Hallo zusammen,
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, was ich mir von diesen Post erhoffe. Wir haben morgen bei 12 + 5, unseren Termin zur Feindiagnostik inklusive Nackenfaltenmessung. Morgen entscheide ich dann auch zusammen mit meinem Mann, wenn die Nackenfalte auffällig ist, ob ich den NIP machen lasse. Wir haben noch keine Kinder. Schwanger bin ich immer sehr schnell geworden aber die ersten zwei Schwangerschaften endeten leider in einer Fehlgeburt (beides MAs).
Sowohl mein Mann als auch ich haben einen geistig behinderten Onkel, das ist aber nichts genetisches (wurde auch untersucht, Stichwort fragiles X). Dennoch wissen wir um die Tragweite der Diagnose geistige Behinderung. Ich bin in der Großfamilie mit meinem Onkel bis zu meinem 17. Lebensjahr aufgewachsen. Ich war Dauergast im Behindertenheim, ich hab sie alle gesehen, leichte und schwere Behinderungen.
Und nun sitze ich hier, und bin endlich bis zur 13. Woche gekommen, alles sieht wunderbar aus. Ich habe einfach einfach nur Angst, vor der Feindiagnostik, vor dem Ergebnis und einer eventuellen Entscheidung, die wir treffen müssen.
Eine Frage und konkrete Bitte habe ich dann doch. Kann mir jemand das schriftliche Ergebnis eines solchen NIP Testes zeigen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das aussieht, das wird ja irgendwie in Wahrscheinlichkeiten angegeben. Allein mein Alter wird die Wahrscheinlichkeit hoch treiben… Ich werde in drei Monaten 36 Jahre.
Ich danke euch für das Lesen und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag
Morgen Feindiagnostik
Hallo Jana-Ina,
die NTM (bzw. Ersttrimesterscreening) gibt ihr Ergebnis für Trisomien in Wahrscheinlichkeiten an, also z.B. 1:456 für Trisomie 21. Da fließt auch das Alter der Schwangeren ein.
Der NIPT gibt - je nach Testfirma - das Ergebnis meist nicht als kontinuierliche Wahrscheinlichkeit an, sondern meist als "positiv für Trisomie 21" oder "negativ für Trisomie 21" (oder auch "Hinweis für Triomie 21"). Wahrscheinlichkeuten, as das bedeutet, stehen dann manmal im Kleingedruckten, sie sind aber immer deutlich höher als die Wahrscheinlichkeiten des ETS.
Wenn man nur dein Alter berücksichtigt, ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei positivem NIPT ca. 79%, für Trisomie 18 ca. 39% und für Trisomie 13 ca. 21%. Mit den Wahrscheinlichkeiten der NTM/des ETS kann man das noch präziser einschätzen, z.B. wäre die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei positivem NIPT und nach ETS-Berechnung von 1:50 ca. 96% und nach ETS-Berechnung von 1:5000 ca. 18%.
Letztlich läuft aber ein positiver NIPT, wenn man daraufhin einen Abbruch in Erwägung zieht, ohnehin auf eine Punktion zur genauen Diagnostik hinaus, idealerweise eine Fruchtwasserpunktion.
Ich drücke dir die Daumen für unauffällige Ergebnisse - gerade beim NIPT stehen die Chancen dafür ziemlich gut (bei der Feindiagnostik mit NTM etwas schlechter, weil sehr viele unklare bzw. vage Auffälligkeiten möglich sind, die meistens nichts Schlimmes bedeuten).
LG, Barbara
Hallo.
Mein Ergebnis des Tests füge ich bei.
Vielleicht hilft es dir ☺️
Bin übrigens 35 Jahre 😉
Weiss nicht ob du es hier richtig siehst, aber steht unten nur % wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass Kind Trisomie hat.
Ich war 33 wenn meine Tochter geboren ist, Jahr und halb später kam mein Sohn.
Hatte auch kein "Grund" um NIPT zu machen, und Nackenfaltenmessung war bei beide Kinder unaufällig, aber mein Mann und ich haben uns entschieden NIPT (Harmony) bei beide zu machen, da wir viel darüber geredet haben und falls gabts irgendwie Auffälligkeiten dass wir uns vorbereiten und schon vor Geburt anfangen mit Therapie, falls möglich. Ich hatte Angst da ich nicht die jungste war, adipos und hatte Fehlgeburt.