liebe Grüße

5

Ich bin Fachärztin für Humangenetik, deshalb habe ich mit CMV-Infektionen nur selten und eher am Rande zu tun.
Aber du hast ja bereits weitere Rückmeldungen bekommen und Enders ist auf jeden Fall ein kompetentes Labor.
LG, ich drücke dir die Daumen,
Barbara

3

Hallo,
solltest du tatsächlich eine Infektion in der Schwangerschaft gehabt haben, kann ich dir das Klinikum Leverkusen ans Herz legen. Ich habe das auch durch und es war…puh. Schwere Zeit mit vielen Ängsten und Sorgen. Dort war ich schon in der Schwangerschaft in Behandlung und unsere Tochter ist aufgrund von Komplikationen auch dort geboren (Frühchen). Sie war glücklicherweise (möglicherweise auch durch die Behandlung im Bauch) negativ, hatte dennoch einen sehr schweren Start ins Leben. Inzwischen ist sie 9 Jahre alt und gesund 🍀❤️ Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Die Daumen sind gedrückt für euch 🍀

4

Hallo 🙋‍♀️ ich habe mich in der frühschwangerschaft infiziert - das kannst du leider manchmal nicht vermeiden , es reicht wenn das Kind neben dir steht und einmal niest etc. Am schlimmsten ist es tatsächlich wenn man sich am Anfang der ss infiziert aber auch da kann man Glück haben dass nichts mit dem Baby passiert. Nur 10 Prozent der Infizierten Kinder entwickeln Symptome , diese können unterschiedlich ausgeprägt sein - Taubheit oder die Kinder sehen schlecht etc. Diese Veränderungen sieht man erst nach Geburt / im Ultraschall können andere Symptome wie wasseransammlung festgestellt werden aber wenn es in der 21 Woche nichts war dann wird auch nichts sein , ich musste jede 4 Wochen zum Ultraschall , es war eine sehr belastende Zeit für uns. Nach der Geburt wurde mein Kind getestet und war leider auch cmv positiv sprich hat sich im Bauch tatsächlich infiziert . Es kam Ultraschall von Gehirn , der Augenarzt und der hno Arzt kam , es wurden mehrere Untersuchungen gemacht und sie ist unauffällig gewesen ! Die kleine entwickelt sich super und es ist alles bestens/ sprich mach dir nicht zu viele Sorgen es geht sicherlich alles gut ! Ich habe übrigens keine therapeutische Maßnahme in der es ergriffen außer regelmäßig zum Ultraschal gegangen. Bei der u3 sagte mir die Kinderärztin ich bin. Schon die 5 Mama die in der ss cmv hatte und alle Kinder waren übrigens auch ohne Auffälligkeiten . Liebe Grüße und alles gute