Hohes Risiko für Trisomie

Hallo ihr lieben
Ich habe Angst:-(
Beim dem 3Monaten untersuch kam heraus dass das Risiko 1:43 besteht das mein Baby Trisomie hat. Daraufhin nahmen sie mir nochmals Blut für den NIP Test. Morgen sollte das Resultat kommen. Gestern rief meine Ärztin mir nochmal an das sie mich gerne noch beim Spezialisten anmelden würde da das Risiko hald schon sehr hoch sei.
Nackenfalte war jedoch unauffällig.
Ging es jemandem ändlich? Kann mich jemand etwas beruhigen?
Liebe grüsse

1

Hallo,

es geht um Trisomie 21? Mit welchen Werten kommt denn dieses Risiko zustande? Da die NT wohl unauffällig ist, sind es wohl die Ergebnisse des Bluttests? Wie alt bist du? Gab es beim Ultraschall Auffälligkeiten?

Ich kann absolut verstehen, dass man bei diesem Risiko angespannt ist und vielleicht auch etwas in Panik verfällt. Aber mach dir bewusst, dass 1:43 bedeutet, dass zu fast 98% alles gut sein wird und dein Baby keine Trisomie haben wird. Fast 98%!

Ich drücke natürlich dennoch fest beide Daumen, dass alles gut gehen wird!

2

Hallo vielen dank
ja genau wegen den Blutwerten. Ich bin 39Jahre alt.
Ultraschall war unauffällig

3

Dein Alter spielt da natürlich auch eine Rolle. Was Schwangerschaften angeht zählst du mit 39 Jahren schon zu den "Alten". Da beträgt das Hintergrundrisiko bereits irgendwas zwischen 1:100 bis 1:150.

Hast du denn die genauen Werte dafür bekommen (freies bhCG, PAPP-A, PlGF)?

Da du aber die Ergebnisse des NIPT Tests bereits morgen bekommst, solltest du morgen sehr wahrscheinlich beruhigt sein können.

4

Ein Risiko von 2,3% ist nicht hoch!!! Es ist signifikant, deshalb ist es absolut sinnvoll hier weitere Diagnostik zur Abklärung zu machen, aber das ist KEIN hohes Risiko!!!

5

Liebe Ladina,

der NIPT ist sicher eine gute Idee und vor allem wenig risikoreich ( nur Blutabnehmen), um die Wahrscheinlichkeit noch genauer einzugrenzen. Das Ergebnis müsstest du dann wegen der Feiertage Mitte/Ende nächster Woche haben. Bei mir hat es tatsächlich nur 3 Werktage gedauert.

Die Frage ist ja grundsätzlich, was man dann mit dem Ergebnis macht. Bei einem positiven Ergebnis schließt sich für die Bestätigung eine Fruchtwasseruntersuchung an. Diese ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich gegen das Kind entscheiden sollte. Ansonsten kann man Organanomalien etc. auch gut mit dem Ultraschall erkennen. Da ist dann eine Beratung vorher sicher sinnvoll.

Beste Grüße,
Leola

7

Ja ich würde es sowieso behalten.
Habe heute den Laborbefund bekommen, der test ist unauffällig. Bin soooo erleichtert. Vielen dank euch für die nachrichten

8

Herzlichen Glückwunsch! Welchen NIPT hattest du gemacht?
Freue mich mega. Und der ist halt so sicher. Da kannst du die Wahrscheinlichkeitsfechbung getrost vergessen :)

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe deine Angst und mir wurde es gleich gehen. Aber: der Ultraschall war unauffällig, die NT auch! Das ist schon Mal toll! Und mit 39 hat man automatisch statistisch ein höheres Risiko. Ist aber schlussendlich Statistik und nicht deine Schwangerschaft. 1:43 heist das dein Kind zu 97,68 Prozent keine T21 hat.
Ich drücke die Daumen!