SGA in 36. SSW - Hinweis auf genetische Anomalie?

Hallo,

Ich komme gerade von einer Wachstums- und Dopplerkontrolle, nachdem vor 10 Tagen der Verdacht geäußert wurde, dass mein Kind zu zart für die SSW ist.

Folgende Werte wurden heute an 35+5 festgestellt:

BPD: 91.1
FOD: 105.7 (sehr klein??)
KU: 309.4
AU: 290.3
FL: 66.3
EFW: 2294g

Das Gewicht wurde als 9. Perzentile angegeben, Diagnose: SGA.

Ich wurde in 2.5 Wochen wieder zur Kontrolle bestellt.

Man hat mir gesagt, dass es sich um eine symmetrische Wachstumsretardierung handelt.

Bei meinem Organscreening an 21+2 wurde mit einem EFW von 365g ebenfalls bereits gesagt, dass das Kind sehr zart sei (aber keine Perzentile genannt).

Jetzt habe ich gelesen, dass gerade symmetrische Wachstumsverzögerungen und welche, die bereits früh einsetzen eine eher schlechte Prognose haben, die häufig auf genetische Anomalien zurückzuführen sind.

Ich mache mir nun große Sorgen.
Lässt sich einschätzen, wie groß die Chance für eine genetische Störung bei diesen Werten ist?

ETS und OS waren soweit unauffällig. Mein Mann und ich sind durchschnittlich groß.

Danke und LG.

1

Wahrscheinlich ist dein Kind einfach nur zierlich. Bei den Perzentilen muss es auch welche am oberen und unterem Rand geben.

Ich habe mehrere SGA-Babys im Bekanntenkreis und alle sind gesund, eben nur klein und zart.

3

Danke für deine Antwort. Ja, ich hoffe, dass er einfach zierlich ist. Schön zu hören, dass es in deinem Bekanntenkreis einige solcher Fälle ohne pathologischen Hintergrund gab.

LG

15

Ist auch die Frage, wie groß ihr Eltern seid.
Eine Freundin hatte auch ein SGA-Baby: sie selbst ist 1,66 m ihr Mann 1,65 m. Also der Papa ziemlich klein. Die Lütte ist auch mit 2 noch recht klein, aber kerngesund.

Ein anderer Gedanke: mein Kind wurde über die gesamte Schwangerschaft auf der 25-20. Perzentile gemessen. Zuletzt war sie in der 38. Woche auf der 16. Perzentile. Mein Gyn sagte auch "Ist einfach ein kleines, zierliches Kind." Tja, bei Geburt war sie auf der 99. Perzentile mit der Größe und auf der 72. Mit dem Gewicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Savia,
wurden die Messung vom selben Arzt mit dem selben Gerät durchgeführt? Das kann sehr viel ausmachen.
Ich kann dir im Detail nichts zu den Werten sagen.

Ich habe selbst 2 SGA Babys geboren
K1 2140gr/46 cm bei 36+6
K2 2290gr/47cm bei 37+4

Meine Kinder sind beide gesund.
Es wurde bei beiden Kindern um die 24 Woche festgestellt.
Ich musste häufig zum Doppler, Feinultraschall und CTG
Irgendwann war dann der Zeitpunkt gekommen an dem die Ärzte entschieden, dass die Kinder jeweils außerhalb des Bauches sich besser entwickeln würden als drinnen.
Meine Große ist mittlerweile 7. Sie ist zierlich aber komplett zeitgerecht entwickelt
Mini ist 6 Mon und auch einfach nur etwas kleiner und leichter als Gleichaltrige

Ich wünsche dir und deinem Mäuschen alles Gute🍀

4

Hallo,

Danke für deine Antwort und dass du deine Werte hier teilst. Das beruhigt mich ein bisschen.

Meine Werte stammen von verschiedenen Ärzten und Geräten. Es haben nun aber 3 verschiedene Ärzte angemerkt, dass das Kind sehr bzw. zu klein sei (der Pränataldiagnostiker in SSW 22, meine FÄ in SSW 35 und jetzt im KH in SSW 36). Ich vermute daher schon, dass das Baby tatsächlich sehr klein ist und es sich nicht um einen Messfehler handelt.

LG

5

Genau.. Vermutlich wirst du schon ein zierliches Kindchen haben. Aber die einzelen Messwerte können von Arzt zu Arzt und von Gerät zu Gerät variieren.
Du hast doch sicherlich einen Ausdruck bekommen indem die Normbereichspanne angezeigt ist, oder?
Wenn hier ein Wert komplett außerhalb der Norm gelegen hätte, hätten die Ärzte das sicherlich mit dir besprochen. Mir wurde nur gesagt, dass man SGA Babys meist früher holen muss und eine Geburtsklinik mit angeschlossener Kinderklinik meist erforderlich ist. Mein 2. Kind musste aber trotz niedrigem Geburtsgewicht nicht in die Kinderklinik.🙏🏻

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Savia

meine Tochter war schon immer zu klein und leicht (seit der 16. SSW). Sie kam dann an 37+6 mit nur 1830g und knapp 42cm auf die Welt. Heute ist sie topfit, immernoch zierlich, aber hat im Wachstum gut aufgeholt. Ich bin zuversichtlich, dass Dein Baby auch nur ein wenig zart ist.

Viele Grüsse
Löwie

Bearbeitet von Loewie
9

Danke Loewie,

Da war deine Tochter ja nochmal deutlich zarter als mein Sohn (voraussichtlich).

Schön zu hören, dass es ihr gut geht und alles in Ordnung war 😊

LG

7

Hallo Savia,

ich bin nicht vom Fach, würde aber aus eigener Erfahrung nicht sagen, dass du dir sorgen machen musst.

Du bist schon in der 36.ssw und dein Baby befindet sich noch innerhalb der percentilen. Selbst wenn es sich jetzt bald auf den Weg machen würde (oder irgendwann geholt werden müsste weil es zb gar nicht mehr wachsen sollte) wäre das in dieser Woche fast schon im normalen geburtszeitraum.

9. percentile ist ja auch noch ziemlich „gut“, oft wird ein sga Baby meines Wissens erst unterhalb der 5. angenommen. Mein kleiner wurde ab Mitte der ss auch immer als klein und zart, Verdacht sga betitelt und lag meine ich immer so um die 7. percentile. Er ist dann völlig gesund und fit eine Woche vor et geboren. Kein Schwergewicht aber über 2500 Gramm und damit im totalen normbereich.

Und: bist du dir sicher, dass die Ärzte mit „symmetrisch“ nicht vlt ausdrücken wollten, dass das Baby symmetrisch klein ist (also Kopf, Bauch, Beine passt alles zusammen = alles auf ähnlichen percentilen) und nicht isv „symmetrische wachstumsretardierung“? Soweit ich das verstanden habe ist das nämlich (nur) gemeint, wenn ein Baby quasi von Anbeginn der ss klein ist (und das ist dann mit einer erhöhten Anzahl an Anomalien verknüpft). Das träfe ja bei dir dann gar nicht zu.

Außerdem sieht man in der Woche im US so viel und wenn bis jetzt nichts gefunden wurde ist bestimmt alles ok.

Mein kleiner hat übrigens nach der Geburt rasant aufgeholt und liegt derzeit genau im babydurchschnitt mit Größe und Gewicht ;)

10

Hallo Pinimi,

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein bisschen Angst, dass der Zeitpunkt, an dem er geholt werden muss, übersehen wird. Meine nächste Kontrolle ist erst in 2.5 Wochen. Wurdest du engmaschiger kontrolliert? Ich versuche Vertrauen zu haben, dass die Ärzte das schon wissen. Aber eine Rest-Unsicherheit bleibt dann doch.

Die offizielle Diagnose lautet "small for gestational age". Dass es symmetrisch zu klein ist, hat man mir nur mündlich gesagt. Es war nicht von Anfang an zu klein, im ETS war es recht durchschnittlich. Beim Organscreening in der 22. SSW wurde dann erstmals gesagt, es wäre "sehr zart". Also doch eher schon zur Mitte und nicht erst zum Ende der Schwangerschaft zu klein.

Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine netten Worte. Das macht mir ein bisschen Mut.

LG

13

Ja, wenn es erst ab der 22 ssw so war ist das genau so, wie ich meinte. Dann war das bestimmt (nur) darauf bezogen, dass das Baby eben proportional symmetrisch klein gemessen wurde (was ja sehr gut ist!). Sonst könntest du dir überlegen, da auch nochmal anzurufen und das nachzufragen wenn dir das nicht aus dem Kopf geht.

Wurde eigentlich ein doppler gemacht um die Versorgung zu kontrollieren?

Ich hatte auch Sorge, ob man quasi zu spät bemerken könnte, dass die Versorgung zu schlecht geworden ist aber mein Arzt hat mir versichert, dass sie da sehr aufmerksam sind. Vor allem, wenn sga schon im Raum steht. Ich hatte dann eh in der spät-ss alle 2 Wochen Kontrolle mit ctg (ist bei meinem Arzt so üblich) und er hat dann zusätzlich immer kurz im us nachgemessen. Und alle 4 oder 6 Wochen (bin mir nicht mehr sicher) hatte ich einen feinultraschall beim Spezialisten. Ich hatte aber bereits eine stille Geburt in der ss davor (wegen etwas anderem) und daher wollten sie mich eng begleiten. Das wäre also allein wg dem Wachstum nicht notwendig gewesen. Vor allem, wenn das Baby weiterhin (intervallgerecht) wächst (also bspw im unteren Bereich aber ohne plötzlich massiv abzurutschen).

Ich denke, so lange man noch innerhalb der percentilen liegt kann das so schnell nicht kippen. Und dein Termin ist ja schon bald.

Wenn dir das hilft, kann ich dir unsere Messwerte als pn schicken wenn du mal vergleichen möchtest.

weiteren Kommentar laden
8

Mein Sohn kam spontan bei 36+3 mit 2400g und 47 cm. Das geringe Gewicht war vorher nicht aufgefallen.

Heute ist er 12 und knapp 160cm groß. Nur dürr ist er mit 38kg noch immer, aber fit, gesund und glücklich.

11

Danke Nido.

Das klingt ja recht ähnlich vom Gewicht.

Dürfte ja doch einige hier mit eher zarten Babys geben, bei denen dann alles gepasst hat.

LG

12

Hallo Savia,
das klingt für mich nicht nach einem bedrohlichen Wachstumsrückstand bei deinem Kind. Ich habe übrigens auch eine kerngesunde (inzwischen volljährige) Tochter, die spontan 2 Wochen vor ET mit 2400 g geboren wurde.
LG, Barbara

19

Danke Barbara!

Auf deine Einschätzung lege ich natürlich viel Wert und gut zu wissen, dass deine Tochter ähnlich zart war kerngesund ist 🙂.

LG

14

Hallo Savia,

Ich hatte folgende Werte aus 35+6 SSW:
BPD: 86,8 mm
FOD: 106,2 mm
KU: 303,2 mm
AU: 307,5 mm
FL: 66,5 mm
Gewicht: 2444 g
Wegen Zervixinsuffizienz und Schwangerschaftscholestase war ich wöchentlich zur Kontrolle inkl. Doppler(im Wechsel KH und FÄ). Die Versorgung war immer sehr gut und sowohl meine FÄ als auch die Ärzte im KHhaben mir immer gesagt, dass mein Kind vollkommen gesund ist, nur es wird ein zierliches Baby sein. Ich war diejenige, die sich die ganze Zeit Sorgen gemacht hat, dass meine Tochter zu klein ist.
Bei 36+6 ist bei mir die Fruchtblase geplatzt und meine Tochter wurde per Kaiserschnitt geholt. Bei der Geburt war sie 46 cm und wog 2570 g. Die Apgar Werte waren 10, 10 und 9, also topfit. Heute ist sie genau 5 Monate alt und wiegt schon 7860g und wir müssen demnächst die Kleidergrösse wechseln, da die Größe 68 schon zu knapp ist. Laut Hebamme ist sie jetzt leicht über Durchschnitt.
Versuche keine großen Gedanken zu machen und genieße die letzten Wochen noch.
Liebe Grüße

20

Danke für deine Antwort. Bis auf AU sind deine Werte ja wirklich sehr ähnlich. Freut mich, dass die Zeit deiner Sorgen vorbei ist und deine Tochter sich gut entwickelt 😊.

Ich werde versuchen, mir deinen Ratschlag zu Herzen zu nehmen und die Sache möglichst entspannt zu sehen. Hoffe, dass wir bis zur nächsten Untersuchung vielleicht ein bisschen Fett zulegen können 😅.

LG