Chorionzottenbiopsie - nach 3 Wochen noch kein Ergebnis

Hallo zusammen,
ich muss gerade mal meinen Frust loswerden, und auch meine Erfahrung teilen. Heute vor 3 Wochen ist bei mir eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt worden. Grund ist, dass eines meiner bisherigen Kinder eine Genmutation hat (war in der damaligen Schwangerschaft weder im ETS noch im NIPT aufgefallen, die Wahrscheinlichkeit für ein erneutes Auftreten ist erhöht). Der Eingriff war leicht unangenehm aber nicht besonders schmerzhaft, für mich war das Hauptproblem, dass ich wahnsinnige Angst um das Baby hatte. Zum Glück ist Der Eingriff problemlos verlaufen. Die Ergebnisse hätten laut Gespräch nach 1-2 Wochen vorliegen sollen. Nun habe ich 3 Wochen später immer noch kein Ergebnis. Ich bin mittlerweile in der 17. Woche. Einen Abbruch der Schwangerschaft hätte ich mir immer schwer vorstellen können, es bei erneuten Mutationen aber in Erwägung gezogen. Nun kommen die Ergebnisse aber so spät, dass ein Abbruch für mich eigentlich gar nicht mehr in Frage kommt. Es wäre immer ein Alptraum gewesen, aber so spät ist es dann auch irgendwann gar keine Option mehr. Ich bin einfach sauer, da ich wenn ich das gewusst hätte den Eingriff wahrscheinlich gar nicht hätte machen lassen, da mir der Informationsgewinn so spät ja gar nicht wirklich hilft. Ich habe jetzt auch schon immer wieder telefonisch nachgefragt, letzte Woche hiess es heute kommen die Ergebnisse, heute hiess es morgen. Also bitte Daumen drücken, dass morgen die Ergebnisse kommen, und vor allem dass alles gut ist… Hat sonst jemand so eine Verzögerung erlebt?

3

Update: Wir haben die Ergebnisse heute bekommen, und es ist alles gut. Ich freu mich so sehr! ❤️

1

Hallo buntepunkte,
ja, das kommt manchmal vor, gerade bei der Chorionzottenbiopsie. Die Zellen wachsen manchmal sehr langsam und je nachdem, wieviel Zellen man benötigt, kann es im Einzellfall lange dauern. Das längste, was ich mal erlebt habe, waren 6 Wochen bei Fra-X-Diagnostik.
LG, ich drücke dir die Daumen für ein baldiges und unauffälliges Ergebnis,
Barbara

Bearbeitet von -leu-
2

Liebe Leu
Vielen Dank für die Rückmeldung. Oh, ok, wenn es auch 6 Wochen gibt sollte ich mich bei 3 wahrscheinlich nicht beschweren. Schade einfach, dass ich nicht vor dem Eingriff darüber informiert wurde, dass es dieses Risiko gibt.
Liebe Grüße
Buntepunkte