Hallo ,
Ich wollte mal ihnen fragen ob es sehr hohe Risiko ist auf downsyndrom.
Die Ärztin hat uns empfohlen auf einem Fruchtwasserspritze oder nipt-test und wir wissen nicht ob wir es machen sollen.
Die werte sind
HINTERGRUNDRISIKO 1:1041
ADJUSTIERTESRISIKO 1:15
Ich bitte um Antwort
Lg Oegri
Downyndrom trimestertest
1:15 sind etwa 6%. Das ist “niedrig” in dem Sinne, dass die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind mit 94% klar überwiegt, aber “hoch” in dem Sinne, dass die meisten Schwangeren ein deutlich niedrigeres Risiko haben.
Es kommt meiner Meinung nach darauf an, welche Konsequenzen ihr aus einer Diagnose ziehen würdet. Wenn ihr ein Kind mit Down Syndrom abtreiben würdet, dann würde ich das tatsächlich abklären. Wenn ihr bereit wärt, das Kind so zu nehmen wie es ist, dann ist die Dringlichkeit natürlich nicht gegeben. Trotzdem würde ich auch in dem Fall darüber nachdenken, ob euch ein NIPT die Unsicherheit nehmen kann, worauf ihr euch einstellen müsst.
Ich bin auch über den Satz “Ein NIPT ist keine Kassenleistung” gestolpert. Die gesetzlichen Kassen bezahlen den seit 2022, also zumindest ums Finanzielle solltet ihr euch keine Sorgen machen.
Ich drücke die Daumen!
Die TE ist aus Wien, Österreich und leider damit kein gratis NIPT sondern Kosten von 500-600€
Ja bei uns im khnord kostet es um 800euro
Für mich ist es gar kein problem ich will das baby haben aber meiner Frau ist dazwischen also halt durcheinander also Sie meinen das kind kann nur 6% Gesund sein.
Mfg
Hallo, ich würde auf jeden Fall erstmal einen NIPT machen lassen. Eine Fruchtwasserpunktion ist im Gegensatz dazu halt immer risikobehaftet. Die NT ist ja nur minimal über dem Normalwert und je nach Hcg-Tabelle ist dein Wert sogar noch recht locker drin, wenn ich es richtig sehe…
Ich drücke euch die Daumen für ein unauffälliges Ergebnis 🍀
Hallo Oegri,
du hast hier schon viele richtige Antworten bekommen. Euer Kind hat möglicherweise eine Trisomie 21, mit größerer Wahrscheinlichkeit aber nicht. Wenn es keine Trisomie 21 hat, hat es wahrscheinlich auch keine andere Beeinträchtigung. Das hohe beta-HCG ist nicht schlimm, in der Weise, dass es das Kind selbst krank machen würde. Es ist nur ein Hinweiszeichen für Trisomie 21, sonst nichts.
Ihr könnt weitere Untersuchungen zur Abklärung machen, ihr "müsst" es aber nur dann, wenn ihr in Falle einer Trisomie 21 einen Abbruch wollt.
Frag ruhig nach, wenn du noch Fragen hast.
LG, Barbara
Hallo!
Ich entbinde auch im KH Nord und habe die Erfahrung gemacht, dass dort die Pränataldiagnostik leider wirklich alles andere als gut gemacht wird - es wird gut geschallt, aber alles andere begonnen von Betreuung, beratung,.. ist alles andere als gut. (Ähnliches habe ich auch von anderen Frauen gehört)
Ich war nach unserem ets total verunsichert OBWOHL alles in Ordnung war und bin am gleichen tag noch zu einem gyn gegangen, um mir alles nochmal erklären zu lassen.
Mein Bedürfnis wäre an eurer stelle, das nochmals mit eurem gyn zu besprechen.