Ab wann Fruchtwasseruntersuchung?

Aufgrund diverser Gründe soll bei mir eine FU gemacht werden. Ab wann ist das denn möglich? Ich hatte immer gedacht, ab der 14. SSW, aber nun habe ich hier im Forum immer einen viel späteren Zeitpunkt gelesen.
Ich habe Dienstag auch den Termin im Pränatalzentrum, wo dies natürlich besprochen wird, aber auf welche Woche kann ich mich denn realistisch einstellen?

1

Üblich in Deutschland ist eine Fruchtwasserpunktion erst ab der 16. SSW. Eine frühere Punktion ist in der Regel eine Chorionzottenbiopsie.
LG, Barbara

3

Und ist die Choriomzottenbiopsie genauso aussagekräftig?

Warum denn die FU so spät, ist es vorher zu gefährlich oder zu schwierig?

7

Aussagekraft Chorionzottenbiopsie: kommt darauf an wofür. Die Chorionzottenbiopsie ist weniger aussagekräftig für zahlenmäßige Chromosomenabweichungen wie z.B. Trisomien wegen möglicher Mosaike. Außerdem kann sie keine Auskunft geben über Substanzen, die nur im Fruchtwasser schwimmen, z.B. AFP (Marker für manche Fehlbildungen, z.B. Spina bifida) oder Antikörper bei bestimmten Infektionen. Sie ist aber gleich der Fruchtwasserpunktion für vererbte genetische Erkrankungen.
Für die Fruchtwasserpunktion müssen das innere und äußere Blatt der Fruchtblase verschmolzen sein, sonst ist die Gefahr einer Spaltung und z.B. einen nachfolgenden Blasensprung zu groß.
LG, Barbara

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auf die FU in der 14ssw bestanden weil ich bei einem positiven ergebnis die Schwangerschaft beenden wollte. Hab ich dann auch bekommen aber der Arzt sagte mir dass er es generell ungern macht. Nur weil die Diagnose eher wahrscheinlich positiv werden würde hat er es gemacht.

4

Was ist denn bei dir untersucht worden und wie war das Ergebnis?

5

NIPT war positiv auf T18 und die FU hat dies bestätigt. Feta tut sagte in der 14ssw ist das Fruchtwasser noch weniger und die Gefahr das Baby zu erwischen höher. Deshalb eigentlich lieber in der 16.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden